News MSI zeigt AMD-890FX-Mainboard

Hmm,

4xHD5970? :lol:

Das ist ein USB-Anschluss mit einem Dongle drin. ;)
 
GHad schrieb:
Für was ist denn der dunkelblaue längliche Stecker/Buchse oberhalb vom Lan Anschluss?

Greetz,
GHad

sieht aus wie in bluetooth-dongle.

warum ist eigentlich auf allen msi schildern "porwer" zu lesen. haben ja ne klasse marketingabteilung.
 

Anhänge

  • amd_chipset_july.jpg
    amd_chipset_july.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 573
Ähnlich wie bei Intel X58-Chipsatz, dort sind es nur 40 Lanes ...

Intel kaschiert die Tatsache, daß das DMI, also die Verbindung zwischen X58 und ICH10R (der SB sozusagen) in puncto Bandbreite nur nach PCIe 1.1 arbeitet, das Protokoll aber PCIe 2.0 oder ähnlich gehorcht. Intel behauptet zwar über ein PCIe 2.0 Interface zwiswchen X58 und ICH10 zu verfügen, die Bandbreite aber bleibt bei 4 Lanes mit 1 GB/s pro Richtung (2 GB/s per Lane) zurück. Weiß jemand, ob AMD ähnlich tief in die PR-Trickkiste greift? Bei SATA 6GB und USB 3.0 eigentlich nicht zu erwarten, aber wie am Beispiel Intel zu sehen, sind die realen Bandbreiten nicht die, die Bröschüren suggerieren mögen.
 
Hier bin ich mal auf Crossfire Unterstützung und auf Übertaktbar der CPU Möglichkeit gespannt. Hoffe das die 8x0 reihe gut wird.
 
Hehe, die Kühlkörper werden auch immer dicker! Aber in diesem Falle gilt: Viel hilft viel.
Leider sehen die MSI-Boards immer nicht so knackig aus. Ich meine nur vom Aussehen - das Layout ist nämlich okay.

Gruß
Hypo
 
IDE und PS2 sind einfach nicht totzukriegen, mh?

@über mir: "immer nicht" oder einfach nie?

@topic: Solange der Preis stimmt - die Ausstattung stimmt ja auf jeden Fall.
 
Eisenfaust schrieb:
Intel kaschiert die Tatsache, daß das DMI, also die Verbindung zwischen X58 und ICH10R (der SB sozusagen) in puncto Bandbreite nur nach PCIe 1.1 arbeitet, das Protokoll aber PCIe 2.0 oder ähnlich gehorcht. Intel behauptet zwar über ein PCIe 2.0 Interface zwiswchen X58 und ICH10 zu verfügen, die Bandbreite aber bleibt bei 4 Lanes mit 1 GB/s pro Richtung (2 GB/s per Lane) zurück. Weiß jemand, ob AMD ähnlich tief in die PR-Trickkiste greift? Bei SATA 6GB und USB 3.0 eigentlich nicht zu erwarten, aber wie am Beispiel Intel zu sehen, sind die realen Bandbreiten nicht die, die Bröschüren suggerieren mögen.
Nicht nur das - auch die Steckplätze sind alle mit PCIe 1.1 angebunden (Ausser PEG). Das kann man aus dem Diagramm entnehmen.
AMD hat volle 4xPCIe 2.0 Bandbreite, also doppelt soviel, auf dem A-Link.

Die Bandbreite ist allerdings nicht 2 GB/s per Lane, wie du geschrieben hast, beim X58. Die 4 Lanes haben jeweils 250 MB/s pro Richtung (500 MB/s bidirektional)
 

Anhänge

  • Intel_X58_blockdiagram.gif
    Intel_X58_blockdiagram.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 486
Meine Kisten baue ich seit Jahren ausschließlich mit MSI Mainboards und Grafikkarten auf. Bis jetzt allerdings mit nVidia-Chipsätzen und nVidia-GPUs. Hatte noch nie Probleme (die ich nicht selbst verursacht habe). Allerdings reicht mir auch heute noch mein Sockel 939 Board mit Athlon X2 4600+, 8800 GTS 640 und 2 GB DDR1 um Risen zu spielen. Vielleicht überspring ich ja noch ein paar Sockel... :evillol: Ich werde den Markt mal weiterhin im Auge behalten, MSI kann ich aber trotzdem empfehlen.
 
Hallo,
wenn der 890FX wieder nur 42 Lanes hätte, was wäre dann genau der Unterschied zum 790FX???
Ich gehe eher davon aus, dass er zumindest 16 Lanes mehr bekommen hat. Damit wären auch die 6 x16 Slots logisch.
Nur 42 Lanes wäre schon alleine vom Verbrauch her unlogisch. Die Fertigung ist sicher kleiner geworden, daher müsste ein gleich ausgestatteter Chip weniger brauchen, nicht mehr...
 
Endlich sieht mann etwas von den neuen Chipsätzen, und das Board gefällt mir auch sehr gut binn mal gespannt wanns diese zu kaufen giebt.

Das MSI sieht schonmal schön aus, und endlich was mit SATA III und USB 3.

Macht euch keinen Kopf um die ganzen PCI E 16 fach Anschlüsse mann kann da auch alles andere damit anschließen, währe nichtmal schlecht wenn es nur noch die 16er Anschlüsse geben würde.
 
Sagt mal, irre ich mich oder she ich da die beschissenen Schnellverschlüsse beim RAM (ähnlich wie beim Asus p7p55d Deluxe), ide imeer so viel probleme machen?
 
Ich muss sagen, dass aktuelle MSI-Boards schon verführerisch sind. Aber ich werde nie eins kaufen.

MSI hat sich in Sachen Phenom-Unterstützung einfach noch mehr blamiert als die meisten anderen Hersteller, indem sie einfach alle AM2-Boards (oder fast alle?) alls Phenomuntauglich erklärt haben.

Selbst die Unterstützung der 65nm-K8 CPUs ist auf vielen Boards nicht oder kaum gegeben!

Soweit ich dass gesehen habe, haben sich da nur Asus, Asrock und vor allem Gigabyte gut verhalten. Bei denen hat fast alles ein Phenom-BIOS bekommen, allerdings hat nur Gigabyte auch PhenomII- BIOSe geliefert.

Leider sind viele der besseren Gigabyteboards (785G mit Sideportspeicher z.B.) nicht in Deutschland erhältlich, da ist Asus dann besser aufegstellt.

Bei MSI hätte ich aber selbst bei diesem brandneuen Hih-end Board die Befürchtung, dass ich die nächste Generation AM3-CPUs nicht benutzen können werde.

So wurde imho einer von AMDs größten Vorzügen gegenüber Intel, die besser Aufrüstbarkeit, von den Boardherstellern untergraben.

Noch etwas zum Board: Ich finde es reichlich schade, dass die SB8x0 zwar SATA 6Gb/s, aber nicht USB3.0 unterstützt. Bei der Frequenz, mit der AMD neue Southbridges herausbringt, sollten sie dies lieber noch integrieren und dafür noch etwas warten. So müssen wir bestimmt bis nächstes Jahr warten, bis es eine SB mit nativem USB3.0 gibt.
 
Eisenfaust schrieb:
Ähnlich wie bei Intel X58-Chipsatz, dort sind es nur 40 Lanes ...

Intel kaschiert die Tatsache, daß das DMI, also die Verbindung zwischen X58 und ICH10R (der SB sozusagen) in puncto Bandbreite nur nach PCIe 1.1 arbeitet, das Protokoll aber PCIe 2.0 oder ähnlich gehorcht. Intel behauptet zwar über ein PCIe 2.0 Interface zwiswchen X58 und ICH10 zu verfügen, die Bandbreite aber bleibt bei 4 Lanes mit 1 GB/s pro Richtung (2 GB/s per Lane) zurück. Weiß jemand, ob AMD ähnlich tief in die PR-Trickkiste greift? Bei SATA 6GB und USB 3.0 eigentlich nicht zu erwarten, aber wie am Beispiel Intel zu sehen, sind die realen Bandbreiten nicht die, die Bröschüren suggerieren mögen.

Über die PCIe 1.1 und 2.0 Lanes gab es in der c't 26/2009 im Artikel über USB 3.0
interessante Infos bzgl. der AMD und Intel Chipsätze.
Die Intel haben nur PCIe 1.1 als Bandbreite zur Verfügung.
Daher ist ein Nachrüsten der USB 3.0 Controller bzw. SATA-III mit Geschwindigkeitseinbußen behaftet. Das Gilt für die neuen LGA1166 Board! Die teuren 1366 sind davon nicht betroffen.
Die derzeit aktuellen AMD Chipsätze unterstützen nicht nur das 2.0 Protokoll, sondern
auch die entsprechende Geschwindigkeit. Daher ist aktuell bei AMD Boards das Nachrüsten von
USB 3.0 (hab ich bereits eine PCIe 2.0 x1 Karte drin und Raidsonic 318U3 ext. Gehäuse für 3,5" SATA Platten dazu) kein Problem, ebenso bei SATA-III.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von Intel das die aktuellen Chipsätze zwar das 2.0 Protokoll "sprechen", aber keinen 2.0 Speed (wie AMD) anbieten !

Und wieder einmal bin ich froh eine (Gigabyte) AMD Platine im PC zu haben und es nicht
Intel in den Rachen geschmissen zu haben.

Wenn AMD es jetzt schon macht, glaub ich kaum, dass die bei den neuen Chipsätzen den Intel Müll nachbauen...

P.S. scheinbar ist c't die einzige Zeitschrift die mal etwas hinter solche Kulissen schaut ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Nöööö !
Warum immernoch die GD70 ?
Hab´ ich mich verguckt oder wurde der Floppy-Port (beim 790FX-GD70 noch vorhanden) auch "in Rente geschickt" ?
Beim Sockel bin ich mir nicht sicher, aber ASUS hatte doch gerade mit 6-Kern-Unterstützung geworben.

Alles in allem :
Sieht interessant aus, zwischen "Messe-Proto" und Serienboards liegen aber leider Welten.
Teils zum Guten (verbessertes Layout), teils zum Schlechten (minderwertigere Bauteile).
Also abwarten, was die Zeit bringt.

Agi
 
hi,

vll. eine doofe frage ^^ aber muss man um S-ATA mit 6 GB/s ist warscheinlich nur für SSDs interessant oder ?
 
Artikel-Update: Auf Nachfrage bei MSI gab man uns zu verstehen, dass die Platine wahrscheinlich im Mai, eventuell auch schon Ende April verfügbar werden wird.
 
@mastermc: Mal ne Frage, aber werden SATA 6Gb/s und USB3.0 nicht selbst bei PCIe 2.0 1x ausgebremst? Weil AFAIK PCIe 2.0 1x maximal 500MB/s (also 4Gb/s) schnell ist und SATA 6Gb/s 750MB/s und USB3.0 625MB/s.

Sicher, es gibt noch keine Platte, die das ausschöpft und eine externe Platte, die USB3.0 ausschöpfen will, muss intern auch mit SATA 6Gb/s betrieben werden, aber bei Anbindung mit PCIe 2.0 1x bleibt USB3.0 doch hinter seinen Möglichkeiten zurück.
 
Tigerfox schrieb:
Sicher, es gibt noch keine Platte, die das ausschöpft und eine externe Platte, die USB3.0 ausschöpfen will, muss intern auch mit SATA 6Gb/s betrieben werden, aber bei Anbindung mit PCIe 2.0 1x bleibt USB3.0 doch hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Das ist richtig, doch das ist kein Problem. USB wird mit der 3.0 Version erstmalig in diese umgekehrte Situation kommen die aber für alle internen Schnittstellen normal ist: Sie müssen mehr Bandbreite haben als die Geräte die dran hängen.
Sobald eine Platte mit USB 3.0 Schnittstelle die 300 MB/s überschreitet, werden die Hersteller Steckkarten mit PCIe x4 Steckkarten anbieten (2x USB Ports damit auch ein kopieren von einem auf den anderen Port nicht gebremst wird).
Daher macht es meiner Meinung nach derzeit absolut keinen Sinn die USb 3.0 mit einem Chip onboard mit weniger als PCIe 16x anzubinden - und damit hat man noch lange nicht alle USB-Ports auf Speed gebracht. Derzeit fehlen die Lanes dafür.
Klar wird der eine oder andere sagen "Ja wozu denn so viele schneller Ports?" Die müssen ja nicht schnell sein, doch sie müssen gleich sein ohne Unterscheidung - das ist der Sinn von USB (Universell Serrial Port). Sonst kann ich auch eSATA nehmen wenn die Schnittellen unterschieden werden müssen.
 
Zurück
Oben