xp auf raid, systempartition auf ide >:|

Klabautermann

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
109
Moin,
bin total von meinem rechner genervt!
habe ein epox 8k5a2+ und ein raid0 array, sowie eine 80gb ide platte daran.
installiere ich nun xp ohne 80er platte (abgesteckt) funzt alles, nur will er dann nicht mehr booten, wenn ich die ide platte wieder anhänge.
Lass ich sie dran und will dann installieren nimmt er sich die ide als systempartiotion und packt den win-ordner auf das raid.

Was mach ich verkehrt? Im Bios hab ich nur cd-rom in der bootreihenfolge angegebn, sowie boot raid und boot other devices.

Hab es auch schonmal irgendwie hinbekommen nur verstehe ich nicht wieso es nicht mehr geht :(

danke für Eure Tips!
mfg heitzer
 
Also ich mach das immer so da sich alle Platten bis auf jene auf die ich installieren will abklemme und erst nach der installation wieder anschließe.

Das dein Rechner nicht mehr booten möchte kann an sich nur mit der im Bios eingestellten Bootfolge zusammenhängen. was hast du denn genau eingestellt?
versuchs doch mal mit 1. CD-Rom 2. Floppy 3. Der eintrag für deinen Raid Controller (SCSI oder ATA-Raid oder sowas) Dann müsste es eigentlich klappen
 
Also ich mach das immer so da sich alle Platten bis auf jene auf die ich installieren will abklemme und erst nach der installation wieder anschließe.
So hab ichs auch schon gemacht. Dann probiert er die neu angesteckte ide-
pladde zu booten und nicht mehr vom raid.
versuchs doch mal mit 1. CD-Rom 2. Floppy 3. Der eintrag für deinen Raid Controller (SCSI oder ATA-Raid oder sowas)
hab nur noch cd-rom, alles andere deaktiviert; raid hab ich da nicht zur auswahl.
Weiter oben ist da noch ne option: "boot raid/scsi", wo ich "boot raid ata" angegeben habe!
Maaaaan son NERVKRAM
 
Hi

ich habe das gleiche Problem mit meinem Abit Board und einem SATA-Raid. Die einzige Möglichkeit die ich bei meinem Board gefunden habe:

Bootreihenfolge 1.) Onboard-SATA/SCSI 2.) CD-Rom
Ersten IDE-Strang abschalten (sind zwei IDE Festplatten dran)
Windoof XP installieren.
IDE-Strang wiedereinschalten.

Dann läufts, zumindest bei mir.
 
Klabautermann schrieb:
So hab ichs auch schon gemacht. Dann probiert er die neu angesteckte ide-
pladde zu booten und nicht mehr vom raid.

hab nur noch cd-rom, alles andere deaktiviert; raid hab ich da nicht zur auswahl.
Weiter oben ist da noch ne option: "boot raid/scsi", wo ich "boot raid ata" angegeben habe!
Maaaaan son NERVKRAM
Du mußt im Bios des Raidcontroller einstellen, das von diesem gebootet wird. Vor allen Dingen solltest Du nicht installieren, wenn Du die Platte schon formatiert und Partitioniert hast. Da ist XP ein bischen eigen, da er bei einer Installation auf Platte die formatiert ist immer die erste IDE Platte nimmt, (vor allem wenn sich eine Primäre Partition darauf befindet, weil diese dann automatisch C: ist) die Fat32 drauf hat. Er meint dann, das er sonst nicht auf die Platte schreiben kann, wenn man eine mit NTFS von einem anderen System erstellt hat. Mach mal die IDE Platte leer und lösche die Partitionen darauf. Dann kann nichts darauf installiert werden, dann erstellst Du bei der Installation aufs Raid erstmal die Partition, evtl die vorherige löschen. Danach kannst Du auch darauf installieren, weil diese dann auch C: ist und primär. Alle anderen Partitionen kannst Du danach in Windows mit der Datenträgerverwaltung erstellen und formatieren. Es kann sein dass Du bei der Installation den Raidtreiber mit F6 einbinden mußt.
 
ok dann werd ich das mal probieren.
habs auch schon insgesamt 3 mal geschafft, hab aber leider nie gemerkt, warum es dann irgendwann geklappt hat.
meld mich morgen, wenns gefunzt hat! (für heut hab ich jetzt kopfschmerzen)
 
So hat es jetzt gefunzt!
1.)Platte mit knoppix-fdisk abgeräumt
2.)Platte abgesteckt!
2.)XP auf raid installiert!
3.)In der Datenträgerverwaltung neue Partition erstellt! -> Neustart und anschliessend Laufwerksbuchstaben umgeändert.

Soooo kompliziert, aber es funzt jetzt wie ichs will. Aber bei jeder Neuinstallation der gleiche ärger. Nächstes mal such ich einfach im Computerbase-Forum hehe, dann find ich den thread hier hoffentlich wieder ;)
 
Zurück
Oben