News Eindrücke der Intel-Keynote mit CEO Otellini

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In einer unterhaltsamen Keynote hat Intel-Chef Paul Otellini den ersten Tag der Consumer Electronic Show beendet. Im Rahmen seiner Vorstellung ging es nicht nur um die vielen neuen Produkte von Intel, die zur Messe vorgestellt wurden, sondern auch um das große Ganze drum herum.

Zur News: Eindrücke der Intel-Keynote mit CEO Otellini
 
Das Bild ist drollig! :D
Ich muss mir endlich mal nen 3D-Film anschauen, denn so schlecht kanns nicht sein, wenns in aller Munde ist und die Leute sogar alle die Brillen aufhaben. :)

Es wird wohl kein Weg mehr an 3D vorbeiführen und das wo sich die BluRay noch nicht mal durchgesetzt hat. :cool_alt:
 
Gerade mal eben den Kollegen von Golem bloßgestellt (der hat wahrscheinlich von 3D noch nichts mitbekommen).

Mal schauen, ob sich 3D so wirklich durchsetzt. Ne richtige Revolution fände ich eher, wenn endlich das Display in die Brille integriert wird.
 
3D ist nicht immer das, was man sich darunter vorstellt. Nur ein 3D Helm vermittelt das gefühl tatsächlich mittendrin zu sein. Eine 3D Brille ist wiederum was ganz anderes. Man sitzt vor einem Bildschirm und sieht statt 2D nun 3D Objekte, aber immer noch auf dem Monitor vor eigener Nase.

Btw. ich habe noch im Jahr 2001 Rennspiele mit einem 3D-Helm gespielt und frage mich im Jahr 2010 warum es heute noch nichts revolutionäres in diesem Bereich gibt?
 
3D Filme im Kino mit der Riesenleinwand sind schon was Feines, aber zuhause auf seinem kleinen Bildschirm oder Fernseher halte ich für übertrieben. Das Ganze Gehype um 3D, als ob die Technik etwas noch nie Dagewesenes wäre, fängt meiner Meinung nach an, zu nerven.
greetz
 
proko85 schrieb:
3D ist nicht immer das, was man sich darunter vorstellt. Nur ein 3D Helm vermittelt das gefühl tatsächlich mittendrin zu sein. Eine 3D Brille ist wiederum was ganz anderes. Man sitzt vor einem Bildschirm und sieht statt 2D nun 3D Objekte, aber immer noch auf dem Monitor vor eigener Nase.

Btw. ich habe noch im Jahr 2001 Rennspiele mit einem 3D-Helm gespielt und frage mich im Jahr 2010 warum es heute noch nichts revolutionäres in diesem Bereich gibt?

Vielleicht haben sie die weiterentwicklung in diesem Bereich eingestellt. Hat wohl jemand vor 1-2 Jahren wieder aufgegriffen was ganze ;)
 
Es gab doch früher schonmal diesen 3D Hype, das hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt. Und so wird es auch dieses mal sein, denke ich. Die Technik ist noch nicht reif genug, abgesehen vom Kino. Und wirklich bequem sind diese Brillen auch nicht.
Die Intel leute lachen wenigstens, die von nvidia waren irgendwie ernster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sony und Nokia arbeitet Intel an einer schnellen Datenübertragung vom PC auf den Fernseher, genannt „Light Peak“.

Das ist wohl eine sehr große Untertreibung. Light Peak könnte bald ähnliche Bedeutung haben wie die USB Schnittstelle. Denn diese kann man universell einsetzen. Z.B. könnte man damit Monitore, ext. Speicher, Netzwerkkarten und ebenso interne Verkabelung wie Festplatten mit millimeterdünnen Kabeln realisieren und das mit wahnsinniger Geschwindigkeit.

Hauptinitiator ist übrigens Apple (Report: Apple pushed Intel to develop Light Peak cabling, die wahrscheinlich diese Technik als erste einsetzen dürfen. Sony u. Nokia haben sich da nur drangehängt.

Eine frühe Demo hat Intel letztes Jahr auf der IDF '09 gezeigt.
Ergänzung ()

wasi1306 schrieb:
Es gab doch früher schonmal diesen 3D Hype, das hat sich auch nicht wirklich durchgesetzt. Und so wird es auch dieses mal sein, denke ich. Die Technik ist noch nicht reif genug, abgesehen vom Kino. Und wirklich bequem sind diese Brillen auch nicht.
Die Intel leute lachen wenigstens, die von nvidia waren irgendwie ernster.

Das sich damals die Verbreitung in Grenzen hielt, lag wohl eher daran, dass es von Herstellerseite keinen einheitlichen Standard/ Geräte gab, der auch beim Endverbraucher gelandet ist. Neue Filme werden wohl aber kaum noch ohne diese zusätzlichen Informationen auf BluRay erscheinen.

Wieso die Technik es nicht hergeben sollte ist mir schleierhaft. Auf der BR ist sie drauf, die Player gibt es demnächst und die Brillen, die die Personen da aufhatten, sind nicht von einer normalen Brille zu unterscheiden. Selbst Software wie PowerDVD hat die Technik schon adaptiert. Wenn es da irgendwo eine Lücke in dieser Kette gibt, kläre mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Technik, die ist schon seit den Rot-Grün-Brillen gegeben. Der Trick bleibt immer der selbe, ob mit Farbe oder Polarisation oder Abdecken oder was auch immer. Die beiden Augen müssen ein versetztes Bild wahrnehmen.

Aber wieviele Leute haben schon BR zuhause? In meinem weiten Umkreis kenne ich ausser mir noch niemanden (gemeint sind Filme, nicht Abspielgeräte, da schaut es aufgrund der PS3 anders aus). Und wenn man sich einen 3D Film mit mehreren Leuten anschauen will, braucht jeder zwangshaft eine Brille.

Wie schon gesagt, im Kino hat es mich auch überzeugt, fürs Wohnzimmer/Schreibtisch eher noch Zukunftsmusik/Hype.

greetz
 
@Speedlimiter
Sorry, aber kein Strom, keine Ablösung für USB 3.0. Zuviele Gadgets und vor allem Sticks brauchen Strom.

Greetz,
GHad
 
Also ich muss wirklich sagen, eine News die mir glaub ich isher am meisten Spaß gemacht hat zu lesen, u.a. wegen dem Bild und dem Satz über die Sticheleien von AMD ^^
Gruß
 
GHad schrieb:
@Speedlimiter
Sorry, aber kein Strom, keine Ablösung für USB 3.0. Zuviele Gadgets und vor allem Sticks brauchen Strom.

Greetz,
GHad

Wer sagt, dass es USB ablöst? Die Einsatzgebiete sind auch ohne integrierte Stromversorgung weitreichend. Schließlich können mehrere Protokolle über ein Kabel übertragen werden (z.B. ein Kabel für ein Monitorsignal, Audio u. Video) und man braucht nicht für jeden Zweck ein eigenes Kabel.

Und überzeugt dich das hier?

In addition, Intel said it's working on bundling the optical fiber with copper wire so Light Peak can be used to power devices plugged into the PC.
 
Dann ja.

Hab ja auch nix gegen mehrere Protokolle gesagt... Wenn mind. 1 Ampere drüber geht bis 5m Anschluss wäre ich sofort dabei...

Naja, wenn ich hinter meinen PC gucke, soo viele Kabel sind das ja auch nicht. Tastatur/Mouse wireless, WLan, bleiben Monitor und Sound (und Strom selber). Wenn ich einen Verstärker mit HDMI Eingang hätte, könnte ich beides mit einem Kabel machen... Und externe Festplatten 2.5" brauchen keinen Xtra-Strom mehr (teilweise). Von daher...

Greetz,
GHad
Ergänzung ()

Viel geiler wärs doch so:

Code:
Wired
    _______
    |Strom|---optional*----
_____  |                  |
|DSL|  |                  |
  |    |                  |
__________  Strom/Lan   _____  Strom/VGA/Audio  ___________
| Router |--------------| PC|-------------------| Monitor |
    |                     |                          |
   )))                   )))                        )))

 WLan                WLan/Tastatur                 Audio
                     Maus/Bluetooth
      )))
       |
    _______
    |Strom|

Wireless

*bei Verwendung von WLan

Greetz,
GHad
 
Zurück
Oben