Meine CPU über/ untertatket sich von alleine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi030

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
sry falsches unterforum :/(
edit: da meine anderes Topci geschlosen würde stellt hier das problem wieder online
hi ich habe nen scheiß problme.
meine Config.
Intel Core 2 Duo E 8400
Asus p5q Delux
als ram habe ich ddr2 800 cl 5


und zwar taktet sich meine CPU von alleine Rauf bzw runter. Das ist leider auch nicht abhängig von LAST oder nicht.
Mein bios hatte ich bisher unverändert(was CPU usw angeht)
hab nur den sata und usb verändert.
Standat heist bei den Asus P5q DElux das alles auf AUTO ist.
Ich dachte das das problem für den Rauf und Runter Tacken vielleicht die Auto AI von Asus ist. und somit jetzt rumgefummelt aber leider will der weiterhin rauf ud runter takten und zwar so wie es ausschaut setzt er den multiplikator von 9 auf 6 runter wodurch mit knapp 1ghz verloren geht. was sau nervig in spielen sein kann!

hat jemand ne idee??


hab den Multiplikator auf 9 gesetzt und FSB auf 355
Nun das tat er aber nicht.

vielen danke und ich hoffe das mir jemand trotz weihnachten helfen kann...

lg andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schmeisst den Asus-Ai-Scheiss runter und lässt das EIST vom OS und vom Bios regeln? Die machen das schon vernünftig. Und bei mir macht er das übrigens auch in Spielen. Es gibt tatsächlich Spiele die nicht so viel CPU-Leistung brauchen, oder bestimmte Stellen haben wo einfach die CPU kaum gebraucht wird :-)
 
wie scheiß ich den den AI runter? habe versucht nach bestem Wissen und gewissen das einzustellen (also AI auf auto gestellt und dann probiert.
Habe nun auch "C1E“ und das Intel (R) Speed Step (TM)" deaktiviert und nun taktet er sich nciht mehr urnter XD.
Soo was soll ich nun einstellen?

Nun der hat sich bei COD 6 runtergetaktet :( was dann immer zu einem Ruckler geführt hat :(
gibt es den nicht eine möglichkeit das EIST alleine über das OS zu steuern somit würde ich mir dann profiele machen ... ..
 
Wie du das runterschmeißt ??

Na Systemsteuerung dann Programme und halt alles löschen was nur ein AI.. im Namen hat.
 
da seht nischt mit AI
habe mir vor 2 Wochen WIndows 7 raufegamacht und nur die treiber raufgespielt.
außer windows 7 hat da ein programm standartsmäßig druff... .

hab das nun im Bios Deaktiviert, war das richtig ? oder soll ich das wieder anstellen?
also was ist "besser"?
 
Na wenn Du es nicht in den Griff bekommst und es Dich nervt lass es halt ausgestellt.

An wäre "besser", es spart Strom, lässt die CPU nicht so warm werden und schont damit auch Deine Nerven weil die Lüfter nicht ständig hochdrehen müssen.

Du hast nur die Treiber installiert? Wie kommt dann der ASUS-AI-Kram auf Deinen Rechner? Der gehört nicht zu den Treibern :-)
 
gibt es den nicht eine möglichkeit das EIST alleine über das OS zu steuern somit würde ich mir dann profiele machen

Hust, schmeiss den ...
Solange der Prozessortreiber stimmt und EIST möglich ist, wird das in den Energieoptionen des Betreibssystems geregelt.
Das AI-Tool ist dafür unnötig.

Die einzigen Tools , die ich benutze, sind diejenigen, die mir den Takt auslesen können, damit ich Gewißheit habe, dass es funktioniert.
Das mag in Sonderfällen bei neuen Prozessoren tatsächlich nur das Herstellertool am Anfang vollbringen.

p.s. In Spielen stelle ich immer auf Desktopmodus.
 
der AI kramm ist im Bios... .
 
Dann ab ins Bios und stell es auf Auto um^^ ganz einfach.
 
Hast du die Asus EPU-6 Engine Software auf deinem Rechner?

Als ich es auf meinem Rechner war, hatte es nur wilde Sau gespielt.
Taktet im Spiel nicht hoch und wenn doch dann im Idle nicht wieder runter.
Falls du es drauf haben solltest, dann versuche es zu deinstallieren.

Bei mir hat es mit der Deinstallation leider nicht geklappt, weil es anscheinend zu tief im System war, also blieb nur noch die komplette Neuinstallation des BS.

Gruß
Vinzenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben