Neue Intel Cpus?

keedxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
366
Ich war gerade dabei den Verbrauch meines Pcs auf dieser Website auszurechnen, als ich in der Kategorie [Intel -> i7/i5] Prozessoren gesehen habe , von denen ich noch nie etwas gehört habe. :confused_alt:

Da muss ich doch mal fragen, ob ich da vieleicht etwas verpasst habe.

Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?

mfg keedxx
 
Schau doch einfach mal im Artikelbereich hier auf CB. Da solltest du genug Infos finden.

Wenn du nicht weißt was ein Intel i7, i9 oder i5 ist, hast du aber extrem viel verpasst. Sockel 775 mit den E8XXX und Q9XXX CPUs ist quasi tot und besteht fast nur noch aus Restbeständen. Wahrscheinlich sagen dir dann AMD X2 250, X3 720BE, X4 620, X4 810, X4 955 und Vergleihbar auch nichts?

Um es kurz zu machen.

Bei Intel gibt es zwei aktuelle Sockel. Den Sockel 1156 für die neuen i5, und ein Teil der i7 8XX Modelle wie auch dem kommenden i3 und der High End Sockel 1336 für die High End Modelle der i7 9XX Reihe. Auch wird es wohl die kommenden 6 Kern CPUs nur für den Sockel 1336 geben. HT hat wieder Einzug erhalten, so das aus einem 4 Kerner ein Virtueller 8 Kerner wird.

Bei AMD gibt es den Sockel AM2+ und Sockel AM3. Alle Sockel AM3 CPUs sind abwärtskokmpatibel zu Sockel AM2+ nicht aber umgedreht. Allerdings fürt der Sockel AM3 DDR3 ein, genauso wie Intel bei allen Intel i CPUs ebenfalls nur noch auf DDR3 setzt und eine integriereten Speichercontroller mit sich bringt, was AMD ja schon seid dem ersten Athlon 64 drinnen hat. FSB ist allgemein abgeschaft und wird durch HT Takt und Chiptakt ersetzt.

Insgesamt sind die neuen Intel Modell den alten Sockel 775 CPUs sehr stark überlegen und bilden die SpitzenCPUs am MArkt. AMD hat sich eher auf Einsteiger und Mainstream eingeschossen und bietet hier sehr gute CPUs zu günstigen Preisen.
 
Zurück
Oben