• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neuer PC ruckelt

_felix_

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Hi,

hab mir neulich einen neuen PC gekauft.
Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-E Deluxe
Leadtek Winfast A350XT (GeForce FX 5900 XT)
512 MB DDR 400 Ram

Mein Problem:
Im prinzip laufen alle Spiele flüssig bei 100fps. Jedoch kommt es ab und zu vor, dass mein pc zu ruckeln anfängt, sobald ich etwas weniger als 100 fps (ca. 60-99) habe.
Zum beispiel bei CS oder DOD, wenn ich in irgendwo stehe wo es fps zieht hab ich ca. für 3-5 sec 4-5 standbilder. Wenn ich kurz davor angefangen hab zu schießen, schießt er bis die ruckler weg sind, obwohl ich die maustaste losgelassen habe. Also es hängt komplett.


Mein System ist WinXP Pro, Direct X 9b, forceware 56.72, Unified Driver 3.13
Viren, Trojaner, etc. ist keiner drauf, es laufen nur genehmigte prozesse, aktuellste antivir version
 
hallo und willkommen bei forumbase! :cheerlead:

kommt das nur beim online-zocken vor?
 
hast nebenher ein speicherfressendes programm laufen?
schau mal im task manager die systemauslastung der einzelenen programme an dann dürftest den fehler finden
 
genau schau mla ob du im Hintergrund unnätige pogs laufen hast. Wenn ja deaktiviere sie!
 
Virenscanner, genau sowas.

ANsonsten würde ich auf die Graka tippen.
 
ich hab ein ähnliches problem, aber nur in bf vietnam. da kann ich nur mittlere details einstellen, weil ich sonst auch so 3-4sec standbild habe. bei mir wird es wohl daran liegen, dass mein arbeitsspeicher (512mb) nicht ausreicht, denn während dieser ruckler fängt meine platte immer kräftig an zu rödeln :D. ich nehme also an, dass das ruckeln immer während des swappings auftritt.
das kann vor allem auftreten, wenn du dich in cs z.b. umdrehst oder aus einem raum ins freie komst, wo viele neue texturen gebraucht werden. es kann vor allem beim schießen dazu kommen, dass z.b. die sounds oder die grafiken fürs mündungsfeuer erstmal wieder von der auslagerungsdatei in den speicher geswapt werden müssen.
 
also wie schon gesagt im hintergrund läuft nur das nötigste, virenscanner etc hab ich alles deaktiviert. hab auch konstant 0% prozessor auslastung wenn ich nicht mache.

mir ist noch was aufgefallen: der pc hängt nicht sonder im prinzip nur die maus, also in DOD z.b. kann ich wären dieser ruckler normal mit der tastatur laufen, in etwa so als ob die maus zu wenig signale sendet.
hab es daraufhin mit 3 verschiedenen mäusen getestet.

-notebook asus maus, optisch, usb
-logitech wheel mouse, dual optical, usb (einaml an ps2 und einmal an usb getestet)
-microsoft kugel maus, ps2

bei allen 3 mäusen hab ich immernoch das selbe problem. ich denk es liegt in der verarbeitung der maus signale, also schnittstellen oder treiber.


-> kommt übrigens immer vor, d.h. online/offline ist egal
 
Hab mein Probelm gelöst!! *freu*

also ich habs nochmal mit allen spielen gestestet, die ruckler kommen nur bei DOD und CS (wobei ich mir bei CS jetzt auch nicht mehr sicher bin).

Die Lösung ist recht einfach, aber fragt mich bitte nicht warum das funktioniert ;)

-Ganz normal DOD starten
-Server connecten
-STRG+ALT+ENTF drücken und bei hl.exe rechte maustaste -> priorität festlegen -> niedrig


in den anleitungen die ich dazu gelesen habe stand zwar drin das man die prio auf hoch oder sogar echtzeit stellen sollte. hab ich zuerst gemacht, dann kammen aber nur noch maus ruckler. Dann hab ichs mal mit niedrig probiert und siehe da, keine ruckler mehr!

fragt sich nur noch wie ich hl.exe starten kann das direkt die prio auf niedrig gestellt wird.
in den anleitungen stand man müsste ne bat datei machen in der folgendes drin steht:

cmd /c start /High hl.exe

in meinem fall würde ich ja dann das High in Low ersetzen. Leider funktioniert das nicht :(

kennt einer einen befehl mit dem ich den prozess auf niedrig starten kann ??
(ist wahrscheinlich jetzt falsches forum dafür, sry)
 
Ich habe so ein Problem in Battlefield Vietnam auch. Kann leider nur Singleplayer spielen, da mir jemand meinen CD Key geklaut hat (Videothek Spiel). Wenn ich mit hohen Details spiele ruckelt es alle paar Sekunden. Nur wenn ichs auf mittlere Details stelle ruckelts nicht. (Spiele mit 28-32 Bots)

Liegt es evtl. daran, dass ich nur 512MB RAM habe, denn an meinem System liegt es 100%ig nicht.

Athlon64 3200+
ASUS K8V SE Deluxe
512MB DDR500 @ 200MHz von A-Data
Sapphire Radeon 9800pro 128MB
160GB Samsung S-Ata Platte

Außerdem schießt meine Waffe manchmal einfach weiter, obwohl ich den Finger von der Maustaste genommen habe.

Wie kann ich die Probleme beheben?
 
Zurück
Oben