Asus P7P55D Pro und CPU-Lüfter-Alarm

Stef13

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
61
Moin zusammen,

vermutlich ist es ganz einfach und ich nur blind - aber ich finde bei dem Mainboard im BIOS nicht die Einstellung für die Lüfterdrehzahl, aber der gewarnt werden soll. Und nun piepst mich das Ding natürlich immer an, weil der CPU-Lüfter (Mugen II) nur mit 300 Umdrehungen arbeitet. Kann mir jemand helfen?
 
Hallo, unter Energie, dann Hardware Überwachung und dort CPU-Fan Speed selber anwählen.

Dort erscheint dann die Drehzahl und Ignorieren, einfach letzteres anwählen und dann ist Ruhe.

Alternativ Q-Fan ausschalten, aber dann dürfte es zu laut werden. Bei unter 600 U/min geht der Alarm los.

Wenn der Alarm unbedingt eingeschaltet bleiben soll, dann hilft nur ein anderer Lüfter, der mit ca. 800 U/min mit Q-Fan arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal. Also scheint es wirklich im Gegensatz zu den Boards der M4A-Serie keine Möglichkeit zu geben, den CPU-Alarm an eine andere Drehzahl anzupassen? Das ist sehr ärgerlich.
 
Versuchs mal mit der Einstellung "T-Probe" und setz das auf "disabled"

FROHES FEST
 
Hanne schrieb:
Versuchs mal mit der Einstellung "T-Probe" und setz das auf "disabled"

FROHES FEST

War T.Probe nicht für die Temperaturen und Phasen der Spannungswandler zuständig, oder irre ich mich da ? Auch ein frohes Fest von mir !

Finde aber auch blöd, das man nicht selber eine Drehzahl einstellen kann. Man kann es ja auch ganz abschalten. Ich wollte mir auch einen Scythe Kama auf meinen EKL Brocken schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht unter "Chassis Speed Warning = 600" allerdings ein anderes ASUS MB -d. h. dass bei der drehzahl des CPU-Lüfters unterhalb der "600U/Min." die Warnung erscheint - ( zu hören ist ) - beim Bekannten von mir haben wir die Einstellung "T-Probe" in Verbindung mit "Q-FAN _ Control" = "silent" hinbekommen -
 
Okay, danach werde ich mal gucken. Vielen Dank!
 
Also auch bei abgeschaltetem T.Probe kommt der CPU-Fan-Alarm. :mad:
 
stell den fan im bios einfach auf "IGNORED".
der zeigt dann zwar noch die drehzahl an, wertet sie aber nicht mehr aus; warnt also nicht mehr!
 
So, ich habe auch noch mal zusätzlich mit meinem Asus-Support gesprochen, es geht tatsächlich nur, wenn man den Lüfter auf "ignore" stellt (CPU Fan Speed). Die Drehzahl wird dann leider nicht mehr angezeigt, der Alarm kommt aber auch nicht mehr. Schade, daß hier nicht die gleiche Technik zum Einsatz kommt wie bei der M4A-Reihe, wo man für den Alarm eine eigene Drehzahl vorgeben kann.

Danke aber an alle für die Hilfe!
 
Zurück
Oben