Falsche MDAC Version installiert?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Moinsen,
ich bin ein WinXP Neuling und habe dieses OS erst seit ein paar Tagen drauf.
Da ich aber nicht das komplette SP1 installieren wollte, habe ich das Programm MS Basline Security Analyzer 1.2 installiert.

Dort wurden mir dann die fehlenden Hotfixes angezeigt und so hatte ich sie alle nach einiger Zeit installiert.
Nur hat mir dann jemand gesagt, dass ich Hotfixes mit einem SP2 im Namen erst installieren kann, wenn ich das SP1 installiert habe ... stimmt das?

Ich hatte nämlich mehrere Dateien/Hotfxies dabei (die ich dann installiert habe; s. Anhang 3)), die SP2 im Namen hatten, dann aber unter Software als installierte Hotfixes des SP1 standen! (s. Anhang 1)


Des weiteren wurde mir von dem Prog MSBSA eine Lücke bei MDAC und MS XML angezeigt ... (s. Anhang 2)
Ich installierte dann zuerst MS XML 4.0 und danach MDAC 2.8 von dieser Seite.
(war die MDAC Version überhaupt die richtige für mein XP ohne SP1?)


Zumindest zeigt er mir jetzt beim MSBSA immer noch das fehlende Update bei MDAC an! Was soll das? Ich habe es ja schon installiert ...


PS: Kann es sein, dass MDAC 2.8 schon dieses MS XML enthält?



Danke euch!
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 193
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 189
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 203
Tachchen,

hier erstmal die XML-Aufloesung...
Microsoft Baseline Security Analyzer V1.2
http://www.microsoft.com/mbsa

Manche SP2 Patches haben auch die Moeglichkeit, Systeme zu patchen, die noch kein SP1 drauf haben. (Wenn du den Patch mit WinZip entpackst, gibts nen SP1 und nen SP2 Ordner.)

Toengel@Alex
 
Danke für die Mühe mit den XML Links!
Aber so richtig werde ich nicht daraus schlau: Ich habe die Version 4.0 installiert, aber wenn ich mir das so anschaue, war das nicht die richtige.

Bin auch ein bisschen verwirrt, da da u.a. was von SP 3 und SP 4 steht. Ich dachte bisher immer, dass es nur 2 SPs gibt! :confused_alt:
Welches XML Version soll ich denn jetzt installieren?


Manche SP2 Patches haben auch die Moeglichkeit, Systeme zu patchen, die noch kein SP1 drauf haben. (Wenn du den Patch mit WinZip entpackst, gibts nen SP1 und nen SP2 Ordner.)
Irgendwie war das jetzt keine richtige Antwort auf meine Frage! ;)

Ich habe mehrere Patches mit einem SP 2 im Namen ganz normal über die .exe auf meinem System ohne SP1 installiert!
Kann es da jetzt zu Problemem kommen, da man deiner Meinung nach die SP 2 Hotfixes erst installieren sollte/kann, wenn man das SP 1 installiert hat - was ja bei mir nicht der Fall ist - oder habe ich da nichts falsch gemacht, da die man die Installation eines SP 2 Hotfixes, den man nur unter Voraussetzung der SP1 Installation installieren könnte, gar nicht durchführen kann, da eben SP 1 zwingend (???) vorausgesetzt ist, ich aber ja alle Hotfixes ohne irgendwelche Fehlermeldungen reibungslos installieren konnte!?!?!?!?





Zu MDAC: War das jetzt die richtige Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

MDAC:
Version 2.8 ist aktuellste...

MSXML:
es gibt verschiedene Versionen von MSXML (Version 2.5, 2.6, 3.0, 4.0) mit jeweils unterschiedlichen ServicePacks. Da Entwickler auch mit aelteren Versionen arbeiten, gibts auch fuer diese Hotfixes - wenn man noch kein XML installiert hat, kann man gleich Version 4 mit SP2 nehmen und dann dafuer den Hotfix noch laden.

WinHotfixes:
Wenn sich die Patches installieren lassen, ist doch alles OK... wenn irgendwas nicht geht, wird Windows schon meckern...

Toengel@Alex
 
Danke Toengel :)

WinHotfixes:
Wenn sich die Patches installieren lassen, ist doch alles OK... wenn irgendwas nicht geht, wird Windows schon meckern...
Okay, danke; dachte nur, dass es da zu Problemen kommen kann, da man angeblich die SP 2 Hotfixes erst installieren soll, wenn SP 1 installiert ist.

=> Noch 2 Fragen:
- Warum werden dann unter Systemsteuerung - Software alle Hotfixes, auch die des SPs 2, als SP1 deklariert/eingestuft? (s. Anhang 1!!!)
- Ist die Warnmeldung (wenn ich einen Hotfix deinstallieren will), dass sich die Deinstallation auf mehrere Programme (u.a. Hotfixes aber auch installierte Programme und Spiele) neg. auswirken kann, normal?




MDAC:
Version 2.8 ist aktuellste...
MSXML:
es gibt verschiedene Versionen von MSXML (Version 2.5, 2.6, 3.0, 4.0) mit jeweils unterschiedlichen ServicePacks. Da Entwickler auch mit aelteren Versionen arbeiten, gibts auch fuer diese Hotfixes - wenn man noch kein XML installiert hat, kann man gleich Version 4 mit SP2 nehmen und dann dafuer den Hotfix noch laden.
Also habe ich im Prinzip doch die richtigen Versionen installiert.
Zu MDAC: Warum trägt es der MSBSA dann noch das Update als fehlend ein?

Zu XML: Ist dieser Hotfix von dem du redest schon bei der Version 4.0 dabei?



So. Und das waren jetzt wirklich meine letztens Fragen! :rolleyes:
 
Tachchen,

XML:
Hotfix ist noch nicht dabei - sonst haette ich ihn nicht aufgelistet...

Warnmeldung:
is normal

Systemsteuerung:
Patches sind sowohl fuers SP1 als auch fuers SP2 - da du kein SP1 installiert hast, wird halt SP1 angezeigt

MDAC
  1. Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6c050fe3-c795-4b7d-b037-185d0506396c
    http://download.microsoft.com/download/a/b/9/ab965707-fbab-48bc-8c33-a4cfd44255c6/MDAC_TYP.EXE
  2. Microsoft Data Access Components (MDAC) Sicherheitspatch MS04-003 (32 Bit)
    http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=39472ee8-c14a-47b4-bfcc-87988e062d91
    http://download.microsoft.com/download/4/1/9/419cc279-598d-4897-b9dc-ca2228d35199/GER_Q832483_MDAC_x86.EXE
Toengel@Alex
 
Zurück
Oben