Suche freie Hardwaredatenbank f. Office2003

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

gerade muss ich mal wieder eine Inventur in der Firma machen von unserer IT-Hardware.
Was mich aber bisher richtig ägert ist, daß es nur eine Excel-Liste ist in denen die Angaben stehen.

Gibt es nicht so etwas schon als fertige kostenlose Hardwaredatenbank?

Was da rein soll:

meine vergebene Rechnernummer
Seriennummer der Hardware
wo ( Arbeitsplatz xyz ) die Hardware steht
was für eine CPU/RAM etc im Rechner steckt

freie Sortierfunktion nach
- Rechner
- Notebook
- IP-Telefone
- Rechnernummer
- etc.

Kennt einer so etwas oder nutzt es sogar in seinem Beruf? Die Excel-Liste umfasst bisher ca. 400 Eintrage verschiedener Hardware. Akive / Reseve oder ausgemustert / def.
 
Lässt sich doch prima mit Access erstellen!
 
Schau dir doch mal spiceworks an, da kannst du auch ein inventar pflegen und es durchsucht auch gleich dein Netzwerk
 
ja sowas mit Access wäre nicht schlecht. Nur habe ich null Plan davon. Deswegen auch die Frage mit Office 2003 und einer kostenlosen fertigen Datenbank.
 
Was stört dich denn daran, dass die Daten in Excel geführt werden?

Vielleicht ist Dir ja schon damit geholfen, wenn die Daten - anstatt innerhalb Zeilen/Spalten - in einer Maske dargestellt werden. In Access würde auch nichts anderes gemacht, als dass die Datensätze nicht in Tabellenform, sondern in einer Datenmaske angezeigt, editiert, erstellt,... werden.


Christine A.
 
Genau das stört mich. Zeilen, bei so vielen Daten die da drinnen stehen finde ich das mehr als unübersichtlich. Zumal dort dann auch mit verschiedenen Farben gearbeitet wird um zu sehen, ob die Geräte im Einsatz sind, auf Reserve stehen oder defekt/ausgemustert sind. Da fände ich es schöner alles übersichtlich von nur einem Grät in einer Maske zu haben.
 
Du kannst Dir so eine Maske = UserForm selbst erstellen.

Beispiele, wie man die Masken erstellt und benutzt, findest Du im Netz auf vielen Hilfsseiten rund um Excel. Zum Beispiel hier:

http://excelwelt.de/UserForms/indforms.html

... mehr über die Such im Netz nach "Excel Eingabemaske", "Excel UserForms",...


Christine A.
 
Zurück
Oben