Asus m2n32-ws pro

Registriert
Apr. 2009
Beiträge
166
Hallo, :)



Haben das ASUS M2N32-WS PRO , und auch das Handbuch !

Ge-googel-t haben wir auch, .... aber nix gefunden !



Unsere Frage :



Auf dem Mainbord sind 8 SATA Anschlüsse, die man auch zu RAID nutzen kann.

Weiter oben sind nochmal drei weitere in einer anderen Farbe für ein Marvell-RAID !

Was ist da der Unterschied ?

Im Handbuch steht nix bzw. kaum was dazu drin !



Wer hat das Board, und kann uns da weiter helfen ?



Wir wollen gern zwei 500 GB Platten zu RAID 0 machen !

Wie das geht, wissen wir, aber wollten nur gern wissen, was der Unterschied, zwischen

den beiden Anschluß-Arten auf dem Mainboard sind .




Ach ja, und wenn wir schon mal dabei sind, .... Das Mainboard bietet auch zwei

unterschiedliche Ausgänge für IDE Festplatten , etc. !

Was ist da der Unterschied ?

Auch dazu steht nix im Handbuch .... doch, steht drin, aber können aber nix damit anfangen.



Sagen schon mal DANKE ! :)
 
da gibts keinen großen unterschied.
man hat eben einen zusätzlichen chip verbaut um mehr anschlüsse bereitzustellen.
wird auf so ziemlich jedem mainboard gemacht.

was am ende performance-technsich besser ist, musst du selbst rausfinden.
erfahrungsgemäß die SB (also nicht marvell)
 
Der Unterschied ist der RAID-Controller, die normalen Anschlüsse arbeiten mit dem Standard-Controller des Boards, der Marvell-Controller ist zusätzlich verlötet und sollte etwas besser sein.
 
Oki , DANKE schon mal !!!!! :)

Habe dann noch eine, etwas dumme Frage :

Warum ist das beim Marvell eine krumme Zahl an Anschlüssen ?

Also 3 !

Normal wären doch 2 oder 4 für ein RAID.

Sind aber nur 3 Anschlüsse.
 
Also wenn man in das Handbuch guckt wird einem doch relativ schnell klar das die unteren 6 Sata Steckplätze und ein IDE Port nativ im Chipsatz integriert sind. Die anderen 3 Sata Ports und der eSata port hängen zusammen mit dem anderen IDE Port am Marvell Controller.

Der NVidia Controller ist zu bevorzugen da er nicht wie der Marvell Controller über PCI oder PCIe (nähere Angaben dazu hab ich auf die Schnelle nicht gefunden) angebunden ist.
 
Oki , ... das mit dem Marvell haben wir nun verstanden !!!! .... DANKE ! :)



Weiter unten auf dem Board sind es ja 8 SATA Anschlüsse !!!
Können wir es nach dem Umstellen im BIOS auf RAID, auch so einrichten,
das zwei oder vier Platten der acht unteren Anschlüsse, ... RAID nutzen, und den Rest nicht,
oder sind wir gezwungen, nun alles zu RAID zu machen ?



Also , kann man das nach Belieben trennen ?
Zum Beispiel :
2 mal 2 Platten im RAID und die restlichen Einzel lassen ?
Dies wäre eine Frage wegen der zukünftigen Kaufentscheidung von Festplatten.



Und nochmal die Frage was die unterschiedlichen IDE Steckanschlüsse bewirken sollen ?
Das haben wir im Handbuch zwar gelesen, aber nix davon verstanden !



Finden das Board Klasse, da es alles bietet, was wir brauchen !
Genug Power, dank 6400 CPU !
BIOS-Update auf 4 Kerne CPUs !
2 mal 16 Lanes für zwei 8800 Ultra GraKas !
2 mal 64 Bit Steckpätze für unseren U320-MegaRaid SCSI Controller zum betreiben
unserer 6 15K Festplatten im RAID 0
Zur Zeit immer noch schnell genug zum Spielen, und ansonsten zum Betreiben, unseres FTP !
Aber nun wird es Zeit zum Ausbau auf SATA-RAID, ..... und deshalb die Fragen, ... auch wenn das Board, nicht mehr das Neueste ist !



Also nochmals DANKE, für Eure Hilfe und Geduld beim Lesen und Beantworten der Fragen !!! :)
 
Zurück
Oben