News CyberLink präsentiert PowerDVD für 3D-Blu-rays

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
CyberLink hat heute eine neue Version der hauseigenen DVD-Abspielsoftware PowerDVD angekündigt, die auch mit 3D-Filmen umgehen können soll. Das Unternehmen setzt dabei auf den Grafikchip des Heimrechners, um die stereoskopischen Inhalte decodieren zu können.

Zur News: CyberLink präsentiert PowerDVD für 3D-Blu-rays
 
Nicht schlecht, schon jetzt wo es noch gar keine 3D-Filme auf BD gibt, die Software zu präsentieren!
Für mich kommt aber nur eine reine Hardwarelösung in Frage. Mein HTPC gammelt mittlerweile vor sich hin, da ich die Bedienung der Player und PS3 doch komfortabler finde...
 
Der Assi schrieb:
PowerDVD ist doch kostenlos oder? zumindest musst ich dafür noch nie etwas bezahlen, oder irre ich mich?
Das 3D-BR Feature ist schon mal ein kleiner software anfang. :freak: :D

keigu
PowerDVD war nie kostenlos bzw. kann mich nicht daran erinnern es sei den du hast das gecracked xD^^
was ich dir aber nicht unterstelle :)
 
Es gab als bei Grafikkarten abgespeckte PowerDVD Versionen als Zugabe.
Aber PowerDVD ist nicht mehr so das Wahre. Und wenn man da mal im Cyberlink Forum liest wirds einem auch übel. Viel geld verlangen, Support richtig mies. Kann man sich für das Geld auch gleich nen Hardware Player holen.
 
Die leute von Cyberlinkruhren sich derzeit auf ihrem hohem ross aus.
Keine HD-DVD unterstützung mehr seit v7 ist ziemlich blöd für mich...

Technishc, sind die aber die bessten, kein anderer player erreicht eine so gut bildqualli wie Power DVD.

Was mich jedoch wundert, warum brauch ich bei ienem Film einen 120hz TFT - bei spielen ist das klar.

120hz/2=60hz pro auge.

Die filme auf BD haben aber ledeglich 23,976hz (auf die kommastelle genau ;))

da würde ein simpler TFT (60hz) also auch schon reichen.

Was mich nur interessieren würde - wie macht man das bei intel/amd ?
 
@ rony12

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Eigentlich braucht man dann für 3D BluRays nichts weiter, als noch ne 3D Brille...

Kann das wer bestätigen?

Edit:
@Olunixus
Öhm. Jeder Film hat ~25 FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie 23,976 hz? wenn ic hdas richtig verstanden habe, gibt die Hz-Angabe an, wie oft das bild vom bildschirm neu aufgebaut wird. wenn das so ist, dann würde das ja auf rund 24 FPS deuten - oder? und dann würds ja ruckel wie sau!? -.- danke für aufklärung^^
 
Also beim Heutigen TV geräten gibt es die TrueMotion und die TrueMovie funktion (sind marken namen, und sind von hersteller zu hersteller unterschiedlich).

Bei Truemotion, werden die 100, 200 oder gar bis hin zu 400hz der Geräte eingeschaltet, dort gibt es eine handvoll verarbeitungsfunktionen, die die 23,976 Bilder auf die oben genannte bilder pro sekunde hoch rechnen. Dort gibt es auch den sogenannten "Soupeffekt", denn TV geräte konnen heute schon Objekte und hintergrund voneinader unterscheiden, so wird einem Auto, dass vorbeifährt mehr rechenleistung geschnkt, als dem hintergrund, der sich ja kaum ändert.

So bewegt sich das auto butterweich über den schierm, und beim hintergrund werden manchmal nur die 23,976 bilder beibehalten und vervielfälltigt.

die truemovie funktion, belässt alles so wie es ist, was für mich die besste option ist. Denn dadurch sieht der film, filmischer aus ;)

bei ausgabegeräten (z.b. WDTV) wird die ausgabe 24P angeben, welches ansich 23,976 bilder sind. Deswegen ist gute Playersoftware auch so teuer, denn die 23,976 bilder müssen flüssig auf 50,60 oer ganz andere zhalen hochgerechnet werden.

Denn wie oft bekommt man 23,976 in die 60 ;) ?

Der effekt, wenn das bild in der mitte "gerissen" scheint, nennt man Tearin, also das bild läuft nicht syncron zur hz zahl des monitors... bei spielen, fällt das kaum auf, aber bei filmen ist das richtig störend.

-----

ein kleiner crashkurs in bereich Videobspielen - das thema ist eine wissenschaft für sich, und man kann dort eine menge lernen
 
rony12 schrieb:
Dort gibt es auch den sogenannten "Soupeffekt", denn TV geräte konnen heute schon Objekte und hintergrund voneinader unterscheiden, so wird einem Auto, dass vorbeifährt mehr rechenleistung geschnkt, als dem hintergrund, der sich ja kaum ändert.

..und warum sich die Leute diesen Soap/Soupe (?)- Effekt freiwillig antun wird mir ewig ein Rätsel bleiben...
 
Habe ich das richtig verstanden, die Version wird eine völlig neue, als nix mit Update für die aktuellen Cyberlink PowerDVD 9 Ultra Kunden wie ich es einer bin? :(
 
Dann wird es teuer.

Neues PowerDVD. 3D Brille (wohl 2bis 4, man will ja nicht nur alleine schauen).

Mal hoffen, dass man wenigstens sein "altes" Tv-Gerät weiter verwenden kann.
 
@IC3M@N FX
Jaein, es ist bei jedem billigen OEM als billig-Version anbei.

Aber kostenlos war eine neue (volle) Version nie ;)

@michae1971
Das hat nichts mit dem neuen BluRay-3D-Standard zu tun.
Stereoskpische Bilder gibt's seit über 60 Jahre ;) Oder Anaglyphenbilder seit ~1970.

@[AC]Jogibär
Vermutlich.
Die Preis-/Update-Politik von Cyperlink war doch schon immer so. Mal ein (mehr oder weniger großes) neues Feature: "Neue Version!".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ipod86 kannst du nicht da das wohl kaum über 120HZ hat. Jetzt werden sich einige ärgern die sich gedacht haben 200hz bringt doch eh nix. So hätte man 100HZ je Auge.
 
Genau so einer bin ich.
Hab die 200Hz gelassen, da ich es schwachsinnig fand. Somit sind es "nur" 100 geworden.

Siehe da, man kann es doch noch gebrauchen. Nur wer denkt dran, 200hz zu nehmen weil 3D kommen könnte.
 
ipod86 schrieb:
Genau so einer bin ich.
Hab die 200Hz gelassen, da ich es schwachsinnig fand. Somit sind es "nur" 100 geworden.

Siehe da, man kann es doch noch gebrauchen. Nur wer denkt dran, 200hz zu nehmen weil 3D kommen könnte.
Die Fernseher die 100Hz, 200Hz oder mehr können sind alle völlig untauglich für 3D. So funktioniert das nicht, denn diese Fernseher können nur 24Hz, 30Hz, 50Hz und 60Hz am signaleingang annehmen. Für 3D sind aber 120Hz nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben