News Wolf im Schafspelz: Radeon 9800 Pro mit R360

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vor gut einem halben Jahr stellte ATi mit dem R360 den neuesten Chip der Radeon-Produktfamilie vor. Während die technischen Neuerungen gen null tendierten, brachte dieser doch ein weiteres mal mehr Performance gegenüber dem Vorgänger, dem R350, der in der Radeon 9800 Pro seinen Dienst verrichtet.

Zur News: Wolf im Schafspelz: Radeon 9800 Pro mit R360
 
War doch irgendwie schon zu erwarten da sie kein XT mit 128 Mb verkaufen.
Es wäre auch schwachsinnig langezeit den r360 und r350 parralel zu produzieren.
 
Yeah, 128MB aufstoftmodden.....
 
kann man auch ohne den Kühler abmontieren zu müssen rausfinden was sich unter seiner 9800Pro für ein Chip versteckt?
 
Den Schritt von ATi kann ich verstehen spart einfach geld!!! Macht ja AMD auch so mit dem 3000+ statt 1mb L-2 nur 512KB L-2
 
Würd mich auch interessieren was für ein Chip nun wirklich in meiner 9800 Pro steckt.

Wie kann ich das rausfinden ohne gleich den Kühler abzumontieren?
 
nehmt das prog AIDA oder sonst solche tools in denen stehts drin

heul hab nur R350
 
Oh nein ich sehe es schon kommen. Wieder wird es überall Anleitungen à la 9500 zu 9500PRO/9700 MODS , 9800SE zu 9800PRO MODS geben :rolleyes: .

Und wieder werden die Leute ein Heidengeld aus dem Fenster schmeissen, nur um im Gerätemanager 9800XT stehen zu haben. Die resultierende Mehrleistung steht in keinster Weise in Relation mit den hohen Kosten beim Defekt der Karte oder verkürzte Lebensdauer. Eine 9800PRO ist doch mehr als schnell !!

Naja , wer Spaß dran hat, ich werde mich schonmal gut amüsieren in den Foren wenn die Kiddys ankommen: "HILFFEEE 9800PRO KAPUTT" :D:D:D.
 
Ich denke nicht, dass man mit AIDA rausfinden kann, ob es sich um einen R350 oder einen R360 handelt. AIDA liest nur das BIOS der Karte aus. Und das wird das BIOS einer 9800 Pro sein, auch wenn da ein R360 verbaut ist. Also hilft nur: Kühler ab und nachsehen, wenn es denn so wichtig ist.
 
hallo
habe eben mit aida nachgesehen und da steht auch welcher chip verbaut wurde.
leider kein r360.aber läuft auch so sau gut.
mfg c. :D
 
Und wenn ich nun den R360 drauffhätte. Was muss ich dann machen. Welches Risiko habe ich und was kann alles schieflaufen? :(
 
chawo schrieb:
hallo
habe eben mit aida nachgesehen und da steht auch welcher chip verbaut wurde.
leider kein r360.aber läuft auch so sau gut.
mfg c. :D


Ja klar steht da welcher Chip da drauf ist. Das stimmt aber nicht zwingend, weil AIDA nur das BIOS ausliest. Und wenn im BIOS 9800 Pro steht kennt AIDA für eine 9800 Pro nur den R350. Wenn man auf eine 9800 Pro ein 9800XT BIOS flashen würde, dann würde AIDA einen R360 erkennen, obwohl noch immer ein R350 drauf ist.

Soviel dazu...
 
Sisoft Sandra kann es auslesen, hab es probiert. Da zeigt das Prog R350 an.

MfG JetLi
 
JetLi schrieb:
Sisoft Sandra kann es auslesen, hab es probiert. Da zeigt das Prog R350 an.

MfG JetLi

Sag mal, wie oft soll ich noch sagen, dass die Progs nur das BIOS auslesen und eine 9800 Pro dann mit einem R350 in Verbindung bringen.
Selbst wenn ein R360 drauf ist zeigt Sandra und Co. nur R350 an, weil ein BIOS von einer 9800 Pro drauf ist.
Es liegt am BIOS was die Progs auslesen.

Kann doch so schwer nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzen hält sich doch stark in Grenzen, schnelleren Speicher wird man auf solchen Karten wohl vergeblich suchen, erst die Kombination wäre ja wirklich interessant.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit, die Temperaturdiode des R360 auch mit dem 9800Pro Bios auszulesen?
Oder überhaupt an die Werte ranzukommen?
 
Ich habe einen R360 auf meiner 256 MB Sapphire Radeon 9800 Pro. Die problemlos mit 450/370 Mhz rennt, gekühlt von meiner WaKü. :D Der Wolf im Schafspelz, yeah! Allerdings habe ich meine Radeon schon seit Ewigkeiten, das sind keine NEWS - sondern olle Kamellen. :o
 
@19 das heißt Altes-Kamel :D
naja was sols is doch quasi der gleiche chip und flashen kann man doch immer probieren egal ob r350 oder r360
 
Zurück
Oben