Test Test: Grafikkarten 2009

CF und SLI sind für Enthusiasten, ans sparen brauchst du da gar nicht denken, das macht keinen Sinn. "Gutes" SLI Gespann nächstes Jahr sind dann die 6Kerner als CPU und 2 oder 3 Fermis mit jeweils 3-6GB Vram.

Daher brauchst du gar nicht mit 8x PCIe anrücken, Preis/Leistungs CF gibt es nicht, kannst dir gleich ein neues Mainboard kaufen um ein Problem weniger zu haben, nämlich die PCIe Bandbreite. Und glaub mir du willst dir wirklich keine Steine in den Weg legen, CF macht das ganz alleine für dich...
 
Servus!


Zum Spielesetup 2010:


"Über Meinungen und konstruktive Kritik in den Kommentaren, um den Testparcours in Zukunft weiter verbessern zu können, würden wir uns freuen."


-Statt "Risen" zu benchen,welches weder besonders gut ausssieht noch AA unterstützt,

Dragon Age oder das "uralte" Oblivion. Bietet AA und etliche Textumods und fordert die Grakas mehr als Erstgenanntes. Siehe hierhttps://www.computerbase.de/2009-08/test-14-grafikkarten-vergleich/7/#abschnitt_oblivion


-Batman OHNE physx mit allen Karten testen und MIT physx nur Nvidia.


Alternativ einen eigenen Test für Physx u. einen für dx10.1, 11. Hauptsache es werden gleiche Voraussetzungen getestet.

zitat:"Da GPU-PhysX kein offener Standard ist und wohl auch in Zukunft nicht in vielen hochwertigen Spielen eingesetzt wird, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Test nicht in das Gesamtrating mit einfließen zu lassen."

Woher wisst ihr das mit den hochwertigen Spielen? Batman ist ein hochwertiges:p
Selbst wenn, ist das keine Begründung Rot mitzutesten, denn auch ohne Rating vergleicht ihr diese im Test mit Grün:freak:
Läßt außerdem ATI älter Aussehen als nen Stein und das stimmt nicht..

Warum ist mir das nen erneuten Comment wert? Nun weil das der neue Parcour sein soll, nicht nur ein Test.

mfg
 
CF und SLI sind für Enthusiasten, ans sparen brauchst du da gar nicht denken, das macht keinen Sinn. "Gutes" SLI Gespann nächstes Jahr sind dann die 6Kerner als CPU und 2 oder 3 Fermis mit jeweils 3-6GB Vram.

Daher brauchst du gar nicht mit 8x PCIe anrücken, Preis/Leistungs CF gibt es nicht, kannst dir gleich ein neues Mainboard kaufen um ein Problem weniger zu haben, nämlich die PCIe Bandbreite. Und glaub mir du willst dir wirklich keine Steine in den Weg legen, CF macht das ganz alleine für dich...

Spricht da jemand aus bitterer Erfahrung? ;-)

Weil gerade davon gesprochen wurde: was bingt eigentlich VRAM von über 2GB, was Spiele betrifft? Das hätte doch nur bei immens großen Texturen und hohen MSAA bzw. SGSSAA Sinn, wie mir scheint.
Ach, und eine Nebenfrage: gibt es SGSSAA nur für die 5XXX-Serie oder auch für 4XXX?
 
Und was unterstützt, im Hinblick auf Spiele, heutzutage noch OGL?
 
cs ;)
 
Schöner Test, habe alle meine 3 Nvidia Karten wiedergefunden :D Auch wenn einige den Test mit Batman nicht so ganz unterstützen, ich spiele es lieber mit Physx als ohne, gilt auch noch für so einige andere Games.

Das ATI momentan die Nase vorn hat ist auch zu beglückwünschen, haben ja ziemlich viel Geld reingesteckt. Ich fahre mit meiner GTX 260 und dem Q9550@3,6 Ghz wenn benötigt immer noch recht gut bei 1680*1050.

Warten wir mal ab was das Jahr 2010 so bringen wird, ein Trend geht ja zumindest in Richtung 3D, darf man den Medien Glauben schenken :lol:

Allen voran bin ich ja mal auf Performance von Crysis 2 gespannt
 
fände es im moment noch recht ungewohnt mit 3D-Brille vorm PC zu hocken^^ aber irgendwann kommt das auch noch ;) früher konnte sich der mensch auch nicht vorstellen, dass es einem bei 25 km/h NICHT das gehirn rausbläst :n8:
 
Wenn man schon mit 3D Brille im Kino sitzt, warum nicht auch zu Hause :D
 
@xpower ashx

"Auch wenn einige den Test mit Batman nicht ganz unterstützen??"

Du spielst nur mit Physucks (neuer Begriff für die Vermarktung von Spielinhalten die sich PROBLEMLOS auf Grafikkarten ohne Physucks berechnen lassen) daher ist dir das egal.

Das war und ist aber nicht der Punkt um den es geht. "Gleiche Bedingungen" beim Test und nicht ob xy das Game mit Rot oder Grün spielt.
Warum, man weil sonst die Vergleichbarkeit fehlt und der Test für die Tonne ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Spricht da jemand aus bitterer Erfahrung? ;-)

Weil gerade davon gesprochen wurde: was bingt eigentlich VRAM von über 2GB, was Spiele betrifft? Das hätte doch nur bei immens großen Texturen und hohen MSAA bzw. SGSSAA Sinn, wie mir scheint.
Ach, und eine Nebenfrage: gibt es SGSSAA nur für die 5XXX-Serie oder auch für 4XXX?

Kann man mit MSAA 1GB ausreizen??

Selbst mit SSAA kommt man nicht über 2GB hinaus. Außer bei schlecht programmierten Weitsichtmonstern wie Arma II oder dann vielleicht wieder Crysis 2, aber dafür wird dann eh wieder alles abseits des VRAMs zu langsam.

Der Großteil der Spiele läuft auch heute noch mit 512MB auf max. Details und 4x/8x AA (je nach Spiel) flüssig. Halte selbst die 3GB für völlig übertrieben, die 6GB sind ja eh nur ein
schlechter Witz.
Wollen wir nun das ganze Spiel in den VRAM schreiben oder was? :D

Für die Zukunft 2010/11 werden wohl 1/2 GB (wieder je nach Spiel) völlig ausreichend sein und das was nVidia da macht ist nur pure Geldverschwendung, in wahrscheinlich teuren GDDR5 Speicher.
 
Finsterkatze schrieb:
@xpower ashx
Du spielst nur mit Physucks (neuer Begriff für die Vermarktung von Spielinhalten die sich PROBLEMLOS auf Grafikkarten ohne Physucks berechnen lassen) daher ist dir das egal.
Nenn mir eine Alternative zu PhysX, die im Moment verfügbar ist. Und natürlich bist du Programmierer, sodass du einschätzen kannst, was auf anderen GPUs mit einem imaginären Physics-Solver mit GPU-Unterstützung möglich ist.

Hätte, wäre, würde, könnte - immer das Gleiche... Ich kannst nicht mehr hören! PhysX ist ein Pluspunkt, Spiele sehen besser aus dadurch. Wäre dies auf andern Wegen möglich? Wahrscheinlich schon. Alternative Wege gibts aber im Moment nicht! Für Entwickler ist PhysX der einfachste und schnellste Weg, um an GPU-beschleunigte Physics-Berechnung zu kommen. CPU? Zu langsam!

Wärs "AMD PhysX", wärs natürlich technischer Fortschritt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@AwesomeSauce
Alternative zu PhysX wäre OpenCL, was es für alle Grafikkarten zugänglich machen würde oder Havok. Letztes findet sich in vielen Spielen wieder. Auch stelle ich mir die Frage warum in den meisten Spielen mit PhysX eben nicht per GPU berechnet wird sondern immer auf der CPU und das sieht genauso gut aus. Es gibt aktuell kaum Spiele mit PhysX per GPU. Die einzigen wirklich bekannten wären da auch schon nur 3. Batman, Sacred 2 mit Patch und MIrrors Edge. Das wars dann auch schon. Ein dicker Pluspunkt, wirklich. Bei 99% aller Spiele mit PhysX ist es wurscht welche Grafikkarte verbaut ist.
 
@AwesomeSauce
Und kann es nicht mehr lesen wenn Leute wie du einfach mal losposaunen ohne die Kommentare gelesen zu haben!!
Es geht einzig und allein um Batman u dessen Verwendung als Benchmark hier auf CB im neuen Parcour mit ATI u Physucks. Die Physucked darin ganz gewaltig denn OHNE Programmierer zu sein ist klar das Rauch, Nebel und bewegliche Fahnen nie im Leben eine extra Karte bzw Engine benötigen. Es sei denn um Physucks zu verkaufen.
 
@Eon-Deon: du wirfs da was durcheinander: open cl ist keine alternative zu physx, weil das eine ne api und das andere ne bibliothek ist. du kannst physx durch open cl realisieren statt durch cuda (bzw nvidia kann das).
gpu-physx und cpu-physx sind zwei paar schuhe. einfachster beweis: 3d-mark vantage: berechne physx einmal auf cpu und einmal auf gpu. da liegen welten im leistungsutnerschied.
 
Eon-Deon schrieb:
Auch stelle ich mir die Frage warum in den meisten Spielen mit PhysX eben nicht per GPU berechnet wird sondern immer auf der CPU und das sieht genauso gut aus.
GPU-PhysX sieht aus wie CPU-PhysX, nur letzteres ist dann unspielbar. Flüssig ist es nur, wenn CPU-PhysX deutlich schlechter aussieht.
 
Zurück
Oben