Seltsams Mausverhalten unter Ubuntu

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Hiho Community,

ich benutze jetzt schon seit ewigkeiten Ubuntu auf meinem Laptop, ohne Probleme und mängel.
Da ich aus dem "Zockeralter" raus bin und alles was ich doch noch am PC Spiele auf Linux über Wine läuft, dachte ich mir, ich stelle auch meinen Desktop auf Linux um.

Leider tritt schon bei der Installation ein Phänomen auf, das ich so noch nicht kannte: Die Maus funktioniert zwar, jedoch kann ich nichts anklicken.
Hab es schon mit mehreren Mäusen versucht, Logitech G5, Cherry F-88 und meiner Labtec Notebook Maus.
Alles USB Mäuse, die Cherry eine Funkmaus.

Bei der installation dachte ich mir nichts dabei und hab die eben mit der Tastatur durch genommen.
Am Desktop angelangt kann ich nur wenige klicks machen bis wieder nichtsmehr anklickbar ist. Leider bleiben bestimmte Buttons hierbei IMMER im Fokus, so das ich nichtmal Ubuntu aktualisieren oder Treiber laden kann da ich durch "Tabben" nicht den Fokus auf andere schaltflächen lenken kann und dieser immer auf "Prüfen" hängen bleibt.

Ist das Problem bekannt?

Hardware:

CPU: AMD PhenomII X4 940 BE
Grafikkarte: NVidia GeForce 260GTS
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
RAM: 4GB G.E.i.L. 4-4-4-12

Würde mich über hilfe von ein paar Linux experten freuen, bei mir reicht das wissen nur für die einfachsten Terminal Kommandos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir zwar nicht ernsthaft vorstellen (wenn es helfen würde wär ja schön) das es mit Updaten besser wird, aber mit

Code:
STRG+ALT+F1

kommst du ins 1. tty und kannst per

Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

ein Update auf der Konsole anschieben.

Gruß

Zedar
 
ich werds auf jeden fall probieren, danke erstmal! :)
 
bei mir klemmte mal eine Taste (hatte das Phänomen aber im Windows). Um das auszuschliessen, würde ich mal alle Tasten drücken die damit was zu tun haben könnten. Wenn das nicht hilft, eine andere Tastatur probieren oder sie mal kurzzeitig abklemmen soferns ne USB ist und dann checken.

Vielleicht hilfts ja manchmal sinds die dämlichsten Kleinigkeiten.
 
Hast du die Pakete xserver-xorg-input-kbd und xserver-xorg-input-mouse installiert oder geupdatet.

Noch zwei Dinge: Wird irgendeine Maus über
Code:
dmesg
erkannt(Muss aufgeführt sein bei grep usb wenn erkannt)

Und steht in deiner /etc/X11/xorg.conf

Unter InputDevice etwas sinnvolles, sonst einfach mal posten
 
über dmesg hab ich schon nachgesehen, da werden alle Mäuse korrekt erkannt.

Der Inhalt der xorg.conf ist folgender:

Code:
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
DefaultDepth 24
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Default Device"
Driver "nvidia"
Option "NoLogo" "True"
EndSection

Ich möchte nochmal anmerken das NUR die Maus betroffen ist, die Tastatur funktioniert Einwandfrei.
Die Maus funktoniert nach einem Reboot auch ohne Probleme, sobald aber ein Fenster geöffnet wird, ob Browser oder Programm ist egal, kann ich nichtsmehr anklicken, sowohl mit links als auch mit rechts und egal mit welcher Maus. Der Cursor bewegt sich aber noch.

Hast du die Pakete xserver-xorg-input-kbd und xserver-xorg-input-mouse installiert oder geupdatet.

Sofern die bei der ubuntu 9.10 DVD schon mit drauf sind, ja.
Geupdatet nur dann, wenn diese auch über apt-get update und apt-get upgrade zu beziehen sind, für mehr reicht mein wissen (noch) nicht ;)

@Zedar
Die updates wurden ausgeführt, haben das Problem aber leider nicht gelöst :(

@Repi
Es handelt sich um die Maus, nicht um die Tastatur
 
Das war mir schon klar, war auch nur ein Tipp.

Ich meinte das Zusammenspiel zwischen Tastatur und Maus. Angenommen eine Funktionstaste klemmt, die mit der Maus zusammen eine weitere Funktion ausführen würden.

Als beispiel die STRG Taste klemmt und du klickst ne Datei an und danach eine weitere und beide sind Markiert. Ich hatte so einen ähnlichen Fehler auch mal aber du hast schon recht, wenn sie am Anfang ohne Probleme läuft und erst nach dem Öffnen von einem Programm nicht mehr, dann ist da wohl was anderes im Busch.

Da du ja auch verschiedene Mäuse ausprobiert hast und das mit dem Fokus erwähntest dachte ich es könnte vielleicht daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das hier ein Hardware-Problem vorliegt und auch nicht das die Probleme wegen der Maus auftreten.

Die xorg.conf hat übrigens seit einiger Zeit nahezu keine Bedeutung mehr, nur wenn properitäre Grafiktreiber oder exotische Eingabegeräte genutzt werden.

Ich hab irgendwo gelesen das solche Probleme auch mit compiz auftreten können. Ich gehe davon aus das du Gnome benutzt.

Aber was du genau tun kannst, kann ich leider nicht sagen da ich KDE nutze und mich noch nicht weiter mit Gnome beschäftigt habe.
 
ob die oben genannten pakete installiert sind siehst du in aptitude nach einer suche. bequem per tastatur bedienbar ;)
 
Also ich bin mit meinem Linux Latein am Ende.
Die komplette xorg.conf ist neu konfiguriert, das System ein paar mal neu aufgesetzt (i386 sowie amd64) aber immer und immer das selbe Problem.

@Zedar
Richtig, ich benutze Gnome

@enteon
beide Pakete sind installiert
 
Ich weiss leider auch nicht mehr weiter hätte gedacht er findet die Maus in grep auch nicht.

Ich an deiner Stelle würde mal Kubuntu oder Xubuntu probieren, glaub mir die Umstellung ist so groß nicht.
Und von Mausproblemen habe ich bisher immer nur bei Gnome gehört(auch andere Mausfehler)
 
Ich kanns nicht schwören, aber schau mal ins Wiki von Ubuntuusers.de, ich meine ich hätte da mal was im Zusammenhang mit Compiz gelesen.
 
Naja ich denke (hoffe) mal wirklich das es an GNOME liegt, bin mit KDE auch erfahren da wir auf der Arbeit Open SUSE mit KDE benutzen, dürfte sich ja nicht sonderlich unterscheiden ;-)

Wollte ursprünglich Ubuntu benutzen wegen der (imho) schöneren Oberfläche, aber KDE wär jetzt auch kein Untergang :-)

Werde Feedback geben, wenn Kubuntu besser funktioniert.
 
Die müssten aber auch einen kleinen Workaround haben, also wenn du lieber Gnome benutzt...
 
lol, lustige Sache :)
KDE sowie Xfce funzt auch nicht, egal ob Ubuntu oder OpenSUSE.

Dann kam mir DIE Eingebung.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Problem mit meiner Logitech G5, das 4-Wege-Mausrade hatte da einen hau und was dauernd rechts gelegen so dass keine andere Maustaste mehr funktioniert hat, um das damals bei Windows zu umgehen habe ich im Setpoint einfach die links/rechts funktion der Maus abgestellt, so habe ich die bis heute benutzt. Die Gewährleistung war da leider schon abgelaufen.

Jetzt unter Linux ist das Mausrad natürlich wieder uneingeschränkt aktiviert und verursacht diesen "Fehler".
Da ich Linux IMMER mit der G5 installiert habe, denke ich, das aus diesem Grund auch die anderen Mäuse nicht funktioniert haben.
Ich habe jetzt Ubuntu mit meiner Notebkook-Maus installiert und DANACH erst die G5 angeschlossen, anscheindn erkennt er nun nicht, dass das Mausrad 4 Wege hat und ignoriert das, so dass ich Ubuntu jetzt, auch mit Gnome, uneingeschränkt nutzen kann :)

Die (seltsamen) Wunder der Technik :)

P.S.: Gibt es sowas wie ein SetPoint für Linux? Habe da jetzt nichts gefunden, würde aber gerne die DPI Einstellungen regeln.
 
Das ist doch Wahnsinn, und keiner hat eine Ahnung was hier eigentlich abgeht. Hab ein etwa gleiches verschicktes Problem. Nach dem installieren von Ubuntu 14.04.1 LTS mit meiner Corsair Vengeance M60 ging für 1 Minute die Maus, aber auch ganz komisch. Nach einem Neustart ging nichts mehr. Dann bin ich auf den Thread von dir gestoßen und hab Ubuntu mit meiner Logitech MX518 installiert und alles lief einwandfrei. Habe danach meine Corsair Vengeance M60 angeschlossen, wieder Totalausfall. Ist doch ein haufen schei**e hier, 2014 und sparodischer Ausfall einer Maus... Mittelalter zurück gebeamt.

Bei mir ist an der Maus alles i.O. Ich habe die Corsair jetzt gerade wieder angeschlossen, jetzt fängt der sparodische Ausfall der Funktionen wieder an. Stranger gehts nicht.

Ich kann Beispielsweise an der Taskleiste nichts mehr Anklicken (Linksklick wie auch Rechtsklick). Im Browser (Firefox) kann ich aber noch Sachen makieren und Allgm im Browser Sachen anklicken.
Ergänzung ()

Jetzt geht wieder gar nichts auch nicht mit der Logitech. Mauszeiger lässt sich bewegen aber es lässt sich absolut nichts anklicken, nicht mit der rechten weder mit der linken Maustaste. Ubuntu 12.04 lief bei mir noch 1A. So wie ich im Internet in mehreren Foren gelesen hab versuchen die Leute ständig dieses Problem auf ein Hardwarefehler zurückzuführen, ist aber eindeutig ein Softwarefehler. Geiles Release auf jeden Fall....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Ubuntu gingen die verschiedensten ausprobierten Mäuse nicht oder nicht richtig oder der BS frohr ein.
Inzwischen habe ich eine neue Kabel-USB-Maus gekauft - Marke HP (HSTNN-PM12 S/N 1110005718). Und siehe da, ich war richtig überrascht! Diese Maus geht einwandfrei!
 
Zurück
Oben