Packard Bell TJ65 Lüfterlautstärke

inseljohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
345
Hallo, habe heute mein TJ65 bekommen. Bin auch soweit total zufrieden. Hab das Notebook unter anderem gekauft, weil ich viel gelesen habe das es sehr leise sein soll, bzw. der L;üfter teilweise gar nicht laufen soll. Das ist mir mega wichtig. irgendwie finde ich den zu laut. ich habe gerad win7 64bit sauber und ohne irgendwelche software installiert. nicht das der lüfter jetzt mega laut ist, aber er läuft die ganze zeit und säuselt vor sich hin. haben das andere tj65 nutzer auch. evtl. bin ic hauch von meinem vorherigen acer lmi802 verwöhnt! dort habe ich den lüfter überhaupt gar nicht gehört! der ging da nur zum start kurz an und ansonsten vll. mal jede halbe stunde ganz kurz. ansonsten gar nix!! hatte eigentlich auch beim tj65 gerechnet :(
 
Hallo,
ich habe den packard bell EasyNote LJ65, gekauft September '09.
Ich kann dich schon einmal beruhigen, du bist nicht verwöhnt. Auch mein Lüfter fiept. Eigentlich ist der Lüfter schön leise. Nur in der 1. Stufe erzeugt er einen extrem nervenden Pfeifton. Keine Ahnung ob der Ton vom Lüfter direkt kommt oder durch den Luftzug durch das Gehäuse erzeugt wird. Da der Lüfter doch in der meisten Zeit beim normalen Betrieb (Textverarbeitung, Internet surfen) in dieser Stufe läuft ist das schon tierisch nervend. Privat hätte ich das Ding längst umgetauscht oder eher noch zurückgegeben. Da es allerdings nicht mein privater ist, fiel diese Option bei mir aus. Ich behelfe mir damit dass ich eine Anwendung laufen lasse, die etwas Last zieht und somit den Lüfter in Stufe 2 oder 3 laufen lässt. Dann hört man zwar ganz leicht die Luft rauschen, aber 1000 mal angenehmer und leiser als dieser Pfeifton. Da wird man ja irre!
Das scheint auch keine Ausnahme zu sein. Bei meinem Kollegen ist das gleiche Spiel. So etwas muss doch bei der Konstruktion eines Laptops auffallen. Meine Note deshalb: mangelhaft!
 
Ich habe meinen vor kurzem beim MM gekauft und das ist mir als erstes aufgefallen,
der ist zwar nicht laut aber dieses leises Pfeifen und vor allem ständiges ein und aus nervt.
Habe schon in Einstellungen gesucht ob man was einstellen kann , aber nichts gefunden :(
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit dem EASYNOTE_LJ65-DT-075GE, also das von MM.
Wäre es nicht möglich, dass man die Einstellungen so ändert das der Lüfter nicht mehr in der ersten Stufe läuft?
Weiß vllt einer Rat? Also ich meine vllt Einstellungen im Bios oder so...
Ist ja echt nicht zum aushalten das "piepen"

mfg Rico

*EDIT*
Habe mal ins Bios geschaut und Speedfan installiert, allerdings sieht es stark danach aus als bekommt man keinen zugriff auf den Lüfter.(Erscheint weder im Bios noch in den Einstellungen von Speedfan) Werde nochma versuchen mich an den Kundendienst zu wenden, aber ich denke ich werde es zurück bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier am schreiben und jetzt merke ich dass es hier um den TJ65 geht
Ich habe aber den LJ65 dürfte aber kein großer Unterschied sein.
Gibt es vielleich ein Tool mit dem man den Lüfter steuern könnte???
 
nein, es gibt keine tools um die lüfter aktueller notebooks steuern zu können. da kann man nur auf ein biosupdate des herstellers warten oder ein nicht allzu leistungsstarkes notebook kaufen !

ihr habt da 2 sehr starke geräte. das die eine gewisse kühlleistung benötigen, sollte doch wohl klar sein ! grafikkarte, chipsatz, cpu, hd etc... alles wird von nur einem einzigen lüfter gekühlet, weil für mehr nunmal kein platz ist. es ist immernoch enorm viel technik auf engstem raum für wenig geld !

mit dem thema "lautstärke" sollte man sich abfinden ! aktuelle geräte kommen nunmal langsam an die desktop pc´s leistungsmässig ran, welche man aber bei weitem einfacher und besser kühlen kann.
 
LikeZero
da gebe ich dir kein Recht, weil es Laptops gibt die noch stärker sind und noch mehr Hitze entwickeln und sehr leise lüfter haben.
Und den Packard Bell empfinde ich persönlich nicht als laut, das Problem ist nur wie schon zubulk und Rico212 geschrieben haben,
dass der Lüfter bei langsamen Umdrehungen lauter bzw. kommische Töne von sich gibt und wenn er dann schneller dreht dann ist er leiser bzw. man hört nur luftrauschen was aber weniger störend ist.
Am sonsten bin zufrieden mit dem.
 
Habe das selbe Gerät, und es ist unhörbar! ^^

Auch unter Last nur ein leichtes Säuseln.
 
hm irgendwie hock ich ziemlich oft vor dem notebook, aber dieses geräuschd es lüfters hab ich noch nie gehört, ich empfinde ihn als sehr leise. nur wenns längere zeit last gibt schaltet der lüfter hoch, klar.
 
@meow: oh doch, es ist hörbar. Es mag sein, dass es aber Leute gibt, die das weniger stört, wenn etwas ständig tinnitusartig piepst. Kann auch sein, dass es durch andere Büro oder Straßengeräusche nicht so auffällt. Wenn man aber in einem ruhigen Zimmer sitzt, nervt es mich.

@maxhof: bei stärkere Last ist der Lüfter ja leiser oder rauscht eben nur. Was weniger stört als bei geringer Last wo er ganz langsam läuft aber eben dieses Fiepen erzeugt. Es darf auch keine ganz geringe Last sein, dann läuft er gar nicht. Aber sobald ich den lokalen Testserver laufen habe und eclipse und firefox läuft fiept das Teil. Zwar nicht ständig, sondern nur wenn der Lüfter einsetzt, aber mit zunehmender Betriebsdauer immer häufiger und länger.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ein zweiter Bildschirm dran hängt, der Laptop wohl auch ein bißchen mehr noch ausgelastet ist und der Lüfter noch ne Stufe hoch geht, so dass dann kein Fiepen auftritt. Die Sache klingt vielleicht recht kurios, aber es nervt eben. Wenn euer Laptop nicht fiept dann seit froh, aber selten scheint es auch nicht zu sein.
 
ich höre hier auch kein fiepen beim tj65 meiner frau. egal ob unter vollast oder im idle modus...

es scheint also an deinem lj65 zu liegen. dort wurde auch andere hardware eingesetzt... was hast du für ne cpu ? denn bei einigen cpu´s tritt ein pfiepen beim spannungswechsel auf.

Bei einigen Notebooks ist, insbesonders im Akku-Betrieb, ein hochfrequentes Fiepen zu hören, das sog. C4 Fiepen. Es entsteht beim Wechsel moderner Prozessoren in den C4 Zustand, einem Zustand mit reduzierter Stromaufnahme.

besonders häufig tritt das pähnomen bei lenovo/ibm geräten auf

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/w-serie/55547-c4-fiepen-wer-hat-es/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal :)

Praktisch, dass ich einen thread gefunden habe, der meiner Frage entspricht.

Ich habe auch das Problem, dass mir der Lüfter etwas zu viel arbeitet, sprich dadurch lauter ist, als meinem Empfinden nach nötig.
Dieses Gefühl stellt sich bei mir dadurch ein, dass ich den Laptop früher als leiser (weniger Lüfterumdrehung) empfunden habe. Früher bedeutet in diesem Fall die Grundinstallation mit Vista und aller Herstellersoftware. Seit ich aber Win7 64 darauf laufen habe, kommt er mir eben lauter vor !
Laut support würde win7 mehr Anforderumgen haben, und der Lüfter deswegen früher hochgehen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so einen grossen Unterschied zwischen Vista und Win7 macht, wenn ich lediglich ein Firefox-Fenster offen habe, das 2-3 Tabs enthält mit Seiten ohne flash oder ähnlichem.

Da die eigentlich Frage ja bisher leider noch nicht beantwortet werden konnte, würde es mich mal interessieren:
1) was für Betriebssysteme bei Euch am Laufen ist ?
2) war dies vorinstalliert oder habt Ihr das selbst gemacht ?
3) wenn Ihr selbst ein System aufgespielt habt, was Ihr an Herstellersoftware noch draufgespielt habt ?

Ich habe nur die Sachen auf der Homepage zur Installation zur Verfügung. Evtl fehlt mir da etwas wichtiges.

Danke im Voraus für alle Tips und Infos :)
 
Zurück
Oben