Weg isser...!

Mondisso

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
23
Mahlzeit!

Mein Brenner ist verschwunden! Vorgestern viel mir auf, dass mein DVD-Laufwerk nicht mehr verfügbar ist.

Ich nutze das ACER Aspire 5738Z-Notebook mit dem hier verbauten Laufwerk "TSSTcorp CDDVDW TS-L633B" unter Vista Home Premium. Ein Blick in den Gerätemanager verrät mir, dass der Gerätetreiber dieser Hardware nicht geladen werden kann, der Treiber ist entweder beschädigt oder nicht vorhanden (Code 39).

Nun hab ich versucht den Treiber zu aktualisieren- keine Chance... unter Treiberdetails nachgeschaut ----> cdrom.sys, NTIDrvr.sys und UBHelper.sys werden aufgelistet.

Welcher Verfahrensweg wäre nun der Beste um das Laufwerk wieder lauffähig zu machen? Wo kann ich in der Registrierung nachschauen?

Danke vorab!
 
Versuch mal folgendes:

1. Start > Ausführen > regedit
2. Zu folgendem Schlüssel navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

3. Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower und UpperFilter löschen.
4. Nun noch den PC Neustarten und das Laufwerk wird (hoffentlich) neu erkannt und korrekt installiert.
 
@Platinumus

...hat geklappt! Super! Ich danke dir!

Ich frage mich nur, wieso das Laufwerk so plötzlich weg war.
 
Kommt relativ oft bei Vista vor. Eventuell ein Brennprogramm installiert?
 
Nein, nicht direkt davor. Vor etwa einem Monat hatte ich Nero neu installiert. Es traten Probleme beim Brennen auf (das Laufwerk fuhr im Intervall hörbar auf volle Geschwindigkeit und der Brennauftrag wurde nie korrekt abgeschlossen). Aber durch die Neuinstallation des Programmes konnte dies auch nicht abgestellt werden...

Nunja... einlesen kann das Laufwerk wenigstens noch. ;)
 
Zurück
Oben