Benchmark nur für CPU

Koplsc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
617
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr einen guten Benchmark kennt, der nur die CPU bencht.
Ich werde mir innerhalb der nächsten Woche ein neuen Rechner zusammenstellen, jedoch auf Fermi warten und somit meine Graka erstmal behalten.
Und dann würde ich mal gerne wissen, um wie viel % dann mein neuer CPU schneller ist. :)

Eventuell auch noch ein Tool zum Bench nur für den RAM, wäre glaube ich auch ganz interessant. :)

Danke schonmal und sry, wenn das im falschen Bereich hier steht, ich wüsste nicht wo sonst hin. ;)
 
SUFU - und nein, SUFU ist kein Bench :D
Google..

So schwer kanns net sein, oder? ;)
 
Sehr nett, SUFU bereits genutzt und es kam, ob du es glaubst oder nicht, kein Beitrag in dem es darum geht NUR den Prozessor zu benchen.
Eventuell auf Seite 3 mit falscher Überschrift, aber da geht das neuposten doch wesentlich einfacher und darüber hinaus werden mir somit vielleicht gleich 2-3 Benchs vorgezeigt mit Vor- und Nachteilen.

Und dein äußerst Gedankenreicher Post hätte beispielsweise schon die erste Software beinhalten können, wäre das nicht sinniger?

Ansonsten noch danke für "weitere" Lösungen. :evillol:

EDIT: Google hat doch tatsache was ausgespuckt, auch schon vorher (habe da schon gesucht), aber wer versichert mir bei den da vorgezeigten Programmen, auf die man gleich stößt, dass jene auch gut arbeiten.
Da vertraue ich doch eher solch ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

SuperFBI
SuperPI
Everest
Sisoft Sandra
Passmark
CPUBENCH
Rightmark CPU Bench
 
Sehr nett. ^^

Ich habe mir mal SuperPI, Sisoft Sandra und CPUBENCH rausgesucht und werde diese Benchs mal durchlaufen lassen auf beiden Systemen. :D:D:D
 
SuperPi ist eine schlechte Wahl. Es nutzt nur einen CPU Kern was nicht mehr aktuell ist. Cinebench ist da eher interessant.
 
Und Cinebench basiert doch sogar auf einem realen Programm. Also kann man mit den Ergenissen was anfangen.
 
Eon-Deon schrieb:
SuperPi ist eine schlechte Wahl. Es nutzt nur einen CPU Kern was nicht mehr aktuell ist. Cinebench ist da eher interessant.

Stimmt nicht - ist nur Einstellungssache ;)


LG
 
Was ist Einstellungssache? SuperPi ist komplett nutzlos zum Testen der CPU-Leistung. Wieso das inder OC-Szene immer noch genutzt wird, ist mir schleierhaft...wird wohl was mit Gruppenzwang zu tun haben oder so...

Koplsc schrieb:
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr einen guten Benchmark kennt, der nur die CPU bencht.
Ich werde mir innerhalb der nächsten Woche ein neuen Rechner zusammenstellen, jedoch auf Fermi warten und somit meine Graka erstmal behalten.
Und dann würde ich mal gerne wissen, um wie viel % dann mein neuer CPU schneller ist. :)
Deine CPU wird nicht schneller durch eine neue Grafikkarte. Und wenn du die CPU jetzt auch noch mit einem Tool benchen willst, was nur die CPU testet, also komplett CPU-limitiert ist, wirst du auch keine unterschiedlichen Ergebnisse bekommen, egal ob du mit Fermi oder sonstwas bencht.
 
Also danke erstmal für eure Antworten. :)
Ich werde da nochmal genau gucken, welche Benchs ich nehmen werde.

Und @aspro: Das habe ich nicht ganz verstanden, ich möchte meine alte (jetzige CPU) mit dem dann in einer Woche neuen CPU vergleichen, Graka bleibt gleich.
Vielleicht beziehst du den Text auch auf SuperPI. Ist mir nicht klar aber trotzdem danke. :D:D

Ich liebe euch. :freaky:
 
Frybench und Arauna. Fall es mit Grafik sein darf: 3D Mark06 und Aquamark. (NEIN, das sind schon lange keine Graka-Benches mehr wenn man es nicht schafft sie in einer Auflösung jenseits von 1280 zu betreiben).

Ram-Bench ist umsonst, schließlich ist das RAM eine Untergruppe der CPU bei einem i7. Was bringt Dir ein Bandbreiten-Benchmark wenn kein Programm es in Leistung umsetzen kann?
 
Koplsc schrieb:
Also danke erstmal für eure Antworten. :)
Ich werde da nochmal genau gucken, welche Benchs ich nehmen werde.

Und @aspro: Das habe ich nicht ganz verstanden, ich möchte meine alte (jetzige CPU) mit dem dann in einer Woche neuen CPU vergleichen, Graka bleibt gleich.
Vielleicht beziehst du den Text auch auf SuperPI. Ist mir nicht klar aber trotzdem danke. :D:D

Ich liebe euch. :freaky:
Dann hab ich dich komplett falsch verstanden. Ich dachte du wolltest die CPU behalten und die Grafikkarte austauschen, da du Fermi erwähntest. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
Zu SuperPi. Das Programm ist über ein Jahrzehnt alt, skaliert nur mit einem Kern und kennt nicht mal SSE. Es kann also nicht im Ansatz das Potential heutiger CPUs nutzen und daher auch nicht bewerten.
 
Zurück
Oben