Excel - dynamische zellenbezug?

Pido

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
370
Guten abend.

Ich habe eine Tabelle erstellt mit der ich meine Arbeitszeit für den Monat berechnen kann. Nun habe ich für Druckversionen die Darstellung dynamisch gemacht mit Bedingten Formatierungen.

Leider klappt nun die Summenfunktion nicht mehr:
{=TEXT(ABS(SUMME(WENN(LINKS(G15:G45)="-";TEIL(G15:G45;2;99)*-1;G15:G45*1)));WENN(SUMME(WENN(LINKS(G15:G45)="-";TEIL(G15:G45;2;99)*-1;G15:G45*1))<0;"-";)&"[hh]:mm")}

Wenn nun der Monat ein Februar mit 28 Tage ist dann sind die Zellen G43, G44 und G45 leer und die obige Formel gibt die Meldung #Wert! wieder.

Ist es möglich die Formel dahinghend zu verändert das geprüft wird bis wohin in der Spalte A (von 15 bis 45) ein Datum erscheint? Mit mit dem Indirekt hat es nicht funktioniert.

Folgendes Funktioniert leider nicht: Es kommt dann die fehlermeldung #bezug!
{=TEXT(ABS(SUMME(WENN(LINKS(G15:BEREICH.VERSCHIEBEN(G15;;;ANZAHL($G15:$G45);))="-";TEIL(G15:BEREICH.VERSCHIEBEN(G15;;;ANZAHL($G15:$G45););2;99)*-1;G15:BEREICH.VERSCHIEBEN(G15;;;ANZAHL($G15:$G45);)*1)));WENN(SUMME(WENN(LINKS(G15:BEREICH.VERSCHIEBEN(G15;;;ANZAHL($G15:$G45);))="-";TEIL(G15:BEREICH.VERSCHIEBEN(G15;;;ANZAHL($G15:$G45););2;99)*-1;G15:BEREICH.VERSCHIEBEN(G15;;;ANZAHL($G15:$G45);)*1))<0;"-";)&"[hh]:mm")}
 
Ohne deine Formel im Detail verstanden zu haben (dafür würde man wohl eine Beschreibung der Zeilen und Spalten benötigen): Du kannst mit NICHT(ISTLEER(Be:zug)) überprüfen, ob eine Zelle etwas enthält. Das baust du in die Formel so ein, dass nur eine Berechnung stattfindet, wenn o.g. Bedingung erfüllt ist.

Folgendes wäre auch möglich: WENN(NICHT(ISTLEER(Be:Zug));Be:zug;0)*...
 
Zurück
Oben