PCI Express 16x Lanes?

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Ich hab mal eine Frage zu den Lanes die angegeben werden.
Ich hab z.B. ein Board gesehen welches 2 PCI Expressanschlüsse hat wovon der 1. 16 Lanes und der 2. 8 Lanes hat. Nun die Frage: Macht es einen Leistungsunterschied ob mit 8 oder 16? Wäre im Crossfirebetrieb mit z.B. 2 HD4850 dann eine Karte beeinträchtigt oder hat man dann da keine Leistungseinbußen?
 
MGPU mit weniger als 2x 16 2.0-Lanes wird ausgebremst - zumindest idR.
 
Also ich hatte mal zwei stark übertaktete 3870 die auf meinem Board mit je PCIe 2.0 16x angebunden waren, hab mal aus spass auf PCIe 1 16x umgeschalten das enspricht PCIe 2.0 8x.
Bis auf 3D Mark Vantage und CoD:MW1 hatte ich keine Performanceverluste zu verzeichenen, wenn ich mich recht erninnere warens bei CoD kanpp 8% im schlechtesten Fall und im Vantage warens ~400Punkte weniger also im prinzip nicht der Rede wert.
 
Ich möchte ja keinen Glaubenskrieg lostreten,
aber ATIs Crossfire hat noch mehr mit Microrucklern zu kämpfen, als wie NVIDIA mit seiner SLI Technik.

@Knuckles

Kaufe dir lieber eine schnelle Singelkarte der 5.xxx Genration, da wirst du sicherlich mehr Freude damit haben und hast obendrein noch die vollen 16 Lanes zur Verfügung.
 
Zurück
Oben