• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA nimmt Server von älteren Spielen offline

Na also, geht doch :freak:
ist echt ein hammer was sich die "großen" erlauben ....
 
Tja nun ists amtlich, aber ich heule immer noch nicht hinterher, da wohl die wenigsten Leute Fifa 07 und Facebreaker online spielen.

Ein Fifa 08/09 sind für die PS3 für 15 Euro zu haben, also wer da meckert, dass ein über 3 Jahre altes Spiel nicht mehr online gespielt werden kann, der hat keine anderen Sorgen.

PS: Ich weiß, dass ich jetzt wieder Lack bekomme, aber so ist nunmal meine Meinung zum Thema! :)
 
Jedes jahr "überrascht" uns diese Firma mit den tollsten News :)
Ich weiß weshalb ich keine EA Spiele mehr kaufe, egal wie "gut" sie sein sollen.

Ich erfreue mich immer noch am 10Jahre alten StarCraft oder D2 etc., denn das ist Kundenfreundlich
und obendrein Werbung. EA's Strategie ist imho unter aller Sau. Egal wie alt die Spiele sind, nicht
jeder kauft sich jedes Jahr ein neues FIFA oder NFS etc...
 
Affenkopp schrieb:
Tja nun ists amtlich, aber ich heule immer noch nicht hinterher, da wohl die wenigsten Leute Fifa 07 und Facebreaker online spielen.

Ein Fifa 08/09 sind für die PS3 für 15 Euro zu haben, also wer da meckert, dass ein über 3 Jahre altes Spiel nicht mehr online gespielt werden kann, der hat keine anderen Sorgen.

PS: Ich weiß, dass ich jetzt wieder Lack bekomme, aber so ist nunmal meine Meinung zum Thema! :)

Warum Lack? Stimmt ja in gewisser Weise, aber die Politik bzw. das vorgehen von EA ist nun trotz aller Logik nicht in Ordnung ;)

TECC schrieb:
Jedes jahr "überrascht" uns diese Firma mit den tollsten News :)
Ich weiß weshalb ich keine EA Spiele mehr kaufe, egal wie "gut" sie sein sollen.

Ich erfreue mich immer noch am 10Jahre alten StarCraft oder D2 etc., denn das ist Kundenfreundlich
und obendrein Werbung. EA's Strategie ist imho unter aller Sau. Egal wie alt die Spiele sind, nicht
jeder kauft sich jedes Jahr ein neues FIFA oder NFS etc...

Das sind mir die Besten - Activision/Blizzard und Kundenfreundlich.... mmmmh .... mit Benzin löscht man Feuer - Solitär ist ein Ego-Shooter - Meine Rechenmaschine fängt Krabben in Alaska .......... fällt was auf ?? :lol:
 
@Tyrus: Begründe deine letzte Aussage. Denn diese hatte genau Null Inhalt.
Würde mich interessieren, was an Blizzard nicht so gut ist - deiner Meinung nach.
 
Saiba schrieb:
Würde mich interessieren, was an Blizzard nicht so gut ist - deiner Meinung nach.
Nach Starcraft 2 folgt Diablo 3: Kein LAN-Modus

Seit der Zusammenlegung mit Activision schlägt man bei Blizzard genau denselben Weg ein, wie es auch schon EA und andere vormachen. Bei Diablo III wäre ein fehlender LAN-Modus noch irgendwie zu verschmerzen, aber bei StarCraft II ist das einfach eine Frechheit, denn gerade RTS-Games spielt man auch gern mal direkt mit einem oder mehreren Freunden allein gemütlich in der Runde. Auch hier besteht dann immer die latente Gefahr: werden die Server abgedreht, ist das Spiel de facto wertlos.
 
Affenkopp schrieb:
Also ich kann den Rummel nicht ganz nachvollziehen. Bei einigen neueren Spielen ists sicher etwas ärgerlich, aber Flops wie Facebreaker spielt doch eh kaum jemand online.
Kracher wie Fifa 2009 kann man ja weiterhin online spielen, also die Verkaufs/Nutzerzahlen hat EA schon berücksichtigt und man darf auch nicht vergessen, dass auch Server Geld kosten und EA möglichst viel Gewinn machen möchte. ;)

Also selbst Fifa 2008 (Verkaufsjahr 2007) und Fight Night 3 für die PS3 bleiben weiterhin online.

Wie lange sollen Server denn bitte online bleiben?

Also ich finds okay und würde EA nicht zu sehr dafür veruteilen, aber meckern kann man ja heutzutage immer schnell...

Also ein Madden 09 ist in den USA eines der meistverkauften Games!
Aber beim Rest stimme ich zu die sind entweder eh totale Nieten gewesen oder aber es sind ports auf Plattformen mit denen keine Sau mehr online zockt (siehe PS2, Xbox).
 
@BasCom: Ach so na Gott sei dank, den ich zock nicht gerne für eine Monatliche Flatrate noch zusätzlich und BF2142 zock ich nur noch selten ob und zu wie ich zeit habe.
 
aivazi schrieb:
die Spiele sind mir unbekannt deshalb gehe ich davon aus das die Server abgestellt werden weil fast niemand spielt und es sich nicht rentiert die server laufen zu lassen, ist doch ne logische Begründung


Nur weil du sie nicht Spielst heist das nicht das keiner sie spielt. Ich habe kein l4d2 und codmw2 und es spielen trotzdem leute diese spiele.

schau mal über den tellerrand
 
Ich frag mich nur, was man mit Servern für diese 24 Spiele an Kosten wirklich einspart (dürften da es teils Spiele für mehrere Plattformen in mehreren Rechenzentren sind vielleicht 50 vServer, wenn nicht weniger sein). Da kostet vermutlich ein einziger Techniker im Monat weit mehr als alle diese Server zusammen!

Ziel dieser Aktion ist jedenfalls meiner Meinung nach auf keinen Fall irgendwelche "Kosteneinsparung" oder "Ressourcen umshiften" sondern schlicht und ergreifend: "alte Spiele entwerten, damit der neueste Abklatsch gekauft wird, entweder von Leuten die das alte Spiel haben und online spielen wollen oder es sich noch um 5€ kaufen würden"

Nochmals: Wenn ohnehin wenige Leute spielen, sind auch die Server billig im Betrieb (mehrere Gameserver auf einem Computer, wenig Systemlast, wenig Traffic) und wenn man sich den Aufwand nicht antun möchte kann man auch bei einem ohnehin veralteten Spiel vermutlich in weniger als 1 Woche einen Patch schreiben, der es eben erlaubt zu beliebigen Servern statt nur zu EA zu connecten und die Serversoftware rausgeben.
 
Hand hoch, wer von euch ist davon betroffen ?
 
Naja, EA wird die Server sicher nicht aus Spaß abschalten. Das wird schon was damit zu tun haben, dass die Auslastung einfach sehr gering ist und es sich somit einfach nicht mehr lohnt die aufrecht zu erhalten.
 
@ nossin: was heisst hier, ob das rechtens ist? als käufer des spiels wirst du kein RECHT auf einen online server haben. das wär ja noch schoener :-) da is man nunmal abhängig von der gunst des publishers . . . .

@hackin tosh: sehe ich ebenso.
 
Ich mach da nicht mit. Werd und habe noch niemals so ein ein Game kaufen wo es nur diese Herstellerserver gibt.
Für über 50€ und als Budgettitel ja dann sicher auch noch so 20€ fürn ne 09er Version wo noch reger Betrieb auf den Servern herscht kann man wohl etwas Kundenservice erwarten.

alte Spiele entwerten, damit der neueste Abklatsch gekauft wird, entweder von Leuten die das alte Spiel haben und online spielen wollen oder es sich noch um 5€ kaufen würden"

genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiba schrieb:
@Tyrus: Begründe deine letzte Aussage. Denn diese hatte genau Null Inhalt.
Würde mich interessieren, was an Blizzard nicht so gut ist - deiner Meinung nach.

Da zitiere ich mal...

RaiseHell schrieb:

...danke für's vorweggreifen, da genau das einer der Punkte ist. Zu dem kommt hinzu, dass man allen ernstes das neue...

Starcraft 2 - nicht in einem Spiel komplett liefert sondern aus jeder Kampanie einen eigenes Spiel zum vollen Preis kreieren will. Das ist nicht nur dreist sondern die reine Geldmacherei.

Diablo 3 - wie schon angesprochen keinen LAN-Modus. Das Spiel ist ansich fertig, wird aber nicht veröffentlicht, weil man sich erst noch mit dem neuen WoW add-on die Taschen voll machen will und sich die Käuferschicht überschneidet.

WoW - Für den Gegenwert eines Charaktertransfers (Kopieren von A nach B) kann man mit seiner Frau abends schön essen gehen. Weiter gehe ich auf dieses Spiel nicht ein, mit meiner Meinung dazu würde ich hier nur unfrieden stiften.

CoD MW2 - keine dedizierten Server, Konsolenspieler werden bevorzugt. Moral gleich Null - der PC-Spieler hat die CoD Reihe zu dem gemacht was sie heute ist.
 
@ Tyrus

Wenn man keine Ahnung hat blabla bliblu.

Starcraft 2 - nicht in einem Spiel komplett liefert sondern aus jeder Kampanie einen eigenes Spiel zum vollen Preis kreieren will. Das ist nicht nur dreist sondern die reine Geldmacherei.

Stimmt nicht.

Diablo 3 - wie schon angesprochen keinen LAN-Modus. Das Spiel ist ansich fertig, wird aber nicht veröffentlicht, weil man sich erst noch mit dem neuen WoW add-on die Taschen voll machen will und sich die Käuferschicht überschneidet.

Stimmt nicht.

WoW - Für den Gegenwert eines Charaktertransfers (Kopieren von A nach B) kann man mit seiner Frau abends schön essen gehen. Weiter gehe ich auf dieses Spiel nicht ein, mit meiner Meinung dazu würde ich hier nur unfrieden stiften.

Stimmt vielleicht, weiß nicht wie viel sowas kostet.Und doch eine unwahrscheinlich dümmliche Aussage o..o

Ich weiß jetzt auch ehrlich nicht ob ich noch was dazu sagen soll, dass SC2 nicht einfach nur 2 Add-ons bekommt die rein aus einer Kampagne bestehen oder das Diablo 3 schon fertig ist ( :lol: ).
Ich glaube besser nicht...

Achja und das Activision ihre Finger nicht oder kaum bei der Blizzard Spieleproduktion im Spiel haben ist allgemein bgekannt.

http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/
Selbst hier kann man sicherlich ne weile suchen bis man was findet.

Aber hey, unbelegbaren Non-sense reden ist doch so viel cooler
 
Activision Blizzard ist sicher nicht daran interessiert, alle neuen Spiele gleichzeitig auf den Markt zu werfen. Abgesehen von der Tatsache, dass noch keines fertig ist, kann man als Hersteller nicht das ganze Pulver auf einmal verschießen. Ein fertiges Diablo 3, das später auf den Markt kommt, ist mir zehn mal lieber als ein unfertiges Spiel von EA, das 'pünktlich' im Regal steht.

Was die Server Abschaltung betrifft, kann EA wohl gar nicht anders. Wenn man alle Nase lang eine Fortsetzung von Spiel X, Y und Z bringt, muss man eher ausmisten. Andererseits sind diese Dienste kostenlos, und müssen auf anderem Wege finanziert werden. Und EA macht im Moment keine dicken Gewinne, wie andere Unternehmen.

Betrachtet man Diablo, so wäre festzuhalten, dass Blizzard seinerzeit darauf geachtet hat, dass die Server kostengünstig sind, sodass man sie auch lange betreiben kann. Wie man sieht, ist das Konzept erfolgreich umgesetzt worden.
 
Zurück
Oben