News Greenpeace-Ranking: Nintendo hinten, Apple legt zu

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Greenpeace hat erneut und – nicht zufällig – gleichzeitig zur Consumer Electronics Show in Las Vegas ein aktuelles „Öko“-Ranking großer Elektronikhersteller veröffentlicht. Erneutes Schlusslicht der erstmals 2006 veröffentlichten Liste ist Nintendo. Positive Erwähnung findet hingegen Apple. Das Unternehmen konnte sich in der Vergangenheit stark steigern.

Zur News: Greenpeace-Ranking: Nintendo hinten, Apple legt zu
 
Naja wenn man bedenkt, dass es für viele Apple-Produkte keine oder nur sündhaft teure Ersatzteile gibt, finde ich, dass Apple nicht allzu gute Wertung verdient.

Beispiel - iPod Mini meiner Schwester, ca. 3 Jahre alt, würde völlig reichen, nur die Batterie ist langsam dahin. Kommentar Fachhandel - bei den Minis kann man die gar nicht mal tauschen, es gibt nicht einmal eine Möglichkeit, den iPod aufzuschrauben. Sorry.

Genau so mit den Computern. Mein Eingenbau Socket 939-AMD läuft seit 5 Jahren gut. Einfach CPU Single Core gegen Dual Core getauscht, RAM nachgekauft, etwas bessere Grafikkarte... und reicht mir immer noch bestens. Bei Apple ginge das nur eingeschränkt... und Mainboardtausch, bei Erhaltung von Grafikkarte usw, geht auch nicht.

Ich finde Apple muss da noch viel lernen.
 
positives wie negatives
was mich aber etwas erschreckt ist das hier
Wirklich schlecht stehen abermals Nintendo und Microsoft da. Deren Konsolen seien teilweise derart voll mit Giftstoffen, dass sie, würden sie hierzulande als Spielzeug (und nicht als Elektronikartikel) verkauft, nicht in den Läden stehen dürften.
 
Das dürfte den entprechenden Herstellern gar nicht passen, solche Negativschlagzeilen zur Messe.

Allerdings ists schon erstaunlich, dass Nintendo nach dem letzten Ranking nichts dafür getan hat, vom Schlusslichtplatz wegzukommen.
Das ist schon schlecht, denn man darf heutzutage nicht nur noch an den maximalen Profit denken!
 
@alex 89: Soweit ich mich errinnern kann lag Nintendo in den letzten Jahren immer auf diesem letzten Platz.
Ganz einfach weil sie sich weigerten Daten zur Herstellung an GP rauszugeben.

Gibt es fundierte Infos zur Herstellung bei den Anbietern oder wird das ganze GP-intern abgewickelt ?
Würde mich schon interessieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das chemische Substanzen nun mal benötigt werden, ist kein geheimnis...
jetzt mal meine meinung dazu:

"Wirklich erschreckend ist, dass wenn die PCs von "kaufmichtot" als Lebensmittel verkauft würden, sie nicht in den regalen stehen würden, da der Verzehr zu grossen magenschmerzen und heftigen blähungen führt..."
 
Nintendo war auch in den letzten Jahren sehr weit hinten...

PS: Wieso gibt's auf einmal soviele News auf CB? :D
 
Was Nintendo betrifft: In der Vergangenheit war die Firma ganz hinten, weil sie den Fragebogen von Greenpeace nicht beantwortet hat. Da sich dazu keine Informationen finden gehe ich davon aus, dass dies dieses Jahr wieder der Fall ist.

Hier arbeitet Greenpeace höchst unseriös. Aus Sicht der Statistik wäre hier ein Herausnehmen aus der normalen Skala angebracht ("-"), außerdem eine Fußnote oder ähnliche Anmerkung für solche Fälle. Das ist Strafe genug, die Firma muss schließlich nicht kooperieren.
 
Nacho_Man schrieb:
Ganz einfach weil sie sich weigerten Daten zur Herstellung an GP rauszugeben.

Heisst das GP vergibt nintendo nur den schlechteren Platz weil sie keine Herstellungsdaten kriegen? wenn dem so ist, finde ich das mehr als schlecht und schade. :rolleyes:

GP soll lieber das machen was sie am besten können, den walen hinterher oder zurück in Busch gehen, Affen zählen!

keigu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was leider viele machen. Wow wusste gar nicht das Sony Ericsson auf Platz eins ist. xD Überrascht mich. Bin schon sein 6 Jahren bei denen mein Geld fürs Handy auszugeben ;)

Nintendo und Microsoft entäuschen mich aber. Wusste gar nicht, das die so tief sind!

Andillos Meinung zu Apple stimme ich zu, das ist alles andere als Umweltfordernd, wenn man praktisch nix austauschen kann... 1. Ist man zum neu Kauf gezwungen, 2. Ist das nicht ökologisch und gibt viel unnötigen Abfall!

naja, aber Microsoft und Nintendo wird diese Meldung nicht gefallen xD

greez

EDIT:

Huch haben ja schon viele wieder geschrieben, wenn das mit Nintendo wahr ist, dann muss man sich aber fragen, warum sie ihn nicht ausfüllen wollen? Normalerweise gilt, wer nicht will, hat was zu verbergen. Die Chance ist da jedenfalls gross für, ob es so ist weiss nur Nintendo selbst. Aber eine Fusszeile wäre angebracht gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird so nach hinten gestuft, weil sie keine Informationen zu den verwendeten Materialien herausrücken.
Zu Apple braucht man nicht viel sagen, die legen eh immer zu solange sie genug Geld haben um sich ein vermeintlich gutes Image zu erkaufen.

domidragon schrieb:
Wow wusste gar nicht das Sony Ericsson auf Platz eins ist. xD

Nokia belegt Platz 1. Zumindest scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Statistik kann man wohl maximal ein müdes Lächeln abgewinnen. Wie sieht es denn mit der Energieeffizienz von Produkten aus? Wenn man bedenkt, wie wenig Strom Nintendos Wii im Vergleich zu Sonys PS3 braucht ...
 
@Jenergy

PS. weil das CB-TEAM sich monentan in Vegas befindet und davor in Deutschland im Winterschlaf lag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möglichst günstige Produkte verkaufen will und dabei einen möglichst hohen Gewinn erzielen möchte muss wohl an allen Ecken und Kanten sparen. Da bleiben dann auch nicht die verwendeten Bauteile verschont.

Daher wundert es mich nicht das Apple an erster Stelle steht. Bei dem gigantischen Einnahmen was die bei ihren überteurten Produkten erhalten ist man nicht auf billigste Bauweise angewiesen und man kann umweltschonendere Bauteile verwenden. Bzw es muss an der Stelle das Geld nicht großartig eingespart werden.

Geld/Finanzmittel sind hier die entscheindende Ursachen.

Wieso gibt's auf einmal soviele News auf CB?

TJa wenn viele News auch "geschehen" dann gibts auch viele News auf CB ;)
Eigentlich findet doch nur die CES in Las Vegas statt.
 
[funcoder] schrieb:
Bei dem gigantischen Einnahmen was die bei ihren überteurten Produkten erhalten ist man nicht auf billigste Bauweise angewiesen und man kann umweltschonendere Bauteile verwenden. Bzw es muss an der Stelle das Geld nicht großartig eingespart werden.

Plastik ist Plastik und was kommt das iPhone in der Produktion 10€? :D
 
gruffi schrieb:
Nun ja, der Statistik kann man wohl maximal ein müdes Lächeln abgewinnen. Wie sieht es denn mit der Energieeffizienz von Produkten aus? Wenn man bedenkt, wie wenig Strom Nintendos Wii im Vergleich zu Sonys PS3 braucht ...
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen
 
OMG. Greenpeace ist doch der lezte Schuppen. Die sollen lieber Wale schrubben oder CO2 Zählen als die Leute mit so einem Müll voll zu labern.
Ich wette die Erstellung und Veröffentlichung dieser Statistik hat soviel CO2 Produziert das man damit ein Jahr lang Auto fahren könnte. Oder 2 Jahre lang den Warmwassererzeuger zum Wale schrubben betreiben :freak:.

MFG
 
Der Assi schrieb:
Heisst das GP vergibt nintendo nur den schlechteren Platz weil sie keine Herstellungsdaten kriegen? wenn dem so ist, finde ich das mehr als schlecht und schade. :rolleyes:

GP soll lieber das machen was sie am besten können, den walen hinterher oder zurück in Busch gehen, Affen zählen!

keigu
Und du solltest lieber das tun, was Menschen am besten können sollten, nämlich denken. Also Pressemitteilung suchen und lesen und nicht jeden schmarrn blind nachlabern. Die Beurteilung: http://www.greenpeace.org/raw/conte.../nintendo-guide-to-greener-electronics-14.pdf
 
Zurück
Oben