News Intel startet neue Centrino-Plattform

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Gleich zu Beginn des Jahres 2010 schickt der Halbleitergigant Intel neben einer neuen Prozessor- und Chipsatz-Serie für den Desktop-Bereich auch eine neue Generation an Notebook-Komponenten vor, welche die neuen Technologien auch für unterwegs nutzbar machen soll.

Zur News: Intel startet neue Centrino-Plattform
 
NA Intel ist 2010 wohl auch wieder nicht zu bremsen. Der Marktanteil dürfte sich damit nicht zum Negativen ändern.
Die WLAN-Geschwindigkeiten sind klasse, aber wie in den News schon berichtet, wird die verschiedene Flashgröße der Firmware, bei dem ein oder anderen User für Probleme/Verwirrung sorgen. So teuer kann die 8 MB-Version doch nicht sein, um sie nicht bei allen Geräten standardmäßig zu verbauen oder gehts hier nur um ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, das den Aufpreis rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55W CPU ist ein 4 Kern Prozessor ohne integrierte Grafik für große Laptops (17-18 Zoll) mit ordentlichem Kühlsystem.
 
Polkappe schrieb:
Die 55W CPU ist ein 4 Kern Prozessor ohne integrierte Grafik für große Laptops (17-18 Zoll) mit ordentlichem Kühlsystem.

Also ich besitze eine der Vorgänger-Workstations und diese inklusive Display bei voller Helligkeit und vollständig ausgelasteten CPU und NVidia Quadro Graphikchip verbraucht genauso viel wie lediglich diese CPU? Wie laut muss das Kühlsystem eigentlich noch werden?

Zanza schrieb:
und die wird sicher gut kosten 900€ und das wird sicher nicht jeder einbauen

Leider bekommt man einen 15" mit 1920x1200 und natürlich mit matten Display lediglich als mobile Workstation.
 
Zitat: Derzeit besitzt Intel im Bereich der tragbaren Computer einen Marktanteil von aktuell 88 Prozent, während die direkte Konkurrenz mit dem Namen AMD lediglich 11,9 Prozent des Marktes für sich beanspruchen kann.


Das wird sich aber ab diesem Jahr deutlich verschlechtern für AMD, es sei denn sie lassen sich auch mal was in diese Richtung einfallen!
 
Romido schrieb:
Das wird sich aber ab diesem Jahr deutlich verschlechtern für AMD, es sei denn sie lassen sich auch mal was in diese Richtung einfallen!
Verschleichtern, höchstwahrscheinlich ja, deutlich nein.

AMD hat ja auch vor paar Monaten eine neue Notebook-Plattform rausgebracht.
Und da kämpfte der K8-65nm gegen Core2-Duo-45nm, wodurch eben der Marktanteil so niedrig wurde.
Und ab Mai kommt die Danube-Plattform.
Natürlich keine Revolution, sondern ein netter Evolutionärer Schritt, wo es neben Quads (nur 45Watt, aber 2,3 Ghz) diesmal auch 25Watt-CPU, sowie die Nile-Plattform (K10-45nm) geben wird.

Also, erstmals bietet AMD dann, bis auf ein Atom-Konkurrenz, die ganze Notebook-Breite an, was bisher nie der Fall war.
Und wenn mal Intel aufhört, AMD im Markt zu beschränken, dann könnte es im best-case fall sogar Marktanteile-Wachstum geben.
 
Weil die Chipsätze schon lange entwickelt wurden, bevor USB 3.0 fertig war.

USB & Co brauchen meisten min. 1 Jahr bis sie in die Massen-Produkte a la Southbridge wandern
 
Ich freu mich jetzt schon auf mein neues Book :)

720er + ATI 58xx *sabber*
 
Wirklich ein harter Schlag für AMD, sie reden schon Jahre vom Fusion und Intel haut schon die ersten "halb fusionierten" Chips raus. Naja wenigstens ist die GPU wie üblich Schrott, schon allein wegen dem Treibersupport. Kann man aber durch eine extra abschaltbare GPU ausgleichen, vorzüglich die neuen mobilen HD 5000 mit 40nm und DX 11. Von dem her dürfte AMD auch leicht profitieren.
 
Schade das USB 3.0 und S-ATA 6GB nicht auf die aktuellen Chipsätze geschafft haben.
 
@CB: Wäre es möglich, auch mal Notebooks zu testen, also zum einen bzgl. der Performance der CPU's (gerne auch im direkten Vergleich mit Desktop CPU's, auch wenn man das Testsystem natürlich nicht vollständig gleich aufbauen kann, das ist klar), aber auch hinsichtlich der Verarbeitung, Lautstärke, Temperaturen und der Akkulaufzeit? Das fände ich echt super, da man dazu vergleichsweise wenig verlässliche Informationen findet.
 
Simon schrieb:
...keine Trendwende in Sicht, zumal Intel in diesem Jahr mit einer Kombination von CPU und GPU auf einem Package ein kleines Alleinstellungsmerkmal besitzt, sofern AMD nicht mit einem vorgezogenen Start der „Fusion“-Technologie überraschen kann.

Tolles Alleinstellungsmerkmal. :rolleyes:
Also man kann ja vieles loben, aber nicht die GPU von Intel, egal ob die im Chipsatz oder auf dem CPU-Package sitzt. Wie wäre es denn, wenn man als Redakteur nicht einfach nur irgendwas schreibt, sondern auch mal ein wenig überlegt?! Sofern man die integrierte GPU für mehr als nur Desktopdarstellung verwenden will, ist nach wie vor AMD führend...
 
3,2 Ghz max in einem Notebook sind schon krass. So ein Gerät möchte ich nicht auf den Oberschenkeln haben.
 
Wann wohl die neuen Thinkpads damit auf den Markt kommen - und zu welchem Preis? Ich bin schon gespannt :)
 
Zurück
Oben