Stabilität Northbridge überprüfen

B

Butch

Gast
Hallo zusammen,

für einen Stromgünstigen HTPC habe ich die diverse Powermanagement-Einstellungen vorgenommen. Eine davon war den Northbridgetakt vom AMD785G Chipsatz von 2000MHz auf 1000MHZ herunterzusetzen und dabei die Northbridgespannung von 1,175V auf 1,025V zu verringern. Das alleine hat ~8W gebracht.

Nun der Rechner läuft auch soweit ohne Probleme. Nur würde ich gerne aber diese Einstellung auf Stabilität überprüfen. Nur wie ? Prime95 würde CPU und RAM testen. Speichercontroller ist ja beim AMD auch in der CPU integriert. Somit würde Prime wohl nichts bringen die NB zum schwitzen zu bringen, oder ? 3dmark würde dann die Onboard GK testen. Läuft da aber wirklich soviel über die NB ? HDD Benchmarks würden die Southbridge vielleicht ins schwitzen bringen, die NB auch ?


Hat jemand von euch einen fundierten Vorschlag wie ich die NB auf Stabilität prüfen könnte ?

Danke und Gruß
Butch
 
Ich würde mal sagen lass normal und die 8Watt kannst besser beim Cpu holen. Den kannst mit Prime anständig testen. Ansonsten kannst dem Ram auch noch Spannung nehmen. mfg
 
naja, wenn du weniger verbrauch haben möchtst, dann senke einfach den vcore der cpu, das bringt mehr.
 
super antworten #2 + #3, aber trotzdem danke.

CPU habe ich auch schon runtgergetaktet.
Ergänzung ()

@commander alex: Es ist ein Asrock 785GHM ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A785GMH/128M)

Man kann nicht nur die NB Spannung absenken, sondern sogar auch den Onboard GPU Takt, GPU Speichertakt (hat 128MB ded. Speicher) un dessen Spannung.

Wie geschrieben: NB hat ~8W gebracht .
Die GPU manuell runtertakten auf 350MHZ und Spg auf 1,1V hat 3-4W extra gebracht.

Der Rechner braucht auf dem Ubuntu 9.10 Desktop im IDLE (CPU 800Mhz) mit schlafenden HDD's und einem Sempron 140 Gesamt 33Watt. Netzteil ist ein BeQuit 300W (80plus Bronze). Das ist schon gar nicht so schlecht. Getestet mit einem in der Ct als besonders guten befundenem Strommesser (gerade auch im unteren Lastbereich).

Ich werde aber noch nächste Woche ein MSI MB (785GTM-E45) mit eibenfalls 785er Chipsatz testen. Dieses hat ein sogeannten APS (Active Phase switching). Mal schauen, ob das APS überhaupt was Wert ist und ich den Rechner noch unter 30W Gesamt im IDLE herunterbringe,
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun das MSI 785GTM-E45 Board seit nun knapp einer Woche im Einsatz.

Das APS von MSI funktioniert auch, dh. keine CPU-Last dann werden Phasen abgeschaltet (LED auf MB aus), wenn CPU Last vorhanden, dann LED an.

Der Stromverbrauch ist im Idle von 33W (Asrock) auf 29W (MSI) herunter gegangen.

Es lässt sich auch beim MSI der Sempron 140 als 4400e DualCore im Bios freischalten.

Sonst verhält es sich im Prinzip gleich wie das Asrock. Das MSI Board macht einen etwas Qualitativ besser (opt.) Eindruck.

Ich lasse daher bei mir das MSI weiter laufen.
 
Zurück
Oben