News Windows 7 mit Problemen bei großen SATA-HDDs

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Microsoft hat kurz vor Weihnachten einen Hotfix veröffentlicht, der Probleme von Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 beim Aufwecken aus dem S1- oder S3-Status (Standby oder Ruhezustand) behebt. Dabei kann es auf einigen Systemen zu Stopp-Meldungen kommen.

Zur News: Windows 7 mit Problemen bei großen SATA-HDDs
 
Mit Linux wäre das nicht passiert! :freaky:

Nee im Ernst, wie kommt man darauf ein so knapp bemessenes Limit von 10 Sek. für das Aufwachen der HDDs in den (Windows?) SATA-Treibern festzulegen?
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit Vista. Ab und zu wenn ich in ausversehen in den Modus "Energie sparen" komme, fährt der PC nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz während der PC weiterläuft. Dann kann ich nur ausmachen und neustarten. Danach sind meine OC Settings weg. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert!

Kennt einer das Problem?
 
hmmm.... gut zu wissen. Habe w7-64bit und eine 1,5 TB Seagate und nach dem Aufwecken gab es immer Probleme mit der Anzeige. Dchte bisher es liegt an meinen mehr Monitor (3) Betrieb.

Wenn mich die Treiberunterstützung nicht zu Seven und allgemein zu 64Bit zwingen würden würde ich ja gerne bei XP bleiben, aber mit soclhen und andernen Fehlern muss ich wohl leben :(

PS: Das anfordern vom Hotfis ist auch etwas **** (umständlich) ....hoffe das Sereby bald ein UpdatePack für Seven macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Kinderkrankheiten nennen oder eher Standart?
Eigentlich habe ich mich gefreut die News zu lesen, tut mir leid für die Betroffenen, doch dies zeig, das Windows 7 noch schwächen hat, was ja klar ist.

Edit:
1500!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus diesen gründen sind solche funktionen deaktiviert. denn diese bugs gabs auch schon vor win7.
 
Bei meinem Notebook hab ich auch eine kuriosität seit Win 7 Prof. X64 drauf ist.

Der SD/MM Card reader geht einwandfrei wenn man das Sys neu startet. Nach einem Standby ist aber das Laufwerk verschwunden. Witziger weise reagiert er aber akustisch drauf wenn ich die SD Card raus nehme oder reinstecke. Nur anzeigen tut er sie nicht.

Ist etwas nervig, weil ich die SD-Card eigentlich als Readyboost mitlaufen lassen wollte.
 
Ob der Fehler auftritt oder nicht, wird wohl auch von den installierten Treibern abhängen. Für den ICH9R ist der Treiber von Intel, für den Controller von JMicron der vom Hersteller. Das Aufwecken meiner beiden 1 TB-Festplatten Caviar Black von WD dauert jeweils ca. 16 Sekunden. Windows 7 Ultimate x64 hat deswegen bisher keinen Fehler angezeigt, weil die Systemfestplatte eine WD VelociRaptor mit 150 GB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Glück wurde es bemerkt und behoben, bevor Platten jenseits der 1 TB Standard sind.
Eine schwache Leistung ists trotzdem, dass so es so einen Bug gibt.
 
Ich hab gestern gemerkt als ich meinen neuen Server 2008 mit 2 Samsung F2 1,5TB gestartet habe hat es relative lange gedauert bis die Platten im BIOS erkannt wurden.

Aber wenn sie laufen, laufen sie.

Da man in einem Server sowieso kein S1 und S3 benutzt kann es mir ziemlich egal sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher zwar keine Probleme mit meiner 7K2000, aber wo wir schonmal beim Thema sind, wie lange wartet denn Vista x64 SP 2, weiß das jemand?




Bye,
 
das ist weder eine kinderkrankheit, noch nen fehler im OS oder treiber.

leider haben die hersteller von treibern wohl eher VERGESSEN, dass es mit der zeit auch große HDD'S geben wird und entsprechend variable timings in die treiber zu setzen.

dieser bug ist schon vor windows7 da gewesen, nicht erst seit dem neuen windows.

zudem verstehe ich eh nicht, warum man unbedingt so rießige HDD's brauch... wenn man nicht gerade im P2P unterwegs ist oder video-encoding im großen stil betreibt, machen so rießige HDD's eh keinen sinn.

ich fahre seit jahren mit ner 80er und 2x 160er HDD's und selbst die sind bis heute nicht voll, im gegenteil, trotzdem ich nen haufen mist drauf liegen habe.. :)

wenn man unbedingt TB platz brauch, dann legt man sich eben 2 oder 3 500er in den tower und schick, dann gibts auch solche kleinen fehler nicht, denn wer so große HDD's drin hat, partitioniert die meist doch sowieso, also sollte man drüber nachdenken ob man nicht gleich mehrere kleine verbaut, denn ist eine partition defekt, ist die dazugehörige 2. meist auch im eimer...

@Ned Flanders,

dir ist aber bewusst, dass es hier NUR um den bug mit großen HDD's ging und deren aufwecken aus dem standby oder ruhemodus oder und nicht um SDCard-Reader..
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem mit Vista. Ab und zu wenn ich in ausversehen in den Modus "Energie sparen" komme, fährt der PC nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz während der PC weiterläuft. Dann kann ich nur ausmachen und neustarten. Danach sind meine OC Settings weg. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert!

Kennt einer das Problem?

Morgen,

das Problem hatte ich unter Vista auch 2-3 mal ich habs kaum fassen können. Naja mittlerweile hab ich mir angewöhnt einfach laufen lassen oder halt ganz aus. Würd mich allerdings auch Interessieren woher das kam.
 
Also bei mir Kommt WIN7 mit meinen drei 0,64TB HDDs sowie mit meiner 1,5TB HDD gut zurecht, noch keine Probleme gehabt.
 
[F]L4SH schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem mit Vista. Ab und zu wenn ich in ausversehen in den Modus "Energie sparen" komme, fährt der PC nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz während der PC weiterläuft. Dann kann ich nur ausmachen und neustarten. Danach sind meine OC Settings weg. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert!

Kennt einer das Problem?

@[F]L4SH: Habe genau das gleiche Problem! Nur das meine SATA Platten nicht größer als 120GB sind.

counterphil schrieb:
Morgen,

das Problem hatte ich unter Vista auch 2-3 mal ich habs kaum fassen können. Naja mittlerweile hab ich mir angewöhnt einfach laufen lassen oder halt ganz aus. Würd mich allerdings auch Interessieren woher das kam.

Feher bekomme ich mit 2x 120GB @ Raid 0 oder wenn ich einfach auf die 120GB Festplatte installiere. Ja ich schalte auch schon ganz ab, aber es nervt schon wenn man mal länger nicht am PC sitzt.

grEEtZ,
gongoscho
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, wenn ich gewisse Features einbaue sollten diese auch funktionieren. Manchmal wäre es schon ganz nützlich.
 
Aber sollte die FEstplatte nicht sowieso eine Art Signal an alle andderen Komponenten schicken, damit man weiß dass die Festplatte auch tatsächlich "aufgewacht" ist? Ich vermute es ist einfach nur schlecht konzipiert. Es wird darauf verlassen dass die HDD innerhalb von 10 Sekunden einfach irgendwie hochkommt, doch das sollte schon wenn in Abhängigkeit sein. Gerade bei den größere Platten dauert es ja länger wie 10s.
 
Ich hatte das Problem mit meinem Raid1 wo ich Backups und persönliche Daten drauf habe. Und zwar wenn die HDDs im Ruhezustand waren und ich aufs Raid zugegriffen habe weckt das Mainboard eine Platte nach der anderen auf um den Strom gleichmässiger zu verteilen, das dauert dann auchmal länger als 10 Sek. bis beide wieder laufen.
 
2 x 1.5 TB und bisher keine Probleme beim Wiederaufwachen. (Am ICH9R)

Außerdem ist die News falsch, weil es an den Treibern liegt und nicht an Win 7 selber..
 
Mhh... Ich frag mich grad warum das Aufwachen von größeren HDD's überhaupt länger dauert. Größer und schwerer sind die Plattern wegen der höheren Kapazität wohl nicht ;) Selbst bei 2TB-HDD's mit 4 Plattern kann ich mir kaum vorstellen, dass das soviel länger brauch.

Jemand ne Ahnung an was das liegt un was bei Hochfahren der Platte genau passiert? Elektronik an und Platte anlaufen lassen kanns ja allein nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben