News Win Mobile 7 kommt ohne alternative Designs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie cnBeta unter Berufung auf taiwanische Medien berichtet, will Microsoft die gestalterische Freiheit bei der nächsten Version von Windows Mobile stark einschränken. Netzbetreibern und Herstellern soll es dann nicht mehr erlaubt sein, eigene grafische Benutzeroberflächen aufzusetzen.

Zur News: Win Mobile 7 kommt ohne alternative Designs
 
da kann man nur ein Wort sagen: Schade oder noch ein zweites?

Peinlich!

Denn gerade im Mobile-Bereich wollen die Leute doch keinen Einheitsbrei, sondern ihr OS nach ihren Belieben und Geschmack anpassen. Ich bin mir aber sicher, dass es Lösungen, die die Optik ändern, geben wird.
 
*lol*

Gerade jetzt wo Linux auf Smartphonesim Kommen ist und Microsoft eigentlich in der Pflicht ist, im Sinne der eigenen Konkurrenzfähigkeit, attraktive Software zu entwickeln, legen sie den Herstellern Fesseln an. Das nenne ich Geschäftsstrategie...

Ich hoffe, dass viele andere Smartphoneanbieter auch auf den Linux-Zug aufspringen, damit die Entwicklung da schneller vorrangeht.
 
hmm weiß nicht, ob sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Denke, dass HTC sich noch schneller an Android zuwendet, außer Microsoft programmiert wirklich ein erstklassiges OS...
 
HTC ist ein sehr wichtiger Partner für Windows Mobile Betriebssysteme, aber wenn Microsoft dies einschränkt wird HTC früh oder später von der WM Zug abspringen.
Schade eigentlich, und wenniger Verständlich warum dies so durchgezogen muss.
Lieber eine Branding Verbot wie bei Nokias :)
 
Abwarten und Tee trinken...

Gerüchte aus Taiwan und niemand weiß wie WM7 eigentlich aussieht....was soll man dazu noch sagen

Beim Iphone hat es auch geklappt - da sind irgendwie alle zufrieden und HTC Sense ist aus meiner Sicht eh nicht gut (Standard Android sieht def. besser aus, zudem kürzere Wege)
 
Es kommt wirklich drauf an wie gut W7 Mobile ist.

Wenns wirklich gut gemacht ist sehe ich darin große Vorteile...
 
@Alfredo:
Gefällt mir nicht, die Oberfläche ...
Da ist die Symbianbedienfläche der 5th Generation schöner anzusehen.
 
@ Azoris. Da hast du sicher vollkommen recht. Sollte es allerdings so herzlos gemacht sein wie die Vorgängerversionen, kann man daran eigentlich nur ein "Wir haben keine Lust mehr auf den Mobilfunktmarkt" seitens Microsoft ableiten. Weil viel schlimmer kann man potentielle Partner ja wohl nicht vergraulen.
 
Und ich hatte mich auf ein Smartphone mit Win 7 und einer Sense-Weiterentwicklung gefreut...
Microsoft handelt bisweilen etwas eigenwillig - kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Grüße
jusaca
 
Ganz tolle Kommentare... :lol:

Affenkopp schrieb:
Denn gerade im Mobile-Bereich wollen die Leute doch keinen Einheitsbrei, sondern ihr OS nach ihren Belieben und Geschmack anpassen.
Was kannst du denn bei einem normalen Handy anpassen? Kaum etwas. Bei anderen Smartphone-Plattformen? Ein paar Icons austauchen, Hintergrundbilder ändern, mehr auch nicht. Windows Mobile ist seit jeher das am besten anpassbare OS.

Project-X schrieb:
HTC ist ein sehr wichtiger Partner für Windows Mobile Betriebssysteme, aber wenn Microsoft dies einschränkt wird HTC früh oder später von der WM Zug abspringen.
Ne, werden sie nicht. Wenn die Standard-Oberfläche schon gut genug ist, warum soll dann noch etwas geändert werden? Beim iPhone gibt es auch keine alternative Oberflächen.

Wenn man es wirklich darauf anlegt, gibt es viele alternative (exzellente) Bedien-Oberflächen von Dritt-Entwicklern zu kaufen, oder man stöbert in diversen Foren (xda-developers).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut, denn Provider und Drittanbieter haben bisher nicht wirklich zu einer besseren Benutzbarkeit geholfen. Vodaphone, O2 und T-Mobile haben die Handys durch ihre Änderungen kaputt und langsamer gemacht. Natürlich sieht Flo3D und TouchFlo erstmal besser aus als Windows Mobile 6.1. Aber Windows Mobile 6.1 war nie für Touch-Bedienung ausgelegt und die ersten Produkte waren eine Augenwäscherei und Kundenverarsche. Mittlerweile ist es zwar besser geworden, aber aktuelle Versionen können immer noch nicht alle Unzulänglichkeiten vertuschen. Und hätte es keine alternativen UI-Aufsätze gegeben, wäre der Druck auf MS viel größer gewesen, schneller in die Puschen zu kommen und das Problem an der Wurzel zu lösen.

Apple macht es übrigens genauso: Keine Änderungen an der GUI und erst recht keine Aufkleber und Schildchen am Gehäuse. Sehr positiv. Und deshalb finde ich die Entscheidung von MS zu Windows Mobile 7 auch völlig richtig. Es heißt ja nicht, dass gar keine Änderungen gemacht werden dürfen, aber eben keine Fundamentalen. Übrigens wie beim PC/Notebook: Auf jedem Rechner sieht Windows gleich aus. Wäre ja noch schöner.

Und übrigens dürfte damit auch Kapazitäten und Geld bei den Providern frei werden, bei denen die Entwicklung solcher gebrandeten GUIs und Funktionen viel Geld kostet. Und wie als Kunde haben den Vorteil, dass wir ein Handy irgendwo kaufen und keine Sorgen haben müssen, dass bestimmte Funktionen nicht klappen, weil sie der Provider versteckt, deaktiviert, umgebaut oder hinzugefügt hat.
 
@Alfredo
Ist an mir vorbeigegangen. Danke!

NAchdem M$ schon Werbung macht für "Windows Phone" ist die Strategie irgendwie klar?
 
sanbangamaran schrieb:
*lol*

Gerade jetzt wo Linux auf Smartphonesim Kommen ist und Microsoft eigentlich in der Pflicht ist, im Sinne der eigenen Konkurrenzfähigkeit, attraktive Software zu entwickeln, legen sie den Herstellern Fesseln an. Das nenne ich Geschäftsstrategie...

Ich hoffe, dass viele andere Smartphoneanbieter auch auf den Linux-Zug aufspringen, damit die Entwicklung da schneller vorrangeht.
Wie mumpel auch schon geschrieben hat.

Das identische Design an jedem Rechner war das Kern-Erfolgs-Rezept von Microsoft.
Sonst hätte es mit den selben Schwierigkeiten zu kämpfen wie die Linux-Distributionen im Enduser Markt. Jede Distribution sieht anders aus und User orientieren sich an der Oberfläche.
Es ist so schon schwer genug die User davon zu überzeugen zugunsten technischer Weiterentwicklung auf die nächste Generation eines OS oder Software umzusteigen.
Daher ist Microsoft lediglich Konsequent in ihrer Strategie und hoffen dass sich diese auch bei Mobil-Produkten durchsetzen wird. Zumindest wollen sie diesen Vorteil nicht aufgeben.

Ob das dann sinnvoll ist bei mobilen Geräten wo die Kunden daran gewöhnt sind sich mit jedem neuen Gerät komplett neu zu orientieren sei mal dahin gestellt - zumindest ist es nachvollziehbar aus Microsoft Sicht.
 
Affenkopp schrieb:
Denn gerade im Mobile-Bereich wollen die Leute doch keinen Einheitsbrei, sondern ihr OS nach ihren Belieben und Geschmack anpassen.

So wie beim iPhone?

Ich denke, dass das ein wichtiger Zug von Microsoft ist, um die Marke Windows Mobile wieder wirklich zu etablieren. (edit: Posts von Mumpel und Complication sind gut)

Mit Windows Mobile 7 geben sie sich ja vielleicht sogar so viel Mühe, wie mit Win7. In dem Falle, wäre es ja gar nicht schlecht, einheitliche Bedienung und Oberfläche zu haben, anstatt bei schönen Telefonen unter Umständen eine verkorkste Steuerung zu bekommen. Auf der anderen Seite ist es natürlich möglich, dass WinMobile7 selbst verkorkste Funktionen implementiert und es ein Disaster wird.

Bringt uns alles nichts, außer abwarten.
 
also was htc hier auf dem hd2 produziert hat sieht schon richtig gut aus. funktioniert auch toll.

wennn ms ein wirklich guted bs hinlegt, stort. mich das nicht.
und da denen gar nichts andres übrig bleibt bin ich da sehr zuversichtlich.
 
Letztlich ist Microsofts Strategie damit klar: Bei den Konkurrenten Android und iPhone ist das Betriebssystem selbst immer noch stark im Fokus, während die Microsoft Mobilsysteme vorallem über eine große Breite gestreut sind. Sicher möchte Microsoft, auch im Zuge der aktuellen Werbekampagne "Microsoft Phone" sein Betriebssystem damit wieder mehr in den Aufmerksamkeitsmittelpunkt rücken.

Allerdings geht man seitens Redmond damit auch eine große Verpflichtung ein, von der der Erfolg der Operation letztlich abhängt: Die Konkurrenzfähigkeit von Windows Mobile 7. In der Vergangenheit hat man das Aufholen des Vorsprungs im Bereich der Touch-Bedienbarkeit vorallem HTC mit seinem SenseUI überlassen, ohne das wären HTC-Geräte wahrscheinlich nicht so erfolgreich gewesen wie sie es momentan sind. Sogesehen muss Windows Mobile 7 wirklich ein Fortschritt werden, ansonsten vergrault man nicht nur den Kunden, der sich noch mehr iPhone und Android-Systemen zuwendet, sondern auch die Gerätehersteller, deren Geräte sich mangels Konkurrenzfähigkeit schlechter absetzen.

Aber bis Windows Mobile 7 tatsächlich mal auf den Markt kommt werden sicher noch einige Monate ins Land ziehen, inklusive Neuerungen bei der Konkurrenz, wo gerade Android momentan mit 7 Meilenstiefeln unterwegs ist. Erst mit dem Erscheinen von Windows Mobile wird die Maßnahme und ihre Effizienz final zu bewerten sein.
 
Wenn sies richtig durchziehen gut, aber ich habe die Befürchtung dass die Kombination proprietäre Oberfläche + mangelnde Unterstützung (Jahre von 6.5 auf 7.0) ??? + Appstore + Beibehaltung der "alten" Benutzeroberfläche, die hauptsächlich eine von Stylus auf Fingerbedienung optimierte Oberfläche ist... naja, ums so zu sagen, ziemlich verlieren dürfte, wenn man sieht wie Symbian, Android und das iPhone OS denen den Rang ablaufen,
vor allem weil es noch ne Ewigkeit dauert bis es raus ist und HTC mit dem HD2 wohl schon gemerkt hat dass wenn sie das alte 6.5 weiter aus Solidarität unterstützen sie ziemlich auf die Schnauze fallen werden... der Handymarkt läuft leider wesentlich schneller ab als der PC-Markt, darum müssen sie wirklich verdammt viel tun, um da irgendwie mithalten zu können.

Und ich glaube nicht dass Microsoft so "fresh" und flexibel sein kann. Sie haben mit Win7 nen gutes Stück abgeliefert, aber selbst mit allem drum und dran: Multitouch, womit sie u.a. geworben haben, läuft immer noch nicht so flexibel wie die Hersteller-eigenen Tools... die befürchtung hab ich halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben