RAM oder CPU aufrüsten?

Ananas

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
422
Hallo Leute!

Muß nachrüsten,aber weiß nicht was.Spiele nur ein Spiel (Silent Hunter,modifiziert),welches 3D Anwendungen hat und habe jetzt erstmal die Grafik nachgerüstet.Hatte erst eine 1950 pro.dann eine 1950 xtx,zuletzt eine 3870 und nun eine HIS 4870 icooler3 mit 1G.Alle Karten brachten eigentlich im unmodifizierten Game ausreichend Frames.Die 4870 ist allerdings echt der Hammer!Hatte erst befürchtet,daß CPU zu stark limitiert,ist aber nicht so.Habe im Spiel locker zwischen 140-160 FPS im 3D View,sonst mehr als 200.Im Hafen,oder auch in Extremsituationen (Ärmelkanal,Schlacht mit der Bismark o.Ä.) sackt die Rate selbst ohne 3D jedoch rapide ab und kommt bei 8facher Zeitkompression fast zum Stillstand.Vermutlich wegen der geforderten Rechenleistung.Schlimmstenfalls bricht das Spiel sogar ab.

Will jetzt nachrüsten ohne viel auszugeben,weiß aber nicht was am meisten bringen würde.Eben RAM oder CPU nachrüsten.

Falls RAM:Laut Handbuch müssen alle installierten Module identisch sein,die jetzt eingebauten sind aber nirgends erhältlich und wer gibt gut funktionierende Teile schon gerne weg?Oder muß man das mit dem "identisch" nicht so eng sehen?

Falls CPU:Lohnt sich der Wechsel von 64x2 5200 auf mittlerweile preiwerten x2 6000?Wenn ja,kann ich meinen alten boxed Lüfter weiterverwenden?
Oder lohnt es sich,das Mbo Bios zu flashen und den beliebäugelten Phenom2 550 einzubauen und,wenn dann mal der Wohlstand ausbricht,ein Gigabyte 770,evtl sogar das neue TA anzuschaffen (dann bräuchte ich aber wohl auch wieder neuen Speicher)?
Den alt Prozi übertakten übersteigt mein Wissen und Können.

Was empfehlt Ihr Experten mir?RAM oder CPU?Bin für jeden guten Rat offen und bedanke mich im Voraus.

Stephan


Mein Systhem: Mainboard Asrock Alive XFire E-Sata2
CPU Athlon 64X2 5200
FP Spinpoint 250G
RAM 2X 1G DDR2 6400 Elixier Nanya
 
Eines vorweg: Ich kenne das Spiel nicht und habe in dieser Hinsicht also keine eigenen Erfahrungen.

Der Wechsel vom 64x2 5200+ auf einen 64x2 6000+ oder 6400+ lohnt sich nicht.

In der Annahme, daß du noch mit Windows XP unterwegs bist, wird dir auch die Aufrüstung auf 4 GB RAM nicht wirklich viel an Performance bringen, aber die Speicherauslastung sollte ja während des Spiels nachprüfbar sein.

Mein Rat wäre daher, doch ein paar EUR mehr in die Hand zu nehmen und Mainboard, RAM und CPU komplett aufzurüsten, zumal dein Mainboard nun auch nicht gerade das Beste ist, meiner Ansicht nach. Alles andere wäre nur Flickschusterei mit Frustrationsgarantie.

Wenn es günstig sein soll, dann käme ein AM3-Board in Frage (z.B. Asus M4A785TD-V Evo), ein Phenom II-Dual- oder Triplecore (wenn es wegen des Preises kein Quad sein soll) - z.B. Phenom II X2 550 BE und guter DDR3-RAM, z. B. OCZ DDR3-1333 XTC Gold 4 GB. Mit den genannten Beispielkomponenten wärest du dann zusammen bei etwa 250 EUR. Hinzu käme unter Umständen ein neues Netzteil, leider steht in deinem Post nicht, welches bis jetzt seinen Dienst verrichtet.

An die Intel-Jünger: Ja, da gibt es auch was. ;)
 
Zurück
Oben