Welches Sockel 775 Board?

Taltos

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.543
Ich suche ein neues Borad für meinen Rechner. Mein altes hat leider seine Arbeit eingestellt.

Folgende Komponenten sidn vorhanden:

Q9650
8gb Geil Black Dragon DDR2 Ram
Sapphire 5870
3 S-Ata Laufwerke/Festplatten

Möchte den Prozzi gerne übertakten und denke , das ein Board mit P45 Chip keine schlechte Wahl ist. Leider gibt es da doch relativ viele und mir fehlt etwas der Überblick.

Könnt ihr mir vielleicht einige Boards empfehlen? Preislich wären ~ 100€ meine Vorstellung. Falls es sich lohnt mehr auszugeben, würde ich das aber auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 oder DDR3?... Geht aus deinem Post nicht hervor.

Davon ausgehend, dass es sich bei deinem Speicher um DD2 handelt, würde ich mir die üblichen Verdächtigen ansehen: Gigabyte GA-EP45-UD3LR, ein Asus aus der P5Q-Reihe...
Alternativ würde ich am Gebrauchtmarkt nach einem flotten X38-Board oder so schauen... da kann man um 60 - 80 € tolle Schnäppchen machen.

Gruß,
Lord Sethur
 
hallo,

ich besitze selbst ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR und kann nur sagen wirklich top habe darauf einen Intel e8500 auf 3,8 ghz getaktet bald mache ich mich auf die 4 ghz
 
@ R2-H

Woher weist du, dass der TE ein Board mit DDR2-Speicher sucht?

Gruß,
Lord Sethur
 
Achso ... DDR2 Ram ist es ...

Erstmal Danke für die geposteten Boards, werde mir die mal anschauen.
 
Nimm wirklich lieber nen Gigabyte ich hab den Fehler gemacht und mir kürzlich nen Asus geholt -.- und nunja ...
 
Ich tendiere zur Zeit auch eher zu Gigabyte, da mein letztes ein Asus war und mich nicht ganz überzeugen konnte.

Das GA-EP45-UD3LR finde ich schon mal ganz gut.
 
Hmm.. Wobei bei den Komponenten evtl. auch zu überlegen wäre die CPU und den DDR2-Speicher zu verkaufen und dafür ein i5-System aufzubauen.
Bei eBlöd dürfte man ne Stange Geld für den q9650 bekommen und falls du den DDR2-Speicher gekauft hattest, als die Preise unten waren machste da sogar was gut.
Müsst man mal schaun was man dafür bekommt und was Vergleichbares an i5 kostet. Würd mich nicht wundern wenn man da für kleines Geld auf die aktuellere Plattform wechseln kann.

Falls es der Q9650 bleiben soll, dann würd ich mir ne P45-Platine holen und fertig. Falls möglich was günstiges Gebrauchtes mit Restgarantie. Die Investition in ein nagelneues X48-Brett wärs mir wohl nicht mehr Wert.

MfG und guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Da du einen Quad hast, empfehle ich dir das DFI DK P45 T2RS Plus, kannst ja mal im Sammelthread schauen, ich hatte nach einer Woche FSB 515 Primestable :D
 
@ LKennedy: Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe mich mir der I5 Systematik noch nie richtig beschäftigt.

Könntest du mir vielleicht ein Board, eine CPU und DDR 3 empfehlen?

Den Ram habe ich doch recht günstig bekommen.
 
Pui... Was i5 angeht bin auch nicht wirklich ein Spezialist.

Schaut man sich den Vergleich hier auf CB mal an, dann ist der i5 750 in etwa vergleichbar mit dem Q9650 wenn keiner von beiden übertaktet ist. Allerdings gibts den 750 für um die 170€ zur Zeit, während der Q9650 jenseits der 250€ angesiedelt ist. Also dürftest du auch da etwas gut machen.

An Ram würd ich ein 4GB-Kit nehmen. Dürfet noch ne Weile ausreichend sein. Hab allerdings keine Ahnung auf was man da achten sollte. Ne niedrige Betriebsspannung für hohe Taktraten ist wohl wichtig fürn i5.

An Board wäre da wohl ne P55-Platine ne gute Wahl. Von Gigabyte oder sonst nem Hersteller, je nach Geschmack. An Ausstattung muss da auch jeder für sich entscheiden was er braucht.

In der Summe kann man wohl sagen, dass die Verlockung in deinem Fall groß ist umzusteigen. Board brauchst du ja eh, deinem Ram dürftest du momentan mit Gewinn verkaufen können gegenüber dem Kaufpreis und die gleiche CPU-Leistung bekommste bei nem i5 für deutlich weniger als was dein Q9650 noch wert ist. Dazu kommt noch der Vorteil, dass du auf die neuere Plattform umsteigst die du später nach und nach aufrüsten kannst falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Was nutzt einem 4,2Ghz wenn 4,0Ghz es genau so es tun :)

Wenn wir davon ausgehen "das" NB SB Kühler sein sollten :) kann man zum Gigabyte greifen,
Aber dadurch das der Q9650 eh Kühl bleibt und mein X38-Flash X48 Board ASUS MF bis 445FSB nur schaft,
tendiere ich zu beiden Firms einmal weil das Gigabyte Kühler ist und ASUS einfach nen besseres BIOS hat, nur sind beide nicht zu verachten man muss schon zeit Investieren im OC.

P45 Gigabyte oder ASUS kann man nehmen, solange man weiss selber was man genau will!

Vergist nicht das CPU oder MoBo Limitieren kann !

nen guten rutsch !
 
Nochmal Danke für Eure Hilfestellung.

Werde mir übers WE mal Gedanken darüber machen, ob ich bei meinem System bleibe oder mir ein I5 Systenm anschaffe.
 
Wenn alles läuft würde ich beim S.775 bleiben, wüsste auch nicht was nen I5 / I7 mehr leistung haben sollte, in Games oder Multimedia ;) nemlich keine...!

OCn kann man alle CPUs für mehr Rechenleistung nur wie hoch kann man nicht sagen!

mfg
 
Ich schicke mein Asus am Montag auch wieder zurück und bestelle mir nen Gigabyte Board,das ASUS hat extreme Probleme mit meinem Ram und der ist mehr wert als das Board^^
 
Also ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Asus brettern.
Hatte noch nie Ram-Probleme. Auch bei Kollegen laufen Asus Bretter einwandfrei.
Aber das gleiche gilt ebenfalls für Gigabyte, auch wenn ich da selbst noch keins hatte.
Mir persönlich gefallen Asus aber besser, weil ich das BIOS übersichtlicher finde.(Ausserdem sehen die meistens auch besser aus:D)


mfg
 
Zurück
Oben