Frage zu Digitaler Sat- Technologie

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Ich werde in Kürze mein digitale Sat- Karte (Skystar2) bekommen und möchte damit auch Musikvideos aufnehmen.
Jetzt hätte ich ein Frage: Welche Qualität hat das Audiosignal? Ich schätze es wird mal Stereo sein, aber hat es CD bzw. DVD- Qualiät? 20-20 kHz? Und welche Abtastrate (16bit wie bei CD?s)?
 
Die Audiodaten sind bei DVB MPEG komprimiert. Audiophil erkrankte ;) werden also behaupten das du keine CD Quali hast. Normalsterbliche werden wohl kaum Unterschiede feststellen.
AFAIK kann die Bitrate der Kompression variieren und nur sehr wenige Sender unterstützen mehr als Stereo(Dolby, AC3).
 
DVB-S ermöglicht sehr hohe Übertragungsraten, noch höher als die der DVD. Z. B. ist HDTV über DVB-S möglich.
Aktuell werden die meisten Sender in DVD-Qualität übertragen, zumindest behaupten die das.
Das Audiosignal ist, wie vander schon richtig bemerkt hat, MPEG komprimiert. Also mehr oder weniger ein besseres MP3.
Ob jetzt die Musiksender in 48kHz/16Bit übertragen, weiß ich nicht. Passen würds jedenfalls ins Band. Sinnvoll ist es nicht, da die CD schon viel zu gut für uns ist.

@vander:
ich verbitte mir den Ausdruck "audiophil erkrankte". "Bekloppte" wäre passender.

Gruß
Morgoth

P. S.: ich zähle mich selber zu den "Bekloppten"...
 
Zurück
Oben