News USB-3.0-Stick mit bis zu 97 MByte/s vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Mit dem Cool Drive U366 hat Power Quotient International (PQI) einen USB-Stick vorgestellt, der auf die USB-3.0-Schnittstelle und damit auf deutlich höherer Übertragungsraten setzt. Theoretisch ist die Bandbreite etwa zehn Mal so hoch wie bei dem älteren Standard USB 2.0, dennoch gibt PQI nur verhaltene Angaben zur Geschwindigkeit preis.

Zur News: USB-3.0-Stick mit bis zu 97 MByte/s vorgestellt
 
was er beim schreiben packt wäre interessant, aber das wird nichtmal 25% der leserate sein schätze ich
 
Jawohl. Endlich hat die Wartezeit ein ende. Endlich vernünftige Datenubertragungsrraten bei großen Dateien. Der Stick dürfte ja jetzt die übertragungsraten eines eSata sticks erreichen. Jetzt noch ein vernünftiger preis und die Sache wird auch gekauft.
 
Ne ordentliche Geschwindigkeit, die in der Zukunft sicher Standard wird! Aber erstmal muss USB 3.0 zuhause Standard werden und das wird sicher noch ne ganze Weile dauern... ;)
 
nein sicher nicht, da brauchst du dann schon USB3.0 fähige Boards ;)
Ich bin auch mal gespannt was der so leistet.
 
Affenkopp schrieb:
Ne ordentliche Geschwindigkeit, die in der Zukunft sicher Standard wird! Aber erstmal muss USB 3.0 zuhause Standard werden und das wird sicher noch ne ganze Weile dauern... ;)

Ehrlich gesagt denke ich, daß sehr viele Leute bereit wären, 30€ für eine USB3.0 Zusatzkarte auszugeben,
wenn denn entsprechende USB3 Produkte einen nicht all zu hohen Aufpreis haben.

Bis der Markt allerdings dementsprechend bedient wird, kann es meiner Meinung nach noch ein bisschen dauern.

Ich hab Zeit. :)
 
Wenn man dann auch Leute hätte die schon USB 3.0 haben ;)

Peace
 
Naja, also ich weiß nicht.

USB 3.0 ist zwar schön und toll, aber bei nen USB Stick für mich unnötig.
Bei ner 1TB großen Festplatte bringt mir die Geschwindigkeit was, aber wenn ich mal 500MB Fotos oder MP3's kopiere dann ist mir das total Schnuppe ob ich 1 oder 2min warten muss...

Werde mir garantiert dafür keinen neuen USB Stick kaufen, bzw. ne USB 3.0 Karte, oder Board.....

Für mich kam USB 3.0 viel zuspät, da nutze ich lieber eSATA, auch wenns fummelig wird mit der Stromzufuhr. Alles andere geht mit ner 250GB 2,5" USB 2.0 Pladde recht ordentlich.
 
Meine Glaskugel sagt mir das der 64GB stick Zugriffszeiten so um die 250ms haben wird(wenn nicht mehr).:rolleyes:
 
Die Geschwindigkeit ist wirklich klasse, aber das wird noch ne Zeit dauern bis das zum Standard wird. :D
 
Stiegl-Killer schrieb:
USB 3.0 ist zwar schön und toll, aber bei nen USB Stick für mich unnötig.
Bei ner 1TB großen Festplatte bringt mir die Geschwindigkeit was, aber wenn ich mal 500MB Fotos oder MP3's kopiere dann ist mir das total Schnuppe ob ich 1 oder 2min warten muss...

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass hohe Transferraten mit steigender Speichergröße eher wichtig sind - is ja auch logisch. Aber wenn du den 64gb Stick mit USB 2.0 voll machst wartest du auch 35 Minuten. Wer hätte es da nicht gerne wenn das auch in 10-12 min gehen würde?
Aber wie in der News erwähnt, die Schreibrate liegt sicher deutlich drunter.
 
USB 3.0 Hub wäre auch mal gut, sonst wäre das bsichen zu umständlich mit dem USB Sticks und den USB Anschlüssen hinten am Mainboard, bzw über Zusatz Controller.
 
Schon erstaunlich wenn jetzt schon abzusehen ist, dass die Grenzen des USB 3.0 bald erreicht sein wird. Hoffentlich müssen wir auf USB 4.0 nicht ebenfalls zehn Jahre warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass hohe Transferraten mit steigender Speichergröße eher wichtig sind - is ja auch logisch. Aber wenn du den 64gb Stick mit USB 2.0 voll machst wartest du auch 35 Minuten. Wer hätte es da nicht gerne wenn das auch in 10-12 min gehen würde?
Aber wie in der News erwähnt, die Schreibrate liegt sicher deutlich drunter.

Ja, ich sage ja auch nicht, dass ich mich dagegen wehren würde.
Aber ich würde nicht überteuerte Preise bezahlen um diesen Geschwindigkeitsgewinn zu haben.

Also wenn ich jetzt nen USB 2.0 64GB Stick hätte, dann diesen durch einen 3.0 zu ersetzen und mir dann meinen PC auf USB 3.0 aufzurüsten....

Wenn ich mir in 1-2 Jahren einen neuen PC kaufe, dann achte ich darauf und ich denke bis dahin ist der Preis auch interessant.

Und wie du schon sagst, die Schreibrate wird wahrscheinlich nicht viel schneller sein als bei einem USB 2.0 Stick.
Wie immer lohnt sich der direkte Umstieg nicht, in nem Jahr wird das alles wohl wieder für die Masse bezahlbarer sein.

Gruß Stiegl
 
97MB/s hören sich angesichts der transferraten von SSDs nicht grade brutal an, vor allem im lese betrieb. 97MB/s write wäre eine news wert gewesen. bei unter 35MB/s schreibrate wäre dieser stick hier sogar komplett ohne vorteil ggü. USB2.0
 
Zurück
Oben