Welches Sockel 775 Board?

ASUS ist auch ne sehr gute Marke auch Top zum Takten :) man muss schon die Featers gebrauchen können je Board ! hehe ja Optik ist auch besser bei ASUS nicht so Kunterbuntervogel wie Gigabyte .

Zu dem nicht Funktionierenden Speicherram :) wozu gibts den Unterstützungslisten?

Wilddraufloskaufen kann jeder :), aber eigendlich sollte jeder Ram Kompatible sein zu jeder MoBo!
oft muss man die V. angleichen oder Latencen Manuel eingeben :)

und wegen 0,2-3 Ghz mehr OC ist mir etwas zu wenig um auf andere dinge zu verzichten hihi ;)

aha ASUS P5QD Turbo nett das Board aber abgespekt und kleine OC möglichkeiten :) also zum OCn würde ich das nicht nehmen,
gibts bessere Boards von ASUS!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte den Ram ja schon vorher,weil mir mein altes Board hopps gegangen ist auf grund von Temperaturproblemen... es lief inerhalb der von ASUS vorgegebene Spezifikationen.Und da ich in meinem Freundeskreis momentan nicht der einzige bin der sich über ASUS Bretter beschwert,habe ich mir gedacht da ich ja innerhalb der 14tage rückgaberecht bin schicke ich es zurück und beosrge mir dieses board : http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

außerdem muss man immer die Preise bedenken und 100€ ist mein Maximum fürn neues board^^ da armer Schüler^^
 
Dann darf man auch nicht Mäckern, wenn man nur Geld ausgibt für Mittelrang Boards die abgespeckt sind!


Kannst ja mal zu R.O.K. Serie von ASUS schauen oder das P5Q , bei Gigabyte UD3...

<<<<<<<<<wer weiss was für Probleme deine Kumpels haben, evtl. sinds auch abgespekte MoBos oder keine Treiber Updats gemacht oder oder, 5-10% der User wissen nicht mal wie man ein PC an macht :) echt schlimm.

Also mit meins habe ich keine Probleme und das OC Potenzial ist auch sehr gut, auch von der Technik die drinne steckt :)

Das problem sitzt oft immer vorm PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es nur "Mittelrang" Boards sind darf man ja wohl erwarten das wenn sie für FSB 400(1600) freigegeben sind diesen dann auch mit Vollbestückung fahren kann !
 
Wenn die MoBo & CPU Limitiert ist eh schluss, da kann genug stehen was das Board kann ob bei ASUS oder Gigabyte!

Für den normal Standart oder minimal OC Betrieb fahren alle Boards, auser du willst Extreme OC betreiben da braucht man was kräftiges... ;)

Muss man vorher schauen welche Hardware für seine Anforderungen ausreicht ;)

Habe leider keine arnung was du im BIOS einstellst aber, so muss man alles Manuel einstellen egal was!

also im einem Gigabyte P35 chip läuft bei mir im 2ten alten PC, der Q6600 auf 3,5Ghz problemlos, da Limitiert der CPU.

GIGABYTE - Support - Mainboard - Treiber - GA-P35-DS3 (rev. 2.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU macht FSB 400 ! im Prime Small FFT läuft sie 100% stabil,was bedeutet das die CPU mit dem höheren FSB klarkommt.Und der Ram sollte das auch weil er dann 1:1 mit dem FSB in seinem Standardtakt läuft, und ich denke da sollte das Board wohl nicht überfordert mit sein.Den Ram bei Vollbestückung in seiner Spezifikation vom Takt her laufen zu lassen oder ?
 
Nimm ein P45 Gigabyte Board aus der UD3 Reihe um 100€, das reicht für deine Vorhaben, ist leicht zu übertakten und überaus langlebig und stabil. Ausserdem gibts weniger Inkompatibilität mit Arbeitsspeicher.

DDR3 braucht man nicht zwingend, und ein teures Board genauso wenig, man muß nur schauen was für Features man unbedingt drauf haben will.

Beim S775 bin ich mit den Gigabyte Boards immer sehr zufrieden gewesen, und da habe ich in den letzten 3 Jahren schon so an die 10 Stück verbraucht, von P35 über P43 bis P45.

Da kannst du also ohne Probleme drauf zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
..., wüsste auch nicht was nen I5 / I7 mehr leistung haben sollte, in Games oder Multimedia ;) nemlich keine...!

Naja, so ist das wohl nicht ganz Richtig wenn man die Tests anschaut. Je nach Spiel/Anwendung liegt der i5 750 mal bis zu 30% vor nem Q9550, zu dem der Q9650 wohl gerade mal knappe 6% mehr Leistung bietet. Und das bei geringerem Standardtakt.
Ok, bei Games ist das im Wesentlichen der Fall wenn die GraKa nicht limitiert (außer bei Anno). Bei höheren Auflösungen hängt der i5 750 auch mal hinterher.

Der geringere Preis sowie die Möglichkeit später mal was Größres aufs Board zu verpflanzen find ich trotzdem ein wichtiges Argument. Beim Sockel 755 ist nämlich mit dem Q9650 das Ende der Fahnenstange quasi erreicht ;)

Wobei ich ja ehrlich zugeben muss, dass es mir mit meinen Komponenten eine Umstellung auch nicht Wert ist. Wenn ich bedenke was ich für den E6420 und das DS3 noch bekomm, dann ists für mich günstiger nen Quad zu verpflanzen. Da allerdings höchstens den Q9550 oder den kommenden Q9500 falls der Preis stimmt. Mit etwas OC komm ich dann evtl. die nächsten zwo Jahre damit über die Runden.
Je nachdem wird ggf. aber auch einfach der E6420 weiter gequält. Meinen letzten Rechner (AthlonXP 2600+) hatte ich auch ewig ;)

Letzendlich muss wohl jeder für sich entscheiden was ihm eher zusagt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich suche ein neues Borad für meinen Rechner. Mein altes hat leider seine Arbeit eingestellt.

Folgende Komponenten sidn vorhanden:

Q9650
8gb Geil Black Dragon DDR2 Ram
Sapphire 5870
3 S-Ata Laufwerke/Festplatten

Möchte den Prozzi gerne übertakten und denke , das ein Board mit P45 Chip keine schlechte Wahl ist. Leider gibt es da doch relativ viele und mir fehlt etwas der Überblick.

Könnt ihr mir vielleicht einige Boards empfehlen? Preislich wären ~ 100€ meine Vorstellung. Falls es sich lohnt mehr auszugeben, würde ich das aber auch machen.
Neues Board gut ist ! Günstiger einkauf und man hat genug Leistungen je Anwendungen.

http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=49&p2=109

Das doch garnichts.

Etwas zu Lesen
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/39367-q9550-vs-q9650-3.html

Aber es ist kein vergleich das bischen mehr Leistung die ein i5 bringt zu dem du selber gesehen hast, wo er einbricht und wo ein Q9650 rennt, es hängt vom Betreiber ab und wie er diesen Taktet um mehr Leistung zu haben, ist alles Relativ.

TE kann auch mehr Geld ausgeben :) wer nicht alles neu Kaufen will ist mit nem Q9550-Q9650 super beraten in seinem fall aber mit nem neuen Board P45,
nur wenn man auf ein i5 oder i7 hingeiert soll man doch da hin greifen, ob sich das bischen mehr Leistung für einem Rentiert liegt an den Anwendungen,
aber Fakt ist unter Games gibts kaum unterschiede im Singel Modus nur Online bricht jeder ein besonder wenn der Server wo anders steht ;) ,
jeden fals gibts kaum ein unterschied in jedem ach so guten Test :"das so ein wenig mehr % Leistung ausschlach gebend ist jeden fals nicht für mich,
um da hin zu greifen wenn man mehr nicht braucht.Hängt immer davon ab welche Hardware man Kombiniert damit was nicht Limitiert.

Besonders nicht wenn alles Läuft mit einem S.775, man kann jetzt noch von ausgehen das man 2 Jahre daran spass hat,
bis dahin gibts eh wieder neue Sockel :) die lassen sich eh wieder was einfallen um uns das Geld aus den Taschen zu ziehen ;)

Wer das Geld hat soll umbauen :) wer nicht rüstet nach etwas , das genau so ein mist wie ASUS vs. Gigabyte oder Interl vs. AMD oder Nvidia vs. ATI reinster Quark ;) man muss jetzt schauen reicht die Leistung oder Performancen oder was kann ich nach rüsten für meine Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich denn was andres gesagt, was den Leistungsunterschied zwischen den beiden angeht?!?
Klar macht das kaum was aus und ist von der Anwendung abhängig, allerdings bleibt das Argument bestehen, dass der TE gerade die Möglichkeit hat sein gebrauchtes Zeug ohne große Mehrkosten gegen Neuware eintauschen zu können.

Kleine Rechnung:

geschätzter Minimalwert auf eBay der alten Sachen:
Q9650: ca. 210€
8GB-Kit Geil DDR2: ca. 110€
macht in der Summe 320€

Kaufpreis von entsprechenden i5-Komponenten:
i5 750: ca. 160€
8GB-Kit Geil DDR3: ca. 150€
macht in der Summe 310€

Das gibt sich somit auch preislich kaum was. Dafür steht er dann mit neuen Komponenten da und behält unter Umständen sogar was fürs Board übrig.
Wobei ich mir fürn Anfang ohnehin bloß 4GB an Speicher zulegen würde. Wenn die Preise mal wieder in den Keller fallen kann man immernoch was dazustecken.
Wobei man auch erwähnen könnte, dass er sein 8GB-Kit momentan vermutlich über dem damaligen Kaufpreis verkaufen würde. Je nachdem wann er damals zugeschlagen hat.

SeBi1896 schrieb:

Was soll man in dem fast-en-ganzes-Jahr-altem Thread groß lesen? Damals konnten die Kollegen doch bloß mutmaßen und Vermutungen aufstellen was der i5 im Vergleich zu C2D oder gar C2Q leisten kann.
Zudem gehen da Aussagen auch in die Richtung dass man bei Sockel 755 bleiben soll wenn man eigentlich kein neues Board und Speicher brauch, da der erhebliche Mehrpreis der neuen Komponenten die Mehrleitung nicht rechtfertigen würde.
Von Mehrpreis kann hier wohl aber kaum die Rede sein und Board brauch der TE ja ohnehin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Wenn er diese Gelder auch bekommt ;) ich habe für meinen noch 200€ Bezahlt dort bei eBay vor 5-knapp6 Monaten.
Ist ja abhängig vom Käufer in dem falle vom Bieter, wie die dringlichkeit ist bis welchen Preis die hoch gehen!

In dem Link:
Da steht nicht mehr drinne was du und ich auch längst gesagt haben ;)

Mir ging es eigendlich um diesen Text:

Die ständige Diskussion über den Tod des Sockel 775 find ich unangebracht. Fakt ist, dass dieser Sockel LANGSAM abgelöst wird. Die Aussage, dass dies nur mehr untere Mittelklasse sei, ist durch das Angebot von Core i7 Modellen, welches momentan lächerliche 3 Modelle beinhaltet, nicht angebracht. CPU-Leistung ist zwar wichtig, aber wies momentan ausschaut, nebensächlich. Außer GTA 4, welches auf dem Q9650 100 prozentig laufen wird, gibts so weit ich weiß, keine Anwendung, die den Core i7 annähernd auslasten kann. Soweit ist auch ein Vierkerner mehr als ausreichend. Der Core i5 wird schwächer ausfallen als die i7 Serie und ist somit sicher nicht eklatant besser als S775 Prozessoren.
Aber wieder mal muss man für jeden was Filtern :)

Wieder mal kommts auf den Gebrauch des User an welche Anwendungen benutzt werden oder welche Games gedaddelt werden ob im Singel oder Online, Schwanzmarkt ist unintressant um da mit zu halten fehlt zu vielen das Wissen und das nötige Geld.Um Komplexfrei alles Benutzen zu können oder wo mithalten zu können!

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob Ein Komplet Umrüstung nötig ist für sich!

In diesem Falle das best möglichste günstigere S.775 Board kaufen lohnt sich mehr, als Tage oder Länger auf User zu warten die doof genug sind gewisse Gelder zu zahlen für Komponente, um ein gewissen +- stand zu erhalten um sich Neue Hardware zu leisten die Prozentual minimal ganz wenig mehr leistung hat mit einem geringeren Standart Takt,
die gleich gestellt ist fast des alten Sockelts und ein wenig mehr %tualen wert in gewissen Games erreicht aber oft der S.775 Q9650 immer noch rennt :),
wenn man vom OC Potenzial ausgeht rennt der Q9650 dann immer noch mit dem richtigen Board, aber das muss wieder jeder selber wissen.

Wenn man aber vom Wert ausgeht ist es sinvoll jetzt noch zu verkaufen um gewinn zu erlangen, in 2 Jahren bekommt man weniger und bis dahin gibts auch ne menge mehr Anwendungen die 4 Kerne unter stützen evtl. wer weis genau wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Aber wieder mal muss man für jeden was Filtern :)

Ja und was hast du da tolles für mich gefiltert? Schlicht und einfach ne Aussage von irgend jemandem die mittlerweile ein Jahr alt ist und dort nicht mal belegt wird. Mag zwar stimmen aber dennoch ist so ne Verlinkung relativ unnötig wie ich finde :rolleyes:. Schlicht und einfach ein Artikel zu dem Thema mit Fakten ist da wesentlich angebrachter.

Aber ich glaube wir beide reden eh aneinander vorbei und lassen die Diskussion besser sein. Zumal ich dir im Grundsatz, dass der Q9650 auch noch ne Weile reicht, ja nichtmal wiederspreche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hmm.....weiß gar ned was hier einige gegen ASUS haben. Ich habe ein P5Q DeLuxe und muss sagen das es ein Top-Board ist. Habe den Q9550 eingebaut und der lief auf anhieb. Mit dem neuen EFI-Bios eines der besten Boards die ich je hatte. Ein tolles goodie ist die Funktion ExpressGate. Innerhalb von 10 Sekunden im Internet. Board ist meiner Meinung nach noch immer Referenz.

Niko
 
Wo ist dein Beleg mit Fakten ;) wo so schön der i5 vs Q9650 (Q9550 ist nur vorhanden) sich so Prächtig macht im Test unter Games Bench, damit deine Aussage nötig wird, für ein Wechsel ? Aber wie du schon schreibst
Schlicht und einfach ne Aussage von irgend jemandem
Test: Prozessoren 2009 (Seite 24) - 23.12.2009 - ComputerBase

Was passiert wenn man sein Q9550 oder Q9650 Taktet bis 4Ghz und den i5 bis er nicht mehr kann aber ob da 4Ghz machtbar sind fraglich, kann man sich leicht ausmahlen, um da nen vergleich zu machen braucht man ein i7 nur.

Hier noch ein paar

Dirt 2 im CPU-Test mit DirectX 9 und DirectX 11: Phenom sehr gut im Rennen, Quadcores herrschen - Colin McRae Dirt 2, DirectX 11, Ego-Engine, Codemasters, CPU, Benchmarks

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3634&p=8
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu...0_9.html#sect0
http://www.pcgameshardware.de/aid,69...U/Test/?page=2
http://www.3dcenter.org/artikel/inte...-unter-spielen
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_l...re_i5_core_i7/
http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=14

Wenn mein Fr. besser sein würde :) würde ich sagen es hat hier mit Temps zu tun unter Games :
Comparatif géant : 131 processeurs Intel et AMD ! (page 9: Nuendo 4.3) - HardWare.fr

Das ist was zum nachdenken:
http://winfuture.de/news,52310.html

Es ist immer noch User bedingt ob 15% oder 30% mehr Leistung für einen nötig ist um seine Anwendungen unter einem 4Kern Auszulasten, bis her wird kaum so viel Leistung gebraucht da es zu wenig Anwendungen gibt, die ein 4 Kern Auslasten, Games wo ein i5 oder der Q9650 das Rennen macht ist kein Argument da es so oder so Läuft im Singel Modus oder Online, bzw. Anwendungen je nach dem was der User gebraucht.Auser man muss das neuste haben, aber nicht mal ich würde zum i5 greifen eher wenn zum i7 wenn ich diese Leistung bräuchte ;) aber darum gehts ja nicht hier.

Der TE muss immer noch für sich entscheiden ob ein 87€ Board mit genug Potenzial auch für OC ihm ausreicht für sein Budget und seinem Q9650, weil anscheint TE aber nur ein neues Board möchte und kein Wechsel in betracht gezoggen hatte laut Aussagen von ihm, reicht der Vorschlag eines S.775 Board.

Hab auch keine lust das gleiche zu Faseln, es ist mehr wie einleuchtend die Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich geb einfach Ruhe. Hab keinen Bock auf die blöde Diskussion und weiter bringt das hier eh keinen.

Aber noch ein Kommentar am Rande: Ich bin ja auch kein Grammatikkünstler und Rechtschreibfehler mach ich auch mal gern, aber du könntest evtl. mal an deiner Art zu schreiben arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
:p find ich auch, hab mich wiso Gefragt schon, warum du hier mit diesem Thema anfängst, obwohls nicht hier hin gehörte!

Danke um deine Rechtschreibbelehrung, Intressiert aber nicht ;)

Achso bevor ich es vergesse beim S.775 kann man noch den XQ9650 verbauen 3,2Ghz , aber auch quark sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein ASUS P5Q, die müsste es um die 100€ geben.
Sehr stabil, und auch kein Ding auf über 400FSB zu kommen.

Gigabyte Boards heulen halt direkt rum, wenn du beim OC was Falsch machst.
Bieten dir aber in der selben Preisklasse mehr.
 
Ich kann dir das ASUS P5Q Deluxe empfehlen.
Schau mal bei CHIP da sind alle Sockel 775 Boards getestet und aufgelistet.
>>>http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Mainboards-Intel-Sockel-775--index/index/id/604/<<<<
 
Zurück
Oben