News Haier zeigt vollständig kabellosen HDTV

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Wer kennt es nicht: Ist die multimediale Vielfalt im Wohnzimmer erst einmal angeschlossen, wagt man sich nur noch ungern an die Verkabelung der Geräte heran. DVD- und Blu-ray-Player, Spielekonsolen, Verstärker, Boxensystem etc. machen den Raum um den heimischen Fernseher zu einem einzigen Kabelsalat.

Zur News: Haier zeigt vollständig kabellosen HDTV
 
Schöne Sache auch wenn seit der Vorführung von Intel schon klar war das jetzt erste Prototypen auftauchen.

Und je effizienter die Geräte werden desto eher kann man sie auch mit relativ geringen Verlusten so versorgen.
Wobei mir z.B. bei vielen Geräte schon einfache Induktion(Gerät drauflegen) wie beim Palm Pre reichen würde.
 
Habe davon vor Wochen gelesen.Da konnten sie aber nur um die 80 Watt durch die Luft transportieren. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell nen TV geben wird.

Wie gesund die ganze Luftübertragung von Signalen und Strom wirklich ist, werden wir in 20 Jahren wissen, wenn alle Tumore im Kopf haben...werden wir Dank Handynetze, Satelliten, DVB-T & Co eh alle mehr oder weniger haben ;)

FCKW wurde damals auch hochgelobt und überall eingebaut und selbst nach dem Stop von FCKW richtet es da oben immer noch genügend Schäden an.
 
Die Idee an sich selbst nicht schlecht, und so eine Design Blackwall hinten dran ist auch Ok, aber nur wenn es in Zukunft alle Geräte über so etwas laufen kann, zB. PC, Spielkonsole, DVD/BluRay Player usw.

Edit: 80 Watt? Wird wohl doch nichts ^^
 
So jetzt lassen wir den Fernseher durch eine Magnetplattform im Wohnizimmer rumschweben und fertig ist das... ja was eigentlich?
 
Da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen sollte wohl HDTV und nicht HTDV heißen ;)

edit: zu spät...
 
Der Elektrosmog wäre mir noch zu bedenklich. Aber das ist auch nur der Beginn einer neuen Technologie. Wenn die Technik richtig ausgereift ist, wird die Belastung (des Elektrosmogs) sicher weit weniger ins Gewicht fallen.

Stromkabel finde ich nicht weiter schlimm. Aber die Verkabelung von Boxen oder von Geräten untereinander kann nervig werden. Stromversorgung via Kabel und alles andere Wireless, solange eine stabile Verbindung/Übertragung gewährleistet wird.
 
Hey da muss ich meinem Vorredner zustimmen, das heisst in der Topic "HDTV" und nicht "HTDV" *klugscheiss*:p
 
Eigentlich brauch man bis auf die wireless Bild und Tonübertragung kein Wirelesse. Wozu auch. Das Teil wird eh nicht rumgeschleppt oder täglich bewegt. Von daher: Who cares?

Anderseits ist die techn. Entwicklung interessant, aber nicht neu.
 
Affenkopp schrieb:
Wie gesund die ganze Luftübertragung von Signalen und Strom wirklich ist, werden wir in 20 Jahren wissen, wenn alle Tumore im Kopf haben...werden wir Dank Handynetze, Satelliten, DVB-T & Co eh alle mehr oder weniger haben ;)

Da kann ich Dir nur zustimmen. Denn was ich sicher sagen kann, daß bei relativ offen liegenden Nervenbahnen trotz eine Faradaykäfigs Mobilnetze starken Einfluß auf die Signale haben. So konnte ich sehen, daß ein im selben Raum geführtes Telefonat mit D1 und Eplus geführtes Gespräch mit Abstand von 4 Metern zum Käfig stärke Störsignale ausübt als die natürlichen Signale ausbilden würden. Bei D2 übrigens nicht ;)
Von daher vielleicht nicht unbedingt Tumore, aber auch die Fragen nach Störungen beim Verhalten. Allerdings unter der Berücksichtigung, daß die Schädeldecke einiges abfangen wird.
 
gute idee, aber noch stark verbesserungswürdig

würde mich freuen wenn es in zukunft weniger kabelsalat geben würde, technisch und gesundheitlich natürlich vernünftig umgesetzt

wenn ich bedenke was bei mir alles kabeln verlegt ist ..... oh man, ich brauch kabelschächte oder sonst was
 
a) Haier gibts noch? Die haben doch mal das Penphone hergestellt...
b) Das der Fernseher nicht so dünn ist, wie die hinterasiatische Konkurrenz seh ich nicht als Problem
c) Ich will keinen Funkstrom. Ein Horroszenario, wenn ich mir ausmale, das irgendwann 230V durch die Luft geistern...

Was kommt dann -Wireless-Grillen?
 
Also die Übertragung des Audio/Video-Signals ist schon gut, aber des mit der Stromversorgung über Induktion ist Mist. Soweit ich das sehe ist es nicht möglich Solche Ströme zu Induzieren ohne das man auch den nötige E-Smog abkriegt....also zumindest nicht auf weitere Entfernungen ( mehr als 50 cm)... Aber vielleicht hat das ja zur Folge, dass die Hersteller noch enegieeffizientere Geräte entwickeln.
 
habe das schon vor einem jahr gesehen.
damals mit handys.

wenn diese technologie in 10-15jahren standart und bezahlbar wird, und die gesundheit nicht zu schaden kommen kann, wird es auf bei mir auf alle fälle gekauft.

dh der übernächste fernseher oder so :)
 
Tolle Sache. Endlich hätte der Kabelsalat hinter dem Fernseher ein Ende.

Allerdings steht die Kabellose Übertragung und eine unbeeinflusste Gesundheit im totalen Gegensatz.

Bei reinen Datensignale geht es ja noch. Aber wenn Strom kabellos übertragen werden soll (->Magnetfeld) dann sehe ich da echt Schwarz für die Gesundheit.

Was ist da einem wohl wichtiger: Absolute Kabellosigkeit oder die eigene Gesundheit?
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Eigentlich brauch man bis auf die wireless Bild und Tonübertragung kein Wirelesse. Wozu auch. Das Teil wird eh nicht rumgeschleppt oder täglich bewegt. Von daher: Who cares?

Anderseits ist die techn. Entwicklung interessant, aber nicht neu.

ich denke es geht eher darum nen standard zu entwickeln der hält.
so kannst du vielleicht in 10-15 jahren 1 receiver im haus haben der sendet und auf jedem gerät mit bildschirm empfangen ohne gross installationen vorzunehmen, kabel zu verlegen sich sorgen machen wo hinstellen etc. alles hd tauglich und jeder empfängt es.

ich find das genial.
 
Also Kabelfreie Videoübertragung und so ist ja wirklich cool - aber mit "wireless-Strom" werde ich mich definitiv nie anfreunden könne glaube ich, wenn da mal eben XXWatt auf kleinem Raum übertragen werden.
 
Naja, nette Spielerei, das noch einiges an Entwicklungsarbeit geleistet werden muss, ist klar. Und zwar sowohl von der Größe der Technik als auch von der Effizienz, ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass alleine bei der kabellosen Stromübertragung über 50 cm immer noch mindestens 20 % der Energie flöten gehen. Green ist anders! Und wie sich noch mehr Funk auf die bereits existierenden WLAN, Bluetooth und nicht zu vergessen DVB-Signale auswirken, will ich gar nicht wissen ...

Die Frage, die sich mir bei der ganzen Sache jedoch stellt, ist wie genau da eigentlich der Kabelsalat vermieden werden soll. Beim Vorführmodell kommen ja einhundertprozentig immer noch Kabel zum Einsatz, diesmal halt in der "schwarzen Wand" versteckt. Und auch wenn in Zukunft immer mehr Geräte mit dieser Technik ausgestattet sind, glaube ich doch nie, dass man damit wie z.B. im Artikel erwähnt eine Playstation (>200 Watt), einen Blu-Ray-Player (~30 Watt), einen Verstärker (meiner behauptet max. 360 Watt) und auch noch den Fernseher mit Strom und Daten versorgen kann. Ganz zu schweigen, von den gewaltigen Magnetfeldern, die mit mehr als einem halben Kilowatt aufgebaut werden! Zumal so einfache Dinge wie Boxenkabel (bei einem 7.1-System ist das auch jede Menge) auch durch diese Technik nicht verschwinden werden. Die müssten im Gegenteil ziemlich aufwendig abgeschirmt werden, damit mehr als Rauschen aus den Boxen kommt.

Kann es sein, dass ich da was verpasst habe? Bitte um Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung erweitert)
Naja, beim Design könnten die sich aber noch was vom Obsthändler abschauen. Wozu die Anschlüsse, wenn es denn komplett wireless geht? Die Rückseite hätte man schön beeindruckend komplett geschlossen gestalten können...
 
Zurück
Oben