Problem mit neuem Board und Prozessor

André

Banned
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Hallo allerseits,

eine sehr liebe Freundin von mir lies mir diese Email zukommen.
Ich weiss da keinen Rat mehr, helft mal fleissig.
Danke im Vorraus, André.

>>

Hallo
Habe folgendes Problem:
Habe das KT6 Delta Board von MSI mit 512MB DDR Ram (333MHZ).

Habe den Rechner die letzten 4 Wochen mit dem 2,4 er Prozessor laufen lassen was auch ohne Probleme ging.

Jetzt habe ich mir einen AMD Athlon 2,8 er Barton gekauft und versuche den mit voller Auslastung laufen zu lassen. Nur dies geht leider nicht.

Wenn ich dem mit 166 MHZ FSP laufen, dann fährt mir der Rechner bzw. Windows nicht mal hoch.
Genau das selbst bei 165 und 164 sowie bei 163 MHZ.
Versuche ich den im abgesicherten Modus hoch zu fahren, geht das auch nicht, denn da Bootet der auch sofort neu.
Genau das selbe Spielchen wenn ich die Boot Sectoren ändere und versuche von CD zu starten da versucht der zwar von CD zu booten zeigt aber Fehlercode 7 an weil er irgendwelche Dateien nicht findet. Und eine Neuinstallation bzw. einen Reparatur ist nicht möglich weil ich nicht mal zu dieser Funktion komme.


Lasse ich den Rechner allerdings mit 162 oder 161 sowie 160 MHZ laufen lasse, dann bootet der mir zwar hoch aber fährt mir innerhalb von 5 Minuten runter sobald ich anfange irgendwas am Rechner zu machen. Im Leerlauf würde es wohl 10 Minuten dauern.

Bei einer Taktung von 133 MHZ FSP rennt der als 2,2 er stabil nur dies ist ja nicht wirklich der sinn weil dann kann ich auch genau so gut meinen 2,4er einbauen.

Vielleicht kann mir irgendeiner von euch helfen weil ich habe langsam keinen nerv mehr und weis auch nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Board leider nicht, aber ist es für den Barton mit FSB166 ausgelegt, neustes BIOS usw.?

Habe ähnliche Probleme mit meinem Board, kann auch nur FSB von max. 162 stabil laufen lassen. (Liegt es doch am der CPU?)
Den allerdings auch erst nach einem Clear CMOS.

Jemand anderes hier im Forum hat den stabilen FSB Betrieb von 166 erst erreicht, nachdem die CPU Spannung im Bios fest auf 1.6V eingestellt wurde.

Schau einmal hier.
 
Oki da ich diese liebe Freundin war von der André hier berichtet melde ich mich mal grad zu wort und beantworte dir deine Frage.

Ja ich habe nen BIOS Update drauf gemacht weil naja so doof bin ich welbliches wesen auch nicht den mit dem scheis habe ich ja nicht zum ersten mal zu tun erst recht weil ich nebenbei in der Brange arbeite.

Nur was das angeht da bin ich mit meinem Latein wirklich am ende.
 
Hi Muppet,

schönen guten Abend. :)
Zuerst einmal hat ja keiner behauptet das du doof bist.
Solche Fragen werden hier aber zuerst gestellt, das dieses eine häufige Ursache ist.
Außerdem, man ist ja kein Hellseher. Also ich weiß nicht was du hören möchtest. Mir es es egal ob männchen oder weibchen ein Problem haben. Beide Seiten können sich dämlich anstellen oder richtig etwas drauf haben.

So und nun zum Thema. Oben genannte Schritte würde ich schon versuchen. Wie schon gesagt habe ich ein ähnliches Problem, wenn auch mit andererm MB.

Noch einen Frage. Liefen die Speicher vorher auch mit einem FSB von 166. Hast Du diese z. B. mit Memtest geprüft.

Sonst schreibe bitte alles auf, was schon gemacht worden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott was alles gemacht wurde das ist ne gute frage wie haben angefangen die Festplaten auszubauen dann haben wir angefangen die Laufwerke umzupolen weil wir gedacht haben der booten nicht von cd weil es am laufwerk liegt dann haben wir wie gesagt versucht das bios update drauf zu machen aber keine reaktion.

beim 2,4 er ist der ohne Problme mir 133 FSP gelaufen häher konnte ich den net takten
 
Dann würde ich folgende Schritte durchgehen:

Das BIOS ist auf aktuellen Stand wie du schreibst. (Aktuell ist 5.5 von 03/2004)
Beim Board clear CMOS ausführen.

PC zuerst einmal auf FSB133 einstellen, damit er überhaupt erst einmal läuft. Den CPU Spannung fest auf 1.6V einstellen. Das Speichertiming auf SPD oder langsamstes Timing einstellen.

Prüfe die Speicher mit memtest86. (Das Programm läuft von Diskette)
Wenn keine Fehler vorhanden sind, setzen den FSB auf 166 und prüfe auf Fehler.

Schau nach jeden Test nach den Temperaturen der CPU und Mainboard.

Nun ja, danach meldest Du dich wie es augegangen ist. ;)
 
Hi also ich bin der bruder von Muppet
Ich antworte jetzt mal für sie.

Also das gleiche board habe ich auch drin nur da mit nem 2500+@3200+ und es läuft ohne probs der speicher war vorher bei mir drin lief ohne probs und macht es immer noch.
habe schon alles versucht langsame timings vom ram die spannung runtergesetzt und auch etwas höcher bringt alles nix die kiste will einfach nicht mit 166mhz fsb arbeiten die temps sind voll im grünen bereich.

Habe eben noch mach den 2400+ rein gesetzt und es geght ohne probs doch der 2800+ will net.
mein 2500+ läuft ja auch mit 166 mhz fsb auf meinem board (ist das gleiche board) ohne probs.

War heute auch schon im laden wo der cpu her kommt und da läuft er mit 166 mhz ohne probs ich könnte so langsam kotzen mit dem pc von muppet
 
Hey meine Ex-Clan-Member sammeln sich hier langsam alle !
Kaffe trinken ? loller Eigentlich müsste ich so langsam mal nen Pappaufsteller von UT2004 von FB geschenkt bekommen, soviel Leute wie ich hier aufs Board bringe. Immerhin in den letzten paar 3 Monate über 2500 Leute **Jokingly**

Habe mir gestern Abend mit Muppet auch den Kopf darüber zerbrochen.
Ich habe auch keine Begründung mehr, hatte kurz ne Idee hat sich dann aber sofort erledigt als ich mir die Board Spezifikationen angeschaut habe.

Ja moment Morpheus, der PC lief in dem Laden einwandfrei mit der Austattung und Zuhause wiederrum nicht ? Oder wie verstehe ich das jetzt ?
 
wir habven nur den cpu mitgenommen um auszuschleißen das der kein rad ab hat.
da lief er die haben nen 2600+ ausgebaut und den 2800+ eingebaut und es lief.
Doch jetzt haben wir ein anderes problem der 2400+ will auch net mehr auf dem board ist echt lustig und der 2800+ nur mit fsb 160 an dem rams liegt es auch nicht habe 4 stück zum testen hier.
Wir sind jetzt so weit das der pc zum futzi händler kommt und er soll sich drum kümern.
 
Also habt Ihr (Muppet) das Board doch geschossen, so wie ich es schon vermutet habe. Drücke Euch die Daumen, das der Händler da nicht doof macht.
Nehmt Garantie-Krams mit und versucht es. Kannst ja dann nochmal Rückmeldung geben.

Gruß
aNdRe
 
ob das board freck ist bin ich mir nicht sicher ich tippe noch auf netzteil weil das hat nur 300watt und da hängt jeder scheiß dran. aber mal sehen was atelco sagt ich bin ja schon umtausch könig bei denen 3 boards 3 mal ram und alles ging auf meine kappe:-) :D
 
Bescheissen auch noch. loller
 
Ist doch normal heut zu tage das Letzte Bord wr grd mal 12 Stunden lt und es war sofort frecké.

Den Jungs kannst du was vom esel erzählen und die glauben das ganze.

Also warum nicht.

Back to Topick.
@ morphi mach endlich das mein rechner rennt ich hab kein bock mit nem 2,2 er zu zocken bzr mit nem ständig abschmierenden 2,8 er zu arbeiten :-)
 
Also hat sich das ganze aufgrund der fehlerhaften Hardware erst einmal erledigt.

Auch mal off topick:
Euren Familienklatsch würde ich per PN´s weiter führen, ist in dieser Brange nicht so gerne gesehen. ;)
 
So jungs

damit Ihr auch wisst woran es wirklich gelegen hat werde ich jetzt mal etwas auspacken.

Ich selbst währe da ja NIE im leben brauf gekommen aber nachdem wir wirklich alles noch mal im geschäft getauscht haben und wir uns gesagt haben das wir auf dem schlauch stehen weil nix es war haben wir herausgefunden, dass wir irgendwo spannung im rechner hatten .

Das hies alles ausbauen und noch mal nachgucken wo ein kurzer sein könnte.

Nach ca. 1 stunde und 10 min. haben wir uns dann gedacht mal den CPU kühler auszutauschen.

MANN SEHE DA ER LÄUFT AUF 166 TAKTUNG und das ohne probleme.

Was sagt uns das ganze

EIN SCHEIS CPU KÜHLER WAR SCHULD AN ALLEM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben