• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Was bisher als Gerücht durch das Internet geisterte, will die Vorzeige-Gerüchteküche Fudzilla nun aus solider Quelle bestätigt bekommen haben. Demnach wird Publisher Electronic Arts wieder einmal einige Server vom Netz nehmen, die für den Mehrspieler-Modus zahlreicher älterer Titel bereitstehen.

Zur News: EA nimmt Server von älteren Spielen offline
 
Die meisten Games interessieren eh niemanden.Aber Nascar 09 auf der Ps3 wird schon häufig gezockt.
 
Echt ma.. von den Spielen würde ich keines nichtmal mit der Maus anklicken..

Naja solange Blizzard D2 nicht abstellt, läuft ja alles noch.. :lol:
 
Hm. Bei den 07er Spielen, welche meist schon 06 erschienen sind sowie bei den 08er kann man es ja noch akzeptieren.
Aber die Abschaltung der Server für aktuelle Titel ist meiner Ansicht nach eine deutliche Minderung des Produkwertes - Nutzerbestimmungen hin oder her.

Wenn das dann bald auch bei Titeln geschieht, die nicht mal mehr einen ordentlichen Lan-Modus besitzen, dann Prost-Mahlzeit.
 
Tja und wieder wurde einfach nur eine "News" von einer Seite kopiert und Online gestellt ohne diese wirklich zu prüfen.
(siehe ersten Post@Hamagasaki)
 
Das ist ja mal eine Nachricht.Das wird die Nutzer der älteren Spielversionen aber nicht erfreuen!

Kann sich ja nicht jeder immer die neueste Version leisten!:mad:
 
Zum Glück habe ich keins der Spiele. Die waren ja auch in Deutschland jetzt nicht so große Kassenschlager. Aber wie mein Vorredner schon sagt, finde ich es für Spiele von 07 und 08 in Ordnung, aber nicht von relativ aktuellen Spielen.
 
Wenn man bedenkt das teilweise 6 Monate alte Spiele von EA als alt angesehen werden würde mich das nachdenklich stimmen.
 
Und das ist der Grund warum jedes aktuelle Spiel einen LAN-Modus (ohne irgendwelche Internetserver) behalten sollte und im Zweifelsfall Hamachi kompatibel gemacht werden sollte.
Ich glaub ich werd kein Freund mehr von diesen neu modernen wegweisenden Technologien mit Online Aktivierung und Co. abgesehen es basiert alles auf einer Plattform wie Steam, 1 Account 1x Spiele kaufen und man kann sie auch noch Jahre später vom Server herunterladen, keine CDs/DVDs im Schrank, alles OK.
--> Hat natürlich auch wieder andere Nachteile *g*
 
Ah... LOL! :lol:
Das Game is eineinhalb Jahre am Markt und die drehen schon Server ab. Echt krass!
Naja, solangs nur GameServer sind, die auch von der Community gehostet werden können und nicht die Serverlobbies, is ja egal.
Naja, jedenfalls ein guter Grund auf einen LAN-Modus zu bestehen!
So jetzt noch etwas die aktuelle Debatte anheizen:
Außerdem nicht grad förderlich für CoDMW2. Das bekräftigt die Käufer nur darin, dass unabhängige dedicated Server, die man per IP anwählen kann -wie in CoD4- um Längen besser wären, als die Bindung an das IWnet.

MfG, Thomas
 
Und in 5 bis 10 Jahren, wenn die Games nur noch online vertrieben werden, dann werden nicht nur die MP-Server einfach abgeschaltet, sondern auch gleiche der ganze SP-Part bzw. die Nutzungsrechte erlischen einfach.
 
ne ziemliche frechheit wenn man mich fragt.
das sollte gesetzlich verboten werden so schnell den service abzuschalten.

es ist ja nicht so das jeder die spiele auch online zocken will. aber trotzdem bestimmt ein grosser teil hats mit hinblick auf online unterhaltung gekauft und es hatte bestimmt nen einfluss auf den kauf.

somit sollten die spiele minimum 4-5 jahre einfach auch das halten was auf der verpackung versprochen wird.

das erinnert mich komischerweise gleich an das thema mit den torrent download game statistiken.
genau so ein publisher sollte sich auch nicht wundern warum games runtergeladen werden.

tja da fühlen sich die käufer wohl betrogen die solche spiele erst kürzlich gekauft haben mit aussichten auf online spass.
sagt danke an die publisher für ihre gier.
 
Fergy schrieb:
Und in 5 bis 10 Jahren, wenn die Games nur noch online vertrieben werden, dann werden nicht nur die MP-Server einfach abgeschaltet, sondern auch gleiche der ganze SP-Part bzw. die Nutzungsrechte erlischen einfach.

In 5 bis 10 Jahren sind eh alle Spiele verboten. Wart mal ab ;)

Shooter? Die begründung ist klar.

Rennspiele? Verleitet nur zu Unsicherem Fahrverhalten! - Verbieten!

Sportspiele? Es haben sich zu viele Spieler verletzt nachdem sie, ohne professionelles Training, versucht haben, einen Basketball zu werfen oder einen Fußball zu treten. Verbieten!

Jump'n'Run/Plattformer? Grausame Berichte über leute die sich den Schädel unter einem Backstein-Torbogen eingeschlagen haben, nachdem sie von unten dagegen gesprungen sind... oder der erhöhte Konsum von giftigen Pilzen.. mehr als genug Beweise! Verbieten!

Fantasy RPGs? Zu viele Morde werden mit Schwertern und Äxten begangen! Verb.. naja ihr wisst schon..

Aufbau Strategie? Zu hohes Risiko bei dieser Wirtschaftslage dass sich ein Manager verzockt beim Immobilien Kauf.

Bleibt uns noch "Schach Online".. das heisst.. moment.. wurde schonmal jemand mit einem Schachbrett erschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann den Rummel nicht ganz nachvollziehen. Bei einigen neueren Spielen ists sicher etwas ärgerlich, aber Flops wie Facebreaker spielt doch eh kaum jemand online.
Kracher wie Fifa 2009 kann man ja weiterhin online spielen, also die Verkaufs/Nutzerzahlen hat EA schon berücksichtigt und man darf auch nicht vergessen, dass auch Server Geld kosten und EA möglichst viel Gewinn machen möchte. ;)

Also selbst Fifa 2008 (Verkaufsjahr 2007) und Fight Night 3 für die PS3 bleiben weiterhin online.

Wie lange sollen Server denn bitte online bleiben?

Also ich finds okay und würde EA nicht zu sehr dafür veruteilen, aber meckern kann man ja heutzutage immer schnell...
 
Gut, dass ich schon seit langer Zeit keine EA Spiele mehr gekauft habe. Bei deren Firmenpolitik war so etwas abzusehen...

Muss man hoffen, dass andere Hersteller sich solche Praktiken nicht abgucken und man bald seine über Steam und Co gekauften Spiele nicht mehr runter laden kann.
 
Sasan schrieb:
[...] ferner würde ein solches Vorgehen im Einklang mit den Nutzungsbestimmungen erfolgen.
Und dennoch beeindruckend kundenfeindlich.


eikira schrieb:
sagt danke an die publisher für ihre gier.
Man muss sich eher bei jenen bedanken, die derart minderwertige Produkte überhaupt erst kaufen und damit einen Markt schaffen. Was glaubt ihr, wie schnell wir wieder integrierte LAN-Modi sehen würden, sobald man konsequent und flächendeckend derlei Produkte boykottiert?


Affenkopp schrieb:
[...] und man darf auch nicht vergessen, dass auch Server Geld kosten und EA möglichst viel Gewinn machen möchte. ;)
Server-Kosten sind wirklich kein Argument. LAN-Modus integrieren und die Spieler können ihre eigenen Server hosten. Seltsam, dass das vor 10 Jahren problemlos möglich war, und heutzutage nicht mehr, oder wie?


Affenkopp schrieb:
Wie lange sollen Server denn bitte online bleiben?
Mit integriertem LAN-Modus wäre es völlig irrelevant, wie lange offizielle Server online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben