Sockel AM3 + C3 Stepping BIOS Prob?

Kuba20

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
574
Hi hab ma eine Frage, hab mir gestern ein neues Mainboard GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H 785G und den AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) bestellt. Als ich grad bei Gigabyte schonmal die neusten Treiber laden wollte, ist mir unter der CPU Support list aufgefallen das man für das neue C3 stepping die BIOS version F3 brauch. Angenommen ich hab noch eine ältere Version, würde es da Probleme geben? Und wie wäre dann ein BIOS Update über WIN7 mit dem BIOS Update Utility von Gigabyte?

Danke und gute Nacht ;D
 
Ja, dass kann Probleme geben. Wenn ein älteres Bios drauf ist und die CPU wird nicht erkannt, also auch nicht als ein anderes Modell, wird der Rechner nicht starten und somit ist auch kein Biosupdate möglich. Sollte der Rechner mit der CPU starten, dann hast du Glück und kannst updaten, damit die CPU richtig erkannt wird.

Ich hatte das Problem bei meinem Board. Der Phenom2 wurde nicht erkannt, der Bildschirm blieb schwarz. Ich hatte Glückund noch meinen alten X2 6400+, den draufgebaut, biosupdate gemacht und dann die neu CPU wieder drauf.

Vielleicht hast du Glück und das neueste Bios ist drauf. Einen Anhaltspunkt gibt das Erscheinungsdatum des aktuellen Bios. Ist es erst vor wenigen Wochen raugekommen, hast du wahrscheinlich Pech.
 
Mach doch das Update wenn es für den Proz empfohlen wird!

Gute Nacht!
 
Er hat es doch noch gar nicht und die CPU auch nicht!

@Leon

Zustimm!
 
Das wäre der erste Fall von dem ich höre das für den Betrieb des C3 Steppings ein aktuelles Bios obligat wäre.

Davon hätte man inzwischen mehrfach gehört.

Er wird auch so laufen, ein Bios Update empfiehlt sich dann aber.
 
Wenn das Bios mit der CPU nix anfangen kann, dann startet der auch nicht. Es ist schließlich eine neue AM3 CPU und die muss vom bios auch erkannt werden.

Sehe es mal so, du hast gerade wieder etwas dazugelernt
 
Leon schrieb:
Wenn das Bios mit der CPU nix anfangen kann, dann startet der auch nicht.

Das wäre das "worst case scenario". Die Wahrscheinlichkeit, dass er einfach ohne zicken hochfährt ist wesentlich größer. Aus meiner sicht meldet das Bios im schlimmsten anzunehmenden Fall "Unknown CPU", aber selbst das bin ich schon geneigt auszuschließen, einfach weil man bisher noch keinen Fall im Forum hatte.... und die Dinger verkaufen sich prächtig.
 
also ich habs
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H 785G mit F2 Bios und nem AMD Phenom II X4 965 125W BE C3

funzt alles wunderprächtig!!
 
hmm falls es nicht funktioniert habe ich echt ein problem, denn eine andere AM3 CPU hab ich nicht :freak: . Kann es denn da zu schäden kommen? Und falls ich glück habe, wäre ein BIOS update über Windows 7 "sicher" ?
 
ich möchte mir das gigabyte UD3P zulegen. Dazu den 955 (C3).
dafür muss ich auch ein bios update machen, aber wie soll das gehen, wenn der pc gar nicht erst angeht?!?
 
@Te

Ich habe schon zig mal über Windows ein Biosupdate gemacht. Fakt ist aber, dass die sicherste Variante über den DOS-Modus also per USB-Stick oder Diskette ist. Ich weiss nicht in wieweit Gigabyte im Bios tools zum Update bereit hält. Bei Asus ist ein Flashprogramm im Bios integriert und daher super easy.

Zu Schäden kann es kommen, wenn die CPU nicht richtig erkannt wird und eine für sich falsche Spannung erhält, dass ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn Du Glück hast wird die CPU als "Unknown CPU" erkannt, läuft aber trotzdem einwandfrei, sodass du dan später ein Biosupdate machen kannst.

Um auf die Frage von centuri einzugehen.

Es geht gar nicht, wenn sie nicht erkannt wird, ansonsten gilt das was ich oben geschieben habe.

Aber aus meinen Erfahrungen mit CPUs und Mainboards kann man sagen, dass es eher zu Problemen kommt, wenn man eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board laufen lassen will, hier braucht man definitiv ein Bios, dass die CPUs unterstützt.

In Eurem Fall wird es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass "nur" "Unknown CPU" angezeigt wird aber trotzdem alles läuft.

Das Bios würde ich nur über Windows updaten, wenn es fertig eingerichtete, die CPU richtig eingebunden und erkannt ist, also bei späteren Updates. Das "erste Bios" würde ich auf alle Fälle mit STICK oder Diskette oder Cd machen.
 
Steht dann alles im Handbuch. Das Updaten ist zwar überall ähnlich, aber es gibt ja verschiedene Bioshersteller AMI, Phoenix, Award etc.

Jetzt wartet doch erstmal ab, was kommt. Vielleicht habt Ihr ja Glück.
 
Puuuhhh Glück gehabt, hab die BIOS Version F3 ... :D Hat alles super geklappt.

Hab da aber eine andere Frage. Beim Booten wenn er die hardware checkt, kommt beim Memory test folgendes :

" Memory Information DDR3 1333 Unganged Mode"

und danach

"Verifiying DMI Pool Data
AMD Data Change.... Update new Data to DMI!"

was bedeutet das?
 
Der Speicher läuft im ungangend Modus, ist gut so.

Der Rest ist normal, was es bedeutet kann ich dir aber nicht sagen. Bei mir kommt das auch.
 
ok danke :D

hab aber noch ne Frage ;D . Warum wird mir im BIOS die CPU temp angezeigt aber bei everest und core temp nicht?
 
weil du nicht die neuste everest beta version benutzt, sondern mit sicherheit die uralte home 2.20
 
bios update beim gigabyte is auch recht easy
hab mir grade das f5 mal drauf gezogen, alles ohne probs. aber kein unterschied zu vorher

Anleitung -> https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/


€dit:

unganged bedeutet die simulierte art des dualchannels des RAM's.
der ganged und unganged modus gibts nur bei amd boards..also für amd cpus

ganged = der bisherige, bei allen chipsätzen verwendete, 128bit Modus, also beide
speichercontroller werden zusammengeschaltet, wie mans heute kennt.

unganged = dual sIngle channel modus.
der K10 hat 2 unabhängige speichercontroller, die im unganged mode auch völlig unabhängig voneinander arbeiten.
hab mal irgentwo gelesen das unenganged mode sinnvoll bei 3-Slot belegung ist, aber wohl NICHT GANZ an die Datentransferrate eines dual-channel modes ran kommt.
aber wiederrum das der unganged mode dann sinnvoll ist, wenn mehrere CPUs unabhängig voneinander arbeiten (müssen), dann kann der wirklich performance bringen.

wie immer in der praxis schaut es so aus, das man schauen muß, was denn nun besser ist, mal ist der eine Modus im Vorteil, mal der andere, kommt halt auf die Anwendung an....
ich persönlich bin bisher mit dem unganged mode gut gefahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben