Kein Ton mit M-Audio Delta Audiophile 2496

RC23

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
163
Hi,

habe zur Zeit etwas Stress mit meiner neuen Soundkarte, einer M-Audio Delta Audiophile 2496. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, denn der technische Kundendienst bei M-Audio war entweder nicht erreichbar oder konnte das Problem noch nicht einkreisen.

Hier mein Problem: Am Wave Out liegt kein Signal an. Dies stelle ich fest beim Abspielen einer CD mit dem Windows Media Player bzw. dem JetPlayer. Die Titel der Audio-CD werden korrekt ausgelesen. Die Schallpegelanzeige im JetPlayer ist ohne Ausschlag.

Ich arbeite mit WinXP und die aktuellsten Treiber der Soundkarte sind eingespielt. Im M-Audio Delta Control Panel ist im Patchbay/Router der Ausgang WavOut1/2 ausgewählt. Die NF-Kabel sind natürlich mit dem LineOut Ausgang verbunden. Die M-Audio Soundkarte verfügt nicht über einen Anschluß eines CD-ROM-Laufwerks, sondern arbeitet mittels einer Software dem sogenannten Digital Playback. Zum Schluß noch: Im WinXP Gerätemanager werden keine Probleme mit Ressourcenkonflikten durch unstimmige Interruptbelegungen angezeigt.

Weiß jemand einen Rat?

Grüße

RiderOTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise habe ich die Soundkarte in einem anderen Slot eingebaut. Ging problemlos. Es gibt keine Ressourcenkonflike. Sie besitzt alleine den IRQ 21.

Ein Besuch bei der PC-Hotline in der Firma brachte mir den Tipp mal nur die Windows-Töne abzurufen, um so eine eventuelle Unverträglichkeit des DVD-Laufwerks mit Wave-Wiedergabe auszuschließen. Das von mir benutzte DVD-Laufwerk kommt von Artec und unterstützt Audio-CDs. Was sollte man auch anderes erwarten!

Doch wo kann ich diese Windows-Töne einstellen bzw. abrufen? Ich habe mir in der Systemsteuerung von Windows XP den Pfad Sounds...\Sounds und Audiogeräte näher angeschaut. Finde dort aber nur die Möglichkeit mir ein Soundschema einzurichten. Aber nicht die Möglichkeit ein Testsignal auszugeben.

Mein PC bleibt zur Zeit noch still bis auf das Rauschen der Lüfter. Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

RiderOTS
 
FAQs bei M-Audio schon alle durch?
 
Habe mir die FAQs noch einmal durchgelesen. Die Installation der M-Audio Soundkarte lief genau nach Fahrplan und war problemlos. Das Einzige was mir jetzt auffällt: Mein Rechner läuft im ACPI-Modus.

Zitat aus M-Audio FAQ: "Unter Windows 2000/XP ist gegebenenfalls der Standard-PC Modus besser geeignet als der ACPI-Modus. Ändern Sie den Modus über den Treiber für den Computer im Gerätemanager."

Den ACPI-Modus möchte ich aber ungern verlassen, da 1. nur in diesem Modus der PC aus seinem Schlafmodus geweckt werden kann und 2. bei Aufgabe des ACPI-Modus nur eine Rückkehr zum ACPI-Modus über eine Betriebssystem-Neuinstallation möglich ist.

Was mich wundert, daß ich die Standard-Windows-Töne nicht zu hören bekomme. Die Lautsprecher meines Bildschirms sind jedenfalls angeschlossen und angeschaltet.

Grüße

RiderOTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mein Problem gelöst: Bin einfach in den zweiten VGA-Eingang und entsprechenden NF-Eingang des TFT-Monitors gegangen und plötzlich ging alles. Also hier lag der Hund begraben.

So jetzt kann ich endlich die Soundkarte für das einsetzen, wofür ich sie gekauft habe: Und zwar nicht für die Ansteuerung der mickrigen Lautsprecher im TFT-Monitor, sondern zum Einsatz in einer Messkette zum Entwickeln von Selbstbau-Lautsprechern. Mittels dem Programm CAMS32 kann ich die Thiele-Small-Parameter der Lautsprecherchassis ermitteln, danach die Boxengröße auslegen und dann die in die Box eingebauten Chassis durchmessen hinsichtlich Frequenz- und Impedanzgang. Die so gewonnenen Messwerte importiere ich dann nach LspCAD einem Simulationsprogramm für das Entwickeln von Frequenzweichen. Weitere Infos:
CAMS32 http://www.ing-stute.de/cams32.html
LspCAD http://www.ijdata.com/

RiderOTS

P.S. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben