wo ist die übertaktungsgrenze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corrabble

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
78
Hi,

ich hab das board asrock 4core dual sata 2 R2.0 Bios version: 2.20, welches mit einem pentium d915 2,8 ghz läuft, 2gb ddr2 667 und einer gts 250.

nun wollt ich wissen wie weit man mit diesem board SICHER übertakten kann. ich hab gehört dass man bei diesem board nicht mehr als 300 mhz übertakten kann, stimmt das?

ich habe meinen pentium d nämlich mal auf 3.3 ghz gebracht (pcie bus auf "sync with cpu")
als ich im bios den pcie bus wieder auf "auto" gestellt habe hatte ich ein problem mit windows und der fesplatte( datenträger muss auf konsistenz überprüft werden... bei neustart dann kurz bluescreen und ich konnte nicht mehr in windows rein, dann automatischer neustart->ewiger kreislauf. musste dann ein anderes xp installieren damit mein pc wieder lief, runtertakten brachte nämlich nichts), glaube aber kaum dass das was mit dem übertkten zu tun hat, war warscheinlich eher zufällig

aktuell läuft mein cpu auf 3.1 ghz. kann ich weitertakten?
 
Das kann man pauschal niemals beantworten -> es gibt unzählige Beiträge darüber im Forum -> Suchfunktion benutzen ;-)
 
der pci express ist daran schuld gewesen

Den sollte man immer auf original lassen, tut man das nicht, muckt der Sata.
Kann sogar ziemlich schnell zum Tod einer Festplatte führen.
 
als ich den pcie das letzte mal wieder auf "auto" gestellt habe, hatte ich das eben gannnte problem
deshalb würde ich ihn gerne so lassen wie er jetzt ist, ist das ok?

PS:ich hab noch ne IDE-festplatte und keine SATA-festplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
"sicher übertakten" kann man eigentlich nie
das board ansich ist jetzt aber auch nicht besonders für oc geeignet, mir war aber auch so das diese boards bei nem recht niedrigen fsb bereich dicht machen, 300mhz oder so

im grunde bringt dir das alles nix, wenn überhaupt etwas spass am oc

wenn du mehr power brauchst dann schau mal auf der asrock seite nach welche cpus dein board unterstützt und dann hol dir nen c2d (sofern die gehen)
der macht detlich mehr druck bei weniger takt
 
Du musst den PCIe takt auf "async with CPU" stellen und dann bei 100 MHz belassen, PCI(e) niemals übertakten!

Wie hoch du mit deinem Board kommst (wie gesagt auf gefixten PCIe Takt achten und darauf aufpassen, dass der RAM innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird) kannst du dann einfach über das gewöhnliche OC-prozedere austesten. Soweit ich weiß unterstützt dein Board allerdings auch CPUs mit 266 Mhz FSB, während deine nur 200 MHz FSB hat, auf 3,33 GHz solltest du also rein vom Board aus auf jeden Fall kommen können.
 
Du musst den PCIe takt auf "async with CPU" stellen und dann bei 100 MHz belassen, PCI(e) niemals übertakten!

Das gilt bei fast allen Boards, nur nicht für das vom Threadersteller genannte. :p Letzterem sei die Sufu empfohlen, denn zu dem Brett gibt es hier mindestens zwei richtig dicke Threads zu unterschiedlichen Revisionen.

Der Grund für das zerschredderte Windows liegt in dem in der Auto-Einstellung zu heftig übertakteten PCI-Bus. Nichtsdestotrotz muss man bei dem Board für einen höheren FSB (300Mhz ist eine gute Grenze, manchmal geht's auch drüber. Mein Board ging seinerzeit auf 311 ...) muss man den PCIe-Bus mittakten, je nach dem, was die PCIe-Graka noch mitmacht, meistens etwa 110-114Mhz, der PCI-Bus sollte auch leicht übertaktet werden, meistens bei hohen 33er oder 34er Werten.

Wie gesagt, zu dem Board ist alles geschrieben worden, was man wissen kann und muss -> Sufu

EDIT: Argh, brauch' ich lang beim tippen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben