Virus hat meine Dateien umbenannt

Keas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
47
Windows Fehler

Ich hatte gestern einen Virus drauf (denk ich), der ALLE meine Dateien mit Endungen (.exe, .txt, .jpg) versehen hat und auf Home-Pages Bilder deaktiviert, so dass ich immer Rechtsklick-> Bild anzeigen klicken musste, um die Bilder sehen zu können. Ich hab dann Norton durchlaufen lassen, was aber nix gebracht hat, da Norton immer abgestürtzt ist. AntiVir hat dann was gefunden, konnte aber diesen "Worm" net löschen. Ich hab dann Formatiert und war so schlau mir daten zu sichern :rolleyes:. Jedenfalls haben meine Dateien jetzt alle wieder Endungen und gestern hat auch "Panda Virus" entwas gefunden, ist dann jedoch abgekackt und beim 2. Durchlauf (nach einem manuellen reboot) hat er nichts mehr gefunden. Nun meine Frage : Kennt ich irgend ein gutes Programm was ihr mir noch empfehlen könnt ? Hatte eine/r von euch auch schon mal diese Problem ? Wie kriege ich die Endungen weg ? Sollte ich nochmal Formatieren ?
 
Re: Windows Fehler

hi,

ich habe dein topic mal etwas aussagekräftiger gestaltet. bitte das nächste mal drauf achten! ;)
welches betriebssystem hast du? welche partitionen hast du formatiert? du schreibst dass deine dateien jetzt wieder endungen haben, was meinst du damit?
 
Ok, sorry wegen der etwas einfalltslosen Überschrift. Ich hab Windows XP Proffessional + SP1 und allen Updates. Ich hab beide Partitionen, die ich hatte, gelöscht und eine große erstellt und die dann Formatiert. Mit endungen mein ich, das sie im namen ihre jeweilige Endung tragen d.h eine Spiel exe. heisst dann z.B Steam.exe und ein Textdatei heißt z.B t-online daten.txt und wenn sie umnennen will dann geht die endung auch weg und es wird eine andere Datei. Also ich kann aus einer .exe eine .txt machen. Ich muss nur "Steam.exe" in "Steam.txt" umnennen dann ist es eine, zwar nicht funzende, .txt Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, also du hast eine festplatte mit 2 partitionen, du hast beide gelöscht, und eine große erstellt. darauf hast du windows installiert. naja, jetzt hast du doch keine alten daten mehr drauf, der virus sollte auch wech sein. wo ist dann das problem?
vielleicht stehe ich auch ein bisschen auf der leitung!? :confused_alt:
 
Ich habe den Fehler gemacht, alte dateien (z.B Textdateien) von meinem "Viren-PC" auf CD zu sichern und sie auf den frisch Formatierten PC draufgetan. Fakt ist, das die dateien wieder löschbare Endungen in ihren Namen tragen. Wie ich krig ich das wech ? @ Spiro ich lass "Online-Scan" gerade durchlaufen, danke schonmal :)
 
aber das ist doch ganz normal dass wenn man eine datei umbenennt, dabei auch die endung ändern oder löschen kann!
 
War bei mir NIE so und komischerweise auch nicht bei einen meiner Bekannten.
 
hmm...
man kann unter
extras->ordneroptionen->ansicht->erweiterungen bei bekannten dateitypen
den haken hinmachen, dann werden die endungen gar nicht erst angezeigt. dann kann man die auch nicht mehr wirklich beim umbenennen umbenennen. :D
 
Jo danke ... das wollte ich. Also Online Scan fand bei mir nichts und PestPatrol ne ganze menge :). Danke nochmal Spiro
 
echt? schon wieder virenverseucht die kiste? pack dir mal antivir drauf. findest du hier im download-bereich. damit sollte das nicht wieder passieren. ein aktuelles viren-programm ist bei mir das erste was ich installiere nach der installation von windows-betriebssytstemen. ;)
 
Zurück
Oben