Auto teils selber Lackieren: Möglich ?

CokeMan

Banned
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
1.254
Auto teils selber Lackiern --> Möglich ?

Tja ich wollt mal fragen ob jemand schon mal sowas gemacht
hat?

Ich würde nur kleinere Stellen Lackieren.
Also keine Großen Flächen.

Allerdings möchte ich nicht das das ganze nachher
wie selbstgemacht aussieht. :( (auch wenns selbstgemacht ist)

Und dann wollt ich noch wissen ob es so eine Art
Lackversiegelung zum Auftragen gibt. ;)

Außerdem möchte ich das das ganze schön glänzt und nicht
Matt wirkt.
 
Re: Auto teils selber Lackiern --> Möglich ?

Wenn du Kanten zum Abkleben findest wo man es nicht sieht geht das.Sonst siehst du die Übergänge.Mehr ist mit Sprühdose nicht drin.Und wenn du es richtig mit Kompressor und Spritzpistole machen willst lass es lieber in einer richtigen Kabine machen.Lack,Härter und Verdünner sind so teuer das du dich dumm und dämlich ärgerst wenns in die Hose geht (und wenn du es noch nie gemacht hast geht es 100% in die Hose).

Wenn du es mit der Sprühdose versuchen willst lass es dir anmischen.Fertige Sprühdosen haben fast nie den richtigen Farbton.Und immer schön mit viel Abstand lackieren.Geht zwar viel durch Sprühnebel verloren aber das ist besser als wenn du Nasen lackierst.Ausserdem siehst du dann besser wann die Farbe eine glänzende Fläche ergibt.Kurz und bündig: zuwenig Lack=matt, zuviel Lack=Nasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Auto teils selber Lackiern --> Möglich ?

Also ich möchte meinem Gelben Auto ein paar Schwarze Bleche (Stoßsange) verpassen, und nicht verkratze stellen neu überlackieren. ;)

Ich werds diese Wochenende in Angriff nehmen (mit SprayDose) Und die Teile
die ich anspühen will nehme ich komplett ab. :)

Ich denke das sollte nicht zu schwer werden. :rolleyes:

P.S. wenns fertig ist gibts Bilder ;)
 
Re: Auto teils selber Lackiern --> Möglich ?

Das kann schon gut aussehen. Wie gesagt, mit viel Abstand drauf und am besten mehrere Lagen. In der Sonne wirst du es aber 100 pro immer sehen obs selber lackiert ist oder nicht. :(
 
Das ist wahr! Geh bloß vorher ran und Schleife/Bürstenflexe alles runter was nur Ansatzweise nach Rost aussehen könnte. Auch mal an den Innenkanten schauen. Sonst schimmelt dir der Lack von Innen nach Außen durch und wirft blasen. DAS sieht dann schlimmer aus als Rost ;)
 
In der Sonne wirst du es aber 100 pro immer sehen obs selber lackiert ist oder nicht.
Wenn du dir eine Spraydose anmischen lässt nicht.Das trocknet nicht so schnell wie der normale Lack aus einer Spraydose.Da hat man genug Zeit beim lackieren diesen glänzenden Film ohne Nasen hinzubekommen.Ist eine Frage der Übung.Habe mal einen vorderen Kotflügel mit so einer Spraydose lackiert und es sah bis auf ein paar minimale Einschlüsse wirklich gut aus.Bis dieser Lack durchgehärtet ist dauert es jedoch.Mindestens 24 Stunden an den lackierten Teilen nichts machen.Höchstens den Fingernageltest an einer nicht sichtbaren Stelle.

Wenn Rost drann ist nach Rostentfernung unbedingt einen Roststop Primer benutzen.Gut ist der von Nigrin zum Auftragen mit dem Pinsel.Wenn der Trocken ist nass anschleifen.So kommt 1. der Rost nicht durch und 2. kannst du so kleine Unebenheiten ausgleichen.

Nochwas, alles immer schön anschleifen und am besten noch Grundierung vorher drauf.Sonst fliegt dir die Farbe beim nächsten mal wenn du mit nem Hochdruckreiniger absprühst wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican sagt eigentlich alles. Ist halt eine Sache der Übung. Aber ehrlich: Man muß schon gut üben das man auch bei genauerer Betrachtung nix mehr sieht. :)
 
Zurück
Oben