LG W2453TQ: massives Problem mit Standby unter Win7

eichi84

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
36
Servus zusammen,

Habe mir den LG W2453 TQ zugelegt und folgendes Problem:

Wenn Win7 in Standby geht, schaltet auch das Display in den Energiesparmodus (soweit so gut).

Wecke ich den PC wieder auf tut sich beim Display allerdings gar nichts. Auch wenn ich es an und wieder aus schalte, geht es sofort wieder in den Energiesparmodus (obwohl der Rechner läuft). Einzig Rechner Neustart hilft, aber das kanns ja echt nicht sein!
Win7 Treiber sind auch drauf...

Hat da jemand ne Idee?

Gruß,
Thomas

Systemdaten:
Win7 64bit
Radeon HD 5850 über DVI
 
Hmm.... das hab ich unter Windows 7 auch, hab einen Samsung TFT und eine ATI 5870.
 
Hmm, hab zwar kein Win7, aber Vista 64bit mit dem gleichen Monitor am Start unter 9.11, auf einer 4870X2 via DVI.

Welchen Treiber verwendest du? Wenn´s der 9.12 ist, hast du dann auch mal den Hotfix eingespielt?
Schalte doch mal unter Systemsteuerung --> Energiesparplan auf "Höchstleistung", geht der Moni dann trotzdem noch aus? Stell doch mal (so hab ich es zumindest) bei "Bildschirm ausschalten" auf 20min und bei "Energiesparmodus nach" auf Niemals.

Wie sehen dort deine Erweiterten Einstellungen aus?
 
Bekanntes Problem unter Windows 7. Im Moment gibt es keinen klaren Lösungsansatz nur viele Beschwerden. Wohlmöglich hilft der nächste Catalyst 10.1
http://news.ati-forum.de/index.php/...catalyst-101-auf-den-7-januar-2010-vorgezogen

Gedulde dich noch ein paar Tage, dann können wir weitersehen.

Microsoft hat im allgemeinen den Energiesparmechanismus verbuggt:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Probleme-bei-grossen-Laufwerken/Windows/News/
Cool and Quiet funktioniert auch nicht immer. (Diverse Threads auch hier im Forum).

Ich rate Dir erstmal, den Mnoitor per Schalter auszumachen un die Energiesparoptionen auf ein Minimum zu reduzieren.
 
Auf das Win7 Problem mit großen Platten bin ich auch grad gestoßen; habe ne 1TB Platte drin.

Hab auch mal gestestet ob der Rechner normal reagiert, wenn er aus dem Standby aufwacht...aber ich glaub der hängt auch fest... (wenn ich versuche das PW einzugeben sollte ja wenigstens die HDD rattern ;) )

Will mir jetzt das Hotfix mal zuschicken lassen, aber bekomme wegen meiner Msdnaa Version keinen Online Support... :grr:
 
eichi84 schrieb:
... aber bekomme wegen meiner Msdnaa Version keinen Online Support... :grr:

Wozu, du hast doch uns! :lol: ;)

Das mit dem Problem bei größeren Platten war mir auch bewusst. Der TE schreibt nur, dass es sich auf den Moni, nicht aber auf den PC auswirkt.

@ Michi82:
Ist ja ein bäriger Beitrag. Das hilft dem TE ja ungemein. :freak:
Besser wäre es zu wissen, ob dein Problem immer noch existent ist oder du mittlerweile eine Lösung gefunden hast. ;)
 
@Keres
Der TE bin ich. ;)

Ich denke es könnte bei mir daran liegen, dass der TFT deswegen nicht will.
Aber um das zu probiern bräucht ich erstmal den Hotfix.
Für den ich dann am Ende sogar noch blechen darf!!! :grr::grr::grr:


@ Lord

Nichts gefunden, bis auf den Win7 Treiber, der auch nicht hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Antwort von Microsoft bekommen, dass das Hotfix zurückgezogen wurde... :(

Kommt evtl. mit den nächsten Updates. :rolleyes:
 
Hab das selbe Problem mit dem W2453 von LG. Ich bin nicht so überzeigt, dass es sich wirklich um ein Windows Problem handelt (wäre aber froh, wenns doch so wäre...) Hab das Problem bei LG beim Support gemeldet (Wakeup aus dem Standby funktioniert nicht). Die meinten, dieses Problem sei ihnen vollkommen unbekannt, was entweder quatsch ist oder auf einen außerordentlich schlecht informierten Support hindeutet (Google und insbes. Amazon Bewertungen sind voll mit dem identischen Problem für diesen Monitor).

Hier mal, was ich alles probiert hab:
- Windows XP (SP3, 32 bit )& XP1950 Pro (war meine ürsprüngliche Konfigurtaion mit der das Problem auftrat).
- Treiberupdate (Omega, Version weiß ich leider nicht mehr) ==> Problem besteht
- Neue Graka (HD5770 Sapphire) und neueste Catalyst Version ==> Problem besteht
- Clean Instal Win7 64bit (+neueste Catalyst und HD5770) ==> Problem besteht

Hab das dem LG Support nochmals geschildert und diesmal hab ich den Austauschmonitor, den man mir schon beim ersten Mal förmlich aufgedrängt hat genommen ==> Problem besteht

Meines Erachtens ist das ein Serienfehler dieser Baureihe, ich hoffe trotzdem noch auf ein Firmware- oder OS-Update dass das Problem irgendwie löst. Ich werde den Monitor jetzt immer erst ausschalten bevor ich den Standby aktiviere. Das nervt schwer insbesondere, wenn ich dafür denke, dass ich für diesen ganzen Stress ne Menge Geld ausgegeben habe - mit meinen vorherigen TFT gabs den ganzen Ärger nicht, war halt kleiner.

Hier noch ein Hinweis an alle geplagten der hilft: Das Problem betrifft nur den Digital Standby Modus. Wenn man den Analogen Eingang des Monitors verwendet klappt der Standby, dafür ist halt das Bild schlechter. Also auch keine echte Alternative. Naja, ich warte und hoffe. Vielleicht hat hier ja doch noch jemand Rat... :(
 
Zonga07 schrieb:
Das Problem betrifft nur den Digital Standby Modus

Ein sehr wichtiger Hinweis. Gerade deswegen besteht noch Hoffnung auf einen Windowsfehler, obwohl ich mittlerweile auch von einem Firmwaredefekt ausgehe, der einige Chargen betrifft. Denn das Sp3 mit der alten X1900 Reihe sollte diesne Fehler nicht haben.
 
Habe ein ähnliches Problem mit dem Monitor. Wenn ich meinen PC starte und dann den Monitor einschalte, kommt kein Bild beim bootvorgang, erst wenn Win7 dann startet sehe ich ein Bild. Kann mir nicht vorstellen das dies was mit Windows zu tun hat, da es ja noch gar nicht gestartet ist. Angeschlossen ist der Monitor über DVI. Wenn ich den Monitor einschalte bevor ich den PC starte, bekomme ich gar kein Bild...das kann es doch echt nicht sein. Gibt es im Bios irgend eine Option die das eventuell beeinflussen könnte?
 
Es liegt daran, ob dieser Mnoitor VGA Auflösungen interpolieren kann oder nicht oder eine 1:1 Darstellung erforderlich ist.
Tatsächlich gibt es Monitore, bei denen bleibt das Biosmenü verwehrt.
 
Kann man da im Bios dann was einstellen oder gibt es sonst ne Möglichkeit?
Komischerweise ist das hin und wieder nicht der Fall, dann wird der Bootvorgang auch angezeigt,
Aber woran das liegt oder wo die Ursache des Übels ist, konnte ich noch nicht herausfinden :(
 
Bei meinem Samsung liegts daran wenn ich ihn nach dem Ausschalten des PCs noch anlasse. Er sucht dann nämlich automatisch nach Quellen. Beim nächsten Einschalten steht er nicht mehr auf Digital und muss erst absuchen -> ich seh erst den Windows Bootscreen.

Stell einfach mal die Quellensuche auf Manuell um.
 
So wie ich das sehe, kann man beim LG nicht auf manuell umstellen...nervt echt voll, ich bekomme weder ein Bild wenn ich ins Bios will noch in den abgesicherten Modus.
Habe soeben LG angeschrieben, mal sehen was die antworten.
Ich halte euch auf dem laufenden....
 
Aber du kannst doch per Taste manuell die Quelle wechseln. Das ist bei jedem Monitor möglich. Damit kannst dus beschleunigen.
 
Ich habe eine Taste die nennt sich "Autoset". Allerdings bringt das gar nichts wenn ich die drücke, da ändert sich nichts! Es hilft nur, wenn ich den Monitor ausschalte, einen Neustart des PCs mache und kurz nach dem Neustart den Monitor wieder einschalte. Ansonsten hab ich nur ein schwarzes Bild, mit der Meldung " Digital Stromsparmodus" das wars!
 
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem (wenn nicht sogar das identische). Ausstattung:
Gigabyte P55A-UD4
Sapphire 5850 -> Catalyst 10.1
W2453TQ
W7 64bit -> Win7 Treiber von der LG-Seite

Wenn ich erst den Monitor einschalte, dann den Rechner geht der TFT während des Bootens in den "Energiesparmodus", bleibt dort auch -> ich muss den Rechner komplett ausschalten, wieder einschalten.

Wenn ich erst den Rechner einschalte, nach ca. 3 Sek den Monitor, bekomme ich ein Bild.

Standby habe ich vorerst deaktiviert, genau das gleiche Problem wie anfänglich im Thread beschrieben. Der LG-Support (meiner Meinung nach nicht wirklich kompetent) meint wortwörtlich: "Das muss im Bios eingestellt werden, mit dem Monitor ist alles ok". Bloß bis auf das "Init Display First" ist mir nicht bekannt, was im Bios noch eingestellt werden kann, was den Monitor betrifft. Hat jemand mittlerweile mehr Informationen, bzw. kann mir einen Stoß in die richtige Richtung geben? Gruß, sf
 
Ich habe auch nur halbherzige Antworten vom Support bekommen und auf meine Anfrage hin, sollte ich den Monitor einschicken um dann einen neuen zu bekommen. Allerdings den selben wieder aber da es anscheinend ein Firmwareproblem des Monitors ist, hab ich mir das einschicken verkniffen :-(
Auf einen Austausch zu einem anderen Modell wurde gar nicht eingegangen!
Mittlerweile hab ich mich auch schon damit arrangiert, einfach den Monitor erst ein paar Sek. nach dem PC Start einschalten und bei einem Neustart des PC's, Monitor aus und beim Bootvorgang wieder ein. Dann hab ich immer ein Bild....ist zwar umständlich und eigentlich ne Frechheit von LG, aber da ich keinen Ersatzmonitor habe und auch denke das das Problem mit dem anderen genauso bestehen würde, hab ich mich für diese Variante entschieden.

Falls es aber doch noch ne Lösung geben sollte, wäre ich natürlich immer noch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben