Besserer DVD-Brenner gesucht

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
Ich hab zZ. ein LG Brenner verbaut der mir persönlich viel zu laut ist. (Bei der Brenn Qualität kann ich nicht meckern)
Wenn mein PC anläuft, oder auch beim Brennen von Medien geht der immer ab wie Schmitz Katze :D

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Brenner, mit dem Hauptkriterium "Leise"..

Ich hab schon viel gutes von den Pioneer Brennern gehört, doch diese sind ja kaum verfügbar.
Von dem NEC Chip habe ich auch schon gelesen, wie sieht es da mit den Sony Nec O. aus?

Ich kenn mich da nicht so aus, vondaher weis ich auch nicht auf was man sonst noch achten sollte ;)

Was könnt ihr so empfehlen?


Preis: der Qualität entsprechend (sollte aber kein 150€ Brenner sein :p)
 
Den hab ich auch gefunden, doch ist der auch wie oben gefragt "Leise"?

Und was kann man von den "bulk" erwarten?
 
Auf Alternate gibt es zwar nur einen Kommentar, der beschreibt ihn aber als ziemlich leise. Kann Dir aus eigener Erfahrung allerdings nichts dazu sagen, habe auch nur so eine Turbine von LG ;-)
 
Hast du denn schon versucht mit CDBremse das Laufwerk leiser zu machen oder brauchst du die volle Geschwindigkeit? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Brenner von der Lautstärke her groß unterscheiden sollen.
 
Also ich hab's in meinem Thread, der anscheinend so ein bisschen ignoriert wird bereits erwähnt. Der hier genannte Pioneer DVR-S18L ist alles andere als leise. Er ist kein bisschen leiser als ein LG GH22NS50, den ich auch schon hatte. Nur kommt beim Pioneer noch der Nachteil hinzu, dass er sich nicht mit CD-Bremse, Nero DriveSpeed oder Pioneer-eigenen Tools bremsen lässt. Mein Exemplar macht zudem noch zusätzliche Vibrationsgeräusche, selbst wenn keine DVD eingelegt ist, scheint also vermutlich noch ein defekt vorzuliegen, aber das hat eigentlich nichts damit zu tun, dass er auch wie eine Turbine hochdreht und sich nicht bremsen lässt mit Tools. Auf keinen Fall kaufen, wenn man auf "leise" wert legt!

Übrigens habe ich eine Retail Version gekauft und da war weder eine Garantiekarte noch ein SATA-Kabel in der Originalverpackung enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit CDBremse hilft bei mir nicht wirklich ;) (Ausser halt Leiser = Leistungverlust)

Das genannte Pioneer ist also nicht das Gelbe vom Ei ... hmm, was kann ich dann machen?
 
1. Gar kein Laufwerk mehr benutzen.
2. Laufwerk versuchen zu entkoppeln
3. Slimline Laufwerk benutzen (sind leiser)
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. :p
 
Ich hab den Brenner, und auch den Kommentar abgegeben, ich bin mit der Ruhe sehr zufrieden und er ist besser als alle LG, ASUS und Samsung die ich bis jetzt hatte, er läuft einfach ruhiger bei 8facher Geschwindigkeit, ab da ist er auch noch ruhiger als die anderen aber man kann ihn hören, alle anderen sind nochmals 20% (gefühlte) lauter, da ich auf Qualität achte brenne ich mit 8fach und da kann man ihn nicht hören, am Anfang hab ich nachgeschaut ob er überhaupt brennt. :D
 
@Multiframe
1. Nicht direkt möglich :D
2. Hab ich
3. War auch schon ein gedanke, den ich aber nicht vorziehen möchte ;)

@karlos3 & Mike45678
Ich glaube da steht es Aussage gegen Aussage ;) Wäre nett wenn da noch eine andere Person seinen Seft dazu geben kann :)
 
... ist ja kein grund mich so anzumaulen :heul: :heul: ....

Nene, ich warte noch einbischen ab, also bis einer eine gute auswahl vorzuzeigen hat :D
 
@BartS: War doch kein anmaulen. Oder jedenfalls nicht so zu verstehen.

Darauf warte ich hier auch noch....vergebens. Ich glaub man kann wirklich froh sein, wenn man ein Modell erwischt welches sich mit gängigen Tools regeln lässt. Mehr sollte man heutzutage anscheinend nicht erwarten.
 
sarkasmus :D

Wie sieht es den nun mit den SonyNEC Brennern aus, sind die Leiser oder ruhen die sich einfach auf dem namen aus ;) ?
 
Also der Pioneer DVR-S18L ist in Wirklichkeit ein QSI-Laufwerk.
Deswegen ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht an die Qualität der Vorgänger herankommt.

Im letzten c't-Test hat der DVR-216D bei der Lautstärke am besten abgeschnitten (CD: gut / DVD: sehr gut).
Der Samsung SH-S223Q war auch nicht schlecht (CD: gut / DVD: gut), aber mit einer miserablen Brennqualität.

Optiarc waren bei der Lautstärke schon immer Schlusslicht.
Ich glaube nicht, dass sich hier bei den allerneusten Laufwerken etwas großartig geändert hat.

Ich kann hier Multiframe eigentlich nur zustimmen. So viel leiser wird kein gewöhnliches Laufwerk sein.
Zur Not sind übrigens noch die zum DVR-216D baugleichen TEAC DV-W5000S verfügbar (zum entsprechenden Preis natürlich).

Eine Frage bleibt mir aber noch offen:
BartS schrieb:
Bei der Brenn Qualität kann ich nicht meckern
Womit hast du denn getestet?
Irgendwie habe ich noch keinen LG-Brenner dazu gebracht, einen vernünftigen Scan durchzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du denn getestet?
Garnicht, ich meinte damit das all meine gebrannten CDs und DVDs Super gefunkt haben und ich noch keine Probleme beim auslesen von Medien hatte :D

Naja, 80€ für nen brenner der einbischen besser sein soll als ein 20€ brenner ist mir einbischen zuviel :freak:
DVR-216D .. und wo bekommt man den :D ?

Wie sieht es eig. mit den LiteOn brennern aus, diese sollten laut CHIP nicht schlecht sein !?
 
Zurück
Oben