MSI P35 Neo2 Fr + E6600 + D.O.T

N43

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.677
Guten Tag, liebe Community!


Ich hätte eine Frage zum D.O.T. (Dynamic Overclocking Technology) von MSI.

Ist es ungefährlich für das MB und die CPU?


So wie ich es verstanden habe - taktet D.O.T. die CPU automatisch hoch, falls Last entsteht.

Muss man etwas bei dem Programm konfigurieren?

(Als ich die Funktion aktiviert habe - ging dieser automatisch auf 2,6 Ghz hoch)


MfG
 
Eine Übertaktung kann immer zu Schäden an der Hardware führen !
Von Automatischen OC-Tools halte ich persönlich garnix... jedoch kann man im MSI Tool verschiedene Profile anlegen, um stabile OC-Einstellungen abrufen zu können.
Entscheindend ist der DOT Prozentsatz (+3, +7 etc)
 
DOT ist eine automatische Uebertaktung... dabei wird kein BurnIn oder aehnliches gemacht... einfach nur Spannungen und Taktraten angehoben, und zumindest bei mir damals die Ram-Latenzen erhoeht (ich schaetze mal um Instabilitaeten zu verhindern)...

Ich hatte genau das gleich Mainboard mit meinem E6300 damals... DOT hat zwar an sich gut funktioniert, aber ich wuerde grundsaetzlich Abstand davon nehmen....

Ich hatte 800er DDR2 Rams drin, welche bei 800MHz eben nur 1,8V benoetigen... DOT ist bei mir direkt mal auf 2V und 5xx MHz gegangen (FSB vom E6300 ist eben 266)... und das war ueberhaup nicht noetig...

Gerade bei dem Mainboard wuerde ich nur direkt ueber den FSB takten... es macht locker einen FSB von ca. 500MHz mit... und wenn du Rams einsetzt die sowieso ueber dem FSB liegen (ich denke du hast auch den 266er FSB bei einem E6600) brauchst du die ueberhaupt nicht ausserhalb ihrer Specs betreiben (bei Ram-Teiler 1:1)... und da der 6600er auch einen hoeheren Multi hat als der 6300er solltes du da sehr weit kommen.

Ich hab damals den 6300er dauerhaft (laaeuft immer noch) mit einem FSB von 400 Betrieben, was dann 2,8GHz ergab... und die Rams blieben schoen in ihren Specs... der FSB ist zumindest fuer das Mainboard ueberhaupt kein Problem, da ja auch CPUs mit hoeherem FSB drauf laufen (E7xx und E8xx)...

Aber! Uebertakten nur langsam in kleinen Schritten... Temperaturen beachten... und nciht enttaescht sein, wenn man nicht so weit kommt wie andere... das ist immer Glueck oder Pech....

Wenn du mehr Fragen zum Board und Overclocking hast... gerne auch per PM
 
Zurück
Oben