Windows 2000 - Bootprobs

FX Freak

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
30
Habe ein kleines Prob:

Habe auf meiner Systemfestplatte 3 Partitionen
C:\ Windows 2000 für Games
D:\ Windows 2000 für Internet
E:\ Datenpartition

Nun möchte ich die D-Partition auf eine neue Festplatte kopieren.
Habe mit Partition Magic die D-Partition auf die neue Platte kopiert, kann sie aber nicht starten. Bekomme ich die Fehlermeldung, dass ntldr fehlt oder beschädigt ist.

Anschließend habe ich von der W2k-CD gestartet und wollte eine Notfallreparatur durchführen, wobei jedoch keine Windows Installation gefunden wurde. Habe ich es daher mit der Wiederherstellungskonsole versucht.

Konnte mich ganz normal anmelden, habe chkdsk, fixboot und fixmbr ausgeführt um das system wieder booten zu können, beim Neustart bekam ich wieder die gleiche Fehlermeldung.

Weiß jemand woran, dass liegen könnte?
 
ntldr fehlt in den meisten fällen dann, wenn die partition, von der gestartet werden soll nicht aktiv ist. starte nochmal dein partition magic und schaue nach, ob die partition, wo auch die boot.ini und die anderen dateien (ntldr) liegen, die als aktiv markierte partition ist. auch darf die partition nicht verborgen sein (klar) ;)
 
Thx - war nicht aktiv!
Allerdings krieg ich jetzt eine andere Fehlermeldung: ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt ..
 
Kann es eigentlich sein, dass Partition Magic beim Kopieren der Partition einen Fehler gemacht hat?

Wenn ich die Original Platte starte, zeigt es mir nämlich vor den 3 Partitionen 7,8 MB unformatierten Speicher an.

Auf der Platte, auf die ich kopiert habe, beginnt die Partition ganz am Anfang - ohne den 7,8 MB unformatierten Speicher.
 
wenn die festplatten verschiedene größen haben, wird der restliche speicherplatz nicht zugeordnet.
7,8MB bzw. 8MB werden aber bei einer 2000/XP installation vom windows setup reserviert (zu dateiverwaltungszwecken heisst es). macht aber auch keine probleme, wenn man die 8mb nach dem windows setup wieder dem normalen speicher zuordnet.
 
@dunkelangst

hab ich schon probiert, nur findet die notfallreparturkonsole keine windows installation, mit der wiederherstellungskonsole kann ich mich zwar anmelden, trotz kopieren der dateien und der befehle fixboot + fixmbr startet der Rechner nicht.
 
na dann muss ich hier abgeben. bisher habe ich bei meinen ca. 55 microsoft schäfchen, die ich jeden tag hüte, mit diesen befehlen immer erfolg gehabt...
 
könnte es einen anderen grund geben, warum die notfallrep.konsole keine Installation findet

kommt mir eigenartig vor, da ich mich bei der wiederhers.konsolle ganz normal anmeldne kann
 
naja soviel ich weiss bezieht sich die notfallreparaturkonsole auf die bereits vorhandenen systemdateien (von der festplatte oder von den notfall-disketten). wenn die partition nicht aktiv ist, kann setup weder den nt-loader (ntldr), noch die anderen dateien finden, womit kein os gefunden wird. ist die part. aktiv, sollte auch das os gefunden werden.
bei der wiederherstellungskonsole werden die dateien von der cd neu kopiert - ob dateien nun bereits vorhanden sind, neu erstellt werden oder überschrieben werden.
 
Als erstes mal ein paar Fragen, es wird doch immer noch von der C: partition gestartet, egal welches System Du aufrufst, da sich auf dieser Platte die Primäre Partition befindet von der gebootet wird. Hast Du diese entfernt? Wenn ja ist auf der Neuen Platte eine Primäre Partition? Die WH startet doch von CD und nicht von Platte oder hast Du die WH auf die Platte installiert? Wenn Du die alte Platte nicht angeschlossen hast, kannst Du versuchen die WH auf die neue Platte zu installieren um evtl den Bootblock zu erneuern, was aber ohne Primary unnütz ist.
Besser wäre es wenn, Du erst die Neue Platte partitionierst und eine primäre Partition erstellst. Danach die Daten kopierst und die Platte auf aktiv setzt, aber nur wenn nur von der neuen Platte gebootet werden soll. Wenn von der alten Platte weiterhin gebootet werden soll, mußt Du die Boot.ini ändern und einen Eintrag für die neue Platte erstellen, das dieses Windows gestartet werden soll, gebootet wird dann aber immer noch von C:, auf der sich auch die Startdateien befinden.
 
1. C:\Partition habe ich gelöscht
Anschließend mit Partition Magic die Größe verändert (von D), D als primär gesetzt, aktiv und sichtbar gesetzt

2. WH startet von w2k cd


Kopiere gerade die gesamte Platte auf die neue ;nicht nur Internet-OS Partition

nur wie krieg ich dann das erste OS weg, also das von C:\???
(hab 2xW2K installiert, erste war für Games gedacht, zweite fürs Internet)
 
Halte mich nun nicht für blöde, aber wenn Du doch C: gelöscht hast, dann kann doch nichts mehr drauf sein. Wenn Du die Platte vergrößert hast, ist doch D: nun C: oder irre ich mich und die Neue ist C:? Dann fehlen Dir doch die vorherigen Bootdateien die auf C: waren, mit den dazugehörigen Dateien, weil diese waren ja nicht auf D: sondern auf C:?
Du mußt also die Platte erst bootfähig machen. Wenn Du zum Beispiel eine Diskette formatierst und von der Booten möchtest, muß ein System darauf sein was erkannt wird vom Bios, um davon zu booten, also wird der Haken gestzt, dass z.B. eine Dosstartdiskette ertstellt wird. Dasselbe muß nun auch mit der Platte geschehen. Unter Dos geht das z.B. mit "SYS C:" oder "Format C: /sys". Unter XP/"K mußt Du dazu aber erst mal ein System installieren, damit dieser Bootbereich erstellt wird. Du kannst es evtl schaffen indem Du das System auf die Platte installierst und anschließend die Daten mit PM drauf kopierst, weil die Bootdaten dann schon installiert sind, ich weiß aber nicht ob das so ohne wieteres möglich ist, weil ich nicht weiß wie die Daten kopiert werden und ob der Bootblock überschrieben wird.
 
Zurück
Oben