News ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nachdem ATi mittlerweile bereits das High-End-, Performance- und das Mid-Range-Segment mit Radeon-HD-5000-Modellen beliefert, stehen nun die nächsten Produkte aus derselben Generation an. Dabei handelt es sich nicht um Low-End-Beschleuniger, sondern um eine vollständige Mobility-Radeon-HD-5000-Serie.

Zur News: ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor
 
Schade das die Einheitenso drastisch gekürtzt wurden .
Aber das wird sich dann wiederum positiv in der Abwärme wiederspiegeln wie soll man den bitte eine HD5870 so gequetscht kühlen, umlabeln ist das natürlich keins die Karten unterstützen die Gleichen Funktionen (DX11 , Tesslation etz pp) wie die ganze andere HD5xxx Serie ;)
 
So ist das leider bei den Mobiles. Man eben kann nicht volle Power bei langer Akkulaufzeit erwarten.
Ich denke aber das die neue Generation durchaus konkurrenzfähig sein wird!
Die 48er Reihe war ja auch ein Erfolg bei den Notebooks.
 
das mit den 128bit bei der 58xx ist aber mist.
 
da hat sich eventuell ein kleiner fehler eingeschlichen: unter dem Bild

"Die Mobility Radeon HD 4700 und Mobility Radeon HD 4600 (ob es mehr als eine Version pro Serie geben wird, ist unbekannt) vertrauen auf 80 5D-Shadereinheiten. "

vermutlich ist von der 5700 bzw 5600 die Rede


ansonsten ist das doch recht ordentlich... im laptopbereich keonnen die grakas zwangslaeufig nicht so viel leisen, aber wenn sie die wattaufnahme in grenzen halten und die leistung weiter hoschrauben bringt das deutlich mehr als reines relabeln!
 
Nö völlig aussreichend der Chip der HD5870 erreicht warscheinlich die Leistung einer HD5770 diese hat auch nur GDDR5 mit 128 Bit ;)
 
Auf der AMD-Homepage findet man einen Überblick mit allen Modellen:
http://www.amd.com/US/PRODUCTS/NOTEBOOK/GRAPHICS/Pages/notebook-graphics.aspx

Es gibt also:

- M HD 5870
- M HD 5850
- M HD 5830
- M HD 5770
- M HD 5750
- M HD 5730
- M HD 5650
- M HD 5470
- M HD 5450
- M HD 5430

und anscheinend als HD 51xx auch noch ältere GPUs.

Da dort dann auch technische Daten, Taktraten (tw. als Bereich wies bei mobilen GPUs üblich ist, das sich der Notebookhersteller je nach thermischer Situation da was aussuchen darf) und TDP angegeben sind, könnte man eigentlich eine schöne Tabelle machen.
 
"Die Mobility Radeon HD 5470 und 5430 soll die Mainstream-Kunden befriedigen, die Mobility Radeon HD 5430 dagegen nur in „Thin and Light“-Produkten eingesetzt werden."

Ist der Satz so richtig? Ich nehme an, die "erste" 5430 soll eine 5450 sein, oder?

Grüße
jusaca
 
Nö völlig aussreichend der Chip der HD5870 erreicht warscheinlich die Leistung einer HD5770 diese hat auch nur GDDR5 mit 128 Bit

Sehe ich auch so. Vielleicht werde ich alt, aber die Leistung einer HD4870 mit DX11 und der idle-Leistungsaufnahme der neuen Reihe ist in einem Laptop doch ein toller Schritt nach vorne.

Wenn fudzilla Recht hat (was ja auch nicht immer der Fall ist...) werden sich die Dinger aber nicht so toll verkaufen.
 
allesamt in 40nm oder? Also selbst die Mobility Radeon HD 4700 und Mobility Radeon HD 4600 ...?

bei der Kühllösung vom neuen ASUS Notebook mit HD5870 hatte ich eigentlich volle 1600 Shader erwartet.
Schade eigentlich, den 1200 hättens schon sein dürfen, wenn auch etwas niedriger getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
bei der Kühllösung vom neuen ASUS Notebook mit HD5870 hatte ich eigentlich volle 1600 Shader erwartet.
Schade eigentlich, den 1200 wie bei der HD5850 hättens schon sein dürfen, wenn auch etwas niedriger getaktet.

Die HD5870 ist so um die 190 Watt, auch wenn man nochmal 30% durch Taktung spart ist das etwas zu viel, um es in ein Notebook zu bauen. Die HD5850 liegt bei 1440 Shadern.
 
Die GPU verfügt über 1,04 Milliarden Transistoren und taktet maximal mit 800 MHz, was eine theoretische Arithmetikleistung von etwa 800 GFLOPs zur Folge hat
IN der Folie Nummer 2 wird die Rechenleistung mit 1,12 TFLOPS angegeben und auch als erste mobile Grafikkarte über 1 TFLOP beworben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenleistung)
hoffentlich ist die Verfügbarkeit auch schnell gegeben!

für Gamer gehts ab der Mobility HD 5650 mit dem mobilen Zocken los!

krass wieviele Chips noch über der liegen! verspricht ein interessantes mobiles Jahr zu werden!
Ergänzung ()

Killermuecke schrieb:
Wenn fudzilla Recht hat (was ja auch nicht immer der Fall ist...) werden sich die Dinger aber nicht so toll verkaufen.
quatsch bei der ATI Serie sind schon zig Modelle in Produktion und in vielen Shops angekündigt.

der Link ist wieder ein Versuch Nvidias zu behaupten sie wären besser/schneller blabla. Ergebnisse bleiben jedoch aus. Von mobilen GPU's nichts zu sehen. Allerdings wünsche ich Nvidia das sie mit der Mobilen 335 und höher in die Puschen kommen um ATI unter Preisdruck zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das "Konkurrenzprodukt" zur HD4670 in der neuen HD5XXX Serie interessieren.

Besonders die Leistungsaufnahme, von der bis jezt nichts gesagt wurde...

€dit:
Schade, dass man sich immer mehr Nvidia angleicht und die Mobility Produkte von der Leistung der Desktop Pendanten immer mehr absetzen...
Ab mehr als 10% sollte man meiner Meinung nach den Namen wechseln...
Aber gut, solange der Branchenprimus Nvidia das nicht ändert, wäre es auch unschlau für AMD...
 
Ich sehe da überhaupt keine Probleme mit der Verfügbarkeit.

Ein M HD5870 ist ja quasi nur eine umgelabelte HD 5770 die noch im Takt beschnitten ist und somit wohl zu den Juniper gehören die den Anforderungen der HD5770 nicht genügen.
Hört sich mal wieder hart an aber ist wohl so.

Ich finde es nur recht frech das man sie 5800er nennt.
Man hätte ruhig von den Daten her 5770 sagen können ect.
Eine echte 5800er gibt es halt nicht im Mobilsektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerGermany schrieb:
Mich würde das "Konkurrenzprodukt" zur HD4670 in der neuen HD5XXX Serie interessieren.

Besonders die Leistungsaufnahme, von der bis jezt nichts gesagt wurde...
die Ati 5650 mobile macht etwa 7000 3D Mark 06 Punkte. Die Ati 4670mobile 6800 Punkte ebd.
Nur letztere ist noch in55nm gefertigt. Also klar das sie die neue weniger Watt braucht als die alte ;)
 
sehr enttäuschend. die 4000er umbenennen, mehr takt, weniger bandbreite, min. 10 modelle damit keiner mehr durchsteigt und das wird uns dann als neu verkauft. ganz schwache leistung.

vorgestern habe ich angefangen ein notebook für einen freund zu suchen. jetzt weiß ich, dass ich nicht auf das erscheinen der 5000er warten muss. 4850 oder 4870 reicht auch und die haben ihren namen wenigstens verdient im gegensatz zur M 58x0.
 
Das sind ganz sicher keine umbenannten Modelle, die haben nämlich alle DX11 (bis auf die HD 51xx-Varianten, die sind aber Schwachfug). Was für Notebooks aber viel wichtiger ist: Bei gleicher Leistung deutlich weniger Leistungsaufnahme dank 40 nm Fertigung.
 
Zurück
Oben