Bremst PCIe x16 meine HD 5850?

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Hab eine HD 5850 in einem PCIe (1.0) x16 Slot, hat das irgendeinen Einfluss bzw bremst das die Graka? Datenaustausch soll bei PCIe 2.0 ja doppelt so schnell sein. Wenn nein, wie siehts mit den Grakas aus die nächstes Jahr erscheinen (Fermi, HD 6000 Serie...)
 
Bremst leicht.
Bei Single GPU, aber eher unerheblich
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Produziert die Software keinen nennenswerten Bus-Transfer bremst da auch nix. Gleiche Antwort für XXXX Graka

Pauschal-Antworten umsonst. Niemand von uns kennt Deine Software und Deine Settings.
 
Pauschalantworten sind sehr wohl möglich. Man kann sagen, dass der Unterschied nicht groß ist. Sogut wie immer kleiner als 5%. Gemessen mit einer GTX285.
Also kann man davon ausgehen, dass es sich mit einer HD5870 ähnlich verhält. Also mach dir keine Gedanken.
 
@Airbag: Zu sagen 2 * 8 Lanes = PCIe x16 und 2 * 16 Lanes = PCIe 2.0 x16 wäre wie zu sagen "Meine CPU hat 2 * 3 GHz, also hat sie 6 GHz". Es ist falsch.

Sicher ist es rein rechnerisch richtig, schaut man sich jedoch reale Benchmarks an, stellt sich heraus, dass die Anzahl der anbindenden Lanes wesentlich wichtiger ist als die PCIe Generation. Selbst bei den aktuellen High-End Karten gibt es zwischen 2.0 und 1.0 nur einen sehr geringen Leistungsunterschied, fehlen dafür ein paar Lanes, macht sich das direkt stark bemerkbar. Außerdem vergleichst du hier Multi-GPU mit Single-GPU, das ist auch noch so ein Punkt, der die Argumentation etwas ins Wanken geraten lässt...

An den TO: Du verlierst nur wenige Prozent Leistung.
 
Wie HisN bereits sagte, hängt es von der Software ab. Die meisten Spiele reagieren fast gar nicht darauf, aber es gibt Ausnahmen.
Und das was Airbag sagte ist auch nicht ganz falsch und mit dem CPU-Vergleich nicht vergleichbar.

PCIe 2.0 Karte auf einem PCIe 1.0 Board bringt in World in Conflickt performanceverlust.

PCIe 1.0 Karte auf einem PCIe 2.0 Mainboard ist gegen eine PCIe 2.0 Karte nicht Konkurzensfähig in World in Conflict

Deutlich schwächre GeForce 9600 GT mit PCI 2.0 gewinnt gegen GeForce 8800 GTX mit PCE 1.0 auf einem PCIe 2.0 Board.

https://www.computerbase.de/2008-06/test-ati-radeon-hd-4850-rv770/19/#abschnitt_world_in_conflict
 
Zuletzt bearbeitet:
@Airbag: Zu sagen 2 * 8 Lanes = PCIe x16 und 2 * 16 Lanes = PCIe 2.0 x16 wäre wie zu sagen "Meine CPU hat 2 * 3 GHz, also hat sie 6 GHz". Es ist falsch.
Habe ich auch nicht behauptet.
Dies hat nur als grober Vergleich gedient und zeigt ja das nru bei ziehmlich hohen Settings(bei einigen Spielen) es überhaupt zu spürbaren Verlusten kommt.
 
Zurück
Oben