News Ein bundesweites Breitband-Kabelnetz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Kabel Deutschland GmbH will die drei Kabelnetzbetreiber in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg zu einem Gesamtpreis von 2,7 Mrd. Euro übernehmen. Mit den Eigentümern der Unternehmen ish (Köln), iesy Hessen (Frankfurt) und Kabel Baden-Württemberg (Heidelberg) wurden bereits entsprechende Vereinbarungen getroffen.

Zur News: Ein bundesweites Breitband-Kabelnetz
 
Ich war noch nie erster :)

Was ist denn mit "Breitband-Kabelnetz" gemeint?
 
und damit hätten wir wieder ein monopol wie früher zu telekomzeiten.
 
egal hauptsache alle Glasfaser-Opfer können einen schnellen Internetzugang bekommen über Kabel dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar DSL, aber Kabel find ich schon geil irgendwie, wie siehts da eigentlich mit Digitalen "Empfang" aus und vorallem was kostet der Kram so und was wird dieser "Breitband" Anschluss leisten...
 
siehe www.kabelbw.de < 4mbit flat zu bezahlbaren preisen und einiges an TV-Digital Programmen.. leider bisher nur in ludwigsburg, mannheim, ulm und nichtmal da flächendeckend
 
Und Internet über Kabel ist und bleibt ein shared Medium. Ich hasse Shared-Media.
 
Ich würd das mit dem Monopol nicht so eng sehen, da man die Preise nicht so gestallten kann wie man will. Die müssen ihre Preise der Telekom (T-DSL+ISDN) bzw. ASTRA EutelSAT und das zukünftige DVB-T anpassen, um konkurenzfähig zu sein.
Es ist also indem Sinne kein Monopol, da man mit anderen Monopolen konkurieren muß. Da der Technische Fortschritt anhält, werden sich alle drei Medien immer mehr annähern (T-DSL mit T-Vision oder ASTRA mit Breitbandzugang bzw. KABEL mit Breitbandzugang und ISDN).
Also keine Panik vor steigenden Preisen oder schlechter Qualität!
Ich würde das Monopol sogar begrüssen, da dann vielleicht das Kabel konkurenzfähig bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das ist ja ganz schön schnell und die preise sind auch ganz schön hoch :D
 
Ich hab Breitband über Erdkabel mit ner 1.5Mbit Flatrate und 256Kbit/s upload Rate.
Ich zahl pro Monat 27.80€ ohne wie die bei DLS Typische DSL-Grundgeführ von 12.xx€.
Bei mir is auch gleich alles Drinne, d.h. Fastpath, SEHR GUTER SUPPORT :D usw.
Mein Provider is übrigens Blue-Cable.

Achso, ich hab dazu noch insgeamt 55 TV-Programme.
 
@affe007

in dem sinne ist das monopol natürlich nicht unbedingt ein großer nachteil. zumal die kabelbetreiber mit dem herkömmlichen fernsehen kaum verdienen, sondern erst mit pay-tv und zusatzdiensten wie telefon+internet.
nur jetzt ist es doch so gekommen, wie es noch vor ein paar jahren nicht hatte sein sollen. da hatte irgendein us-investor (hab den namen vergessen) ein angebot gemacht, das gesamte kabelnetz zu kaufen. dieses angebot wurde damals abgelehnt. das ganze hickhack hat natürlich etwas den netzaufbau verzögert und so können erst ziemlich wenig leute diese zusatzdienste benutzen.
 
Wird auch Zeit das es sowas endlich mal in Deutschland gibt. Dsl ist irgendwie einfach nur lächerlich ...
 
naja im Cablesektor seid ihr uns Schweizern eigentlich noch recht am hinterher hinken.

Das gibts bei uns seit mehreren Jahren :p zwar damals nicht so schnell wie heute ist, aber das war schon sensationell ^^.

btw...ich würde jede cableleitung einer dsl V1. vorziehen...

Ich warte nun auf FTTH.... (Fibre to the Home).

so ne 3mbit mit 800kbit up.. ist schon nicht übel :)
 
hmm, also über meine 3mbit von der telekom kann ich mich nicht beklagen. Kabel muss da nicht unbedingt her.
 
Kabel ist ja wohl richtig geil. Hoffe das bleibt alles günstig. :)
 
Tja nicht nur das es bei uns kein DSL gibt. Kabel wird es erst recht nicht geben. Also soll das mir alles egal sein.

cu
MeyerSchulze
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben