Open Office vs. Microsoft Office - was ist ressourcensparender?

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo,
Weihnachten kriege ich ein Netbook, da dies keine sonderlich große leistung hat frage ich mich gerade welche office-software schonender mit den ressourcen umgeht:
OOo oder MS Office 2007?
über google und die sufu hier finde ich höchstens vergleiche der funktionen...
kann mir wer evtl auskunft geben wie stark RAM/CPU im idle (nur gestartet) und beim arbeiten (calc-tabellen mit berechnungen, bildern, diagrammen etc) im vergleich sind?

MfG
Damon
 
also ich habe einen freund gefragt der sagt excel verbraucht nach dem starten 8-10mb arbeitsspeicher, OO 3.1 verbraucht bei mir im idle nach dem starten mit dem prozess soffice.bin 15-30mb RAM.
kein großer unterschied auf den ersten blick, aber OOo verbraucht die hälfte mehr an RAM wie excel...
bis sogar das dreifache...
gibts dazu irgendwelche quellen? ich finde einfach nichts über google...
MfG
Damon
 
Excel 2000
EXCEL.EXE - 17,3 MB RAM; 6,3 MB Virtueller RAM (leer)
EXCEL.EXE - 21,0 MB RAM; 9,0 MB Virtueller RAM (ein Dokument geöffnet)

Calc v3.0.0
scalc.exe - 2,0 MB RAM; 0,6 MB Virtueller RAM (leer als auch Dokument geöffnet)
soffice.bin - 53,8 MB RAM; 24,1 MB Virtueller RAM (leer)
soffice.exe - 2,2 MB RAM; 0,3 MB Virtueller RAM (leer als auch Dokument geöffnet)

soffice.bin - 58,4 MB RAM; 43,1 MB Virtueller RAM (ein Dokument geöffnet)


Das mal nur so als kleiner schneller Test. Wenn die Programme erstmal offen sind, lässt es sich mit beiden wunderbar arbeiten. Dass aber Microsoft Office sparsamer mit den Ressourcen umgeht würde ich allein deswegen schon sagen, weil OO noch die ganze Java Runtime braucht.

Dafür hat OO andere Qualitäten. Kostenfrei, Quelloffen, Umfangreich, Bedienerfreundlich, Stabil, Plattformübergreifend, Kompatibel zu sehr vielen Datenformaten ...
 
ok danke, mein netbook habe ich gestern bekommen, und ich werde wohl die studi-version von office 07 draufwerfen wenn die 1jahr-"trial" von office abgelaufen ist.
MfG
DaMoN
 
Zurück
Oben