News Frankreich will die Google-Steuer, die EU hadert

Nur eine Firma/UNternehmen das seinen Sitz in Frankreich hat sollte auch an Frankreich Steuern zahlen, und nicht ein Unternehmen dessen Hauptsitz in Irland ist, was währe den mit anderen Firmen die ihren Sitz nicht in Frankreich haben sondern anderswo in der EU?
Stelle sich mal einer vor jemand hier im Forum hätte eine Webseite auf der Werbung ist, dann währe ja auch er bei einem Solchem Gesetzt verflichtet Abgaben an die Franzosen zu zahlen nur weil ein Franzose in Paris auf eine Webseite zugreift die in D-Land sitz, denn die Franzosen würden das Gesetzt wenn sie damit durchkommen sollten ganz schnell auf kleine Webseiten und Privat anbieter ausweiten um abkassieren zu können.
 
Sinn oder Unsinn im Gerechtigkeitsaspekt mal außer acht gelassten sowie auch die Aspekte, ob nicht auf die eine oder andere Weise schon Steuern darauf gezahlt wird, mich kotzt an daß sämtliche Regierungen immer nur schauen wo sie mehr Geld herbekommen anstatt mal zu schauen wo sie sparen können. Haushaltskonsolidierung heißt da doch immer Mehreinnahmen auf Kosten der Allgemeinheit, aber nicht den Rotstift ansetzen.
Nach Zahlen des Steuerzahlerbundes könnten z.B. die Steuererleichterungspläne der FDP sogar mehr als nur kostendeckend ausgeführt werden, wenn unsinnige Ausgaben vermieden werden. Wenn ich nicht falsch liege werden ca 80 Mrd Euro in Deutschland sinnlos vom Staat ausgegeben.

sfranz schrieb:
Wenn tendenziell wieder Unternehmen Steuern zahlen müssen, dann ist das eine gute Sache. Die Steuerverantwortung mehr und mehr allein den Bürgern aufzubürden ist unfair.

So ein Unfug. 90% der Steuerlast liegt bei weniger als 10% der Bürger. Und die Firmen werden die Mehrkosten wieder auf die Bürger umwälzen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein Produkt gleich teuer bleibt, wenn der Staat auf dieses Produkt Steuern erhebt? Auch die Umsatzsteuer wird über die Verkaufspreise zumindest zu einem gewissen Anteil auf den Käufer umgelegt.
 
soziale Führsorge einzustreichen

Es ist ein Grundrecht, an dem nichts schlimmes ist. Immerhin gehen in diesem Land gerade mal 50% arbeiten, der Rest lebt durch Umverteilungsmechanismen davon. Das die Leute dann immer billig haben wollen liegt einfach mal daran das die Steuern für diese Umverteilung viel zu niedrig sind, von HIV leben zu müssen ist nicht gerade einfach.

Ansonsten wäre ich gegen solch eine Steuer, mehrfache Besteuerung schafft nur Bürokratismus ohne realen Nutzen dahinter. Ich würde ja mal gerne wissen wie man das umsetzen will.
 
Frankreich verdient durch seine eigene Blödheit kein Google mehr, die können Yahoo oder eine froschschenkel-suchmaschine nehmen. :freak:
Vielleicht sollte man Miete oder sowas zahlen um Google überhaupt zu benutzen..

Armes Europa, arme Welt alles und alle werden immer dümmer und dümmer.. lasset uns alle ab Montag umsonst Arbeiten gehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Sarkozy dreht langsam aber sicher völlig durch. Er war schon immer ein ziemlich dummer, arroganter Kerl, aber jetzt wirds noch schlimmer. Ich dachte der Thre-Strikes-Wahnsinn würde für dieses Jahr reichen an bekloppten Gesetzen.

Der ärgert sich wirklich nur darüber, dass Google Milliarden macht ohne ihn zu beteiligen. Vllt. hat er sich um nen Platz im Aufsichtsrat beworben und wurde wegen mangelnder Kompetenz abgelehnt? :D

Das Gesetz ist schwer umsetzbar und schadet nur den Werbepartnern von Google.

Nichtsdestotrotz bin ich kein Fan von googles Firmenpolitik. Ich nutze die Suchmaschine, sogar mit Toolbar, aber sie nutzen ihre Stellung definitiv aus.
 
lol^^ also die franzosen habe immer bessere ideen ;) ich habe aber auch direkt an was anderes gedacht, als ich den titel gelesen habe :) "glücklicherweise" gehts doch "nur" google an den kragen, wobei denen 50Mio € im jahr bestimmt net weh tun -.- --- und wenn doch, dann will ich google unterstützen, und klicke ma öfters auf die werbeanzeigen :D
 
Ich verstehe nicht warum einige "Google" bremsen wollen?
Bremst lieber die Aßgeier von der Weltbank.

Die Länder stehen so in miese, das sie aus der Schuldenfalle nicht mehr herauskommen (informiert euch mal über das Geldsystem). Dort Herauszukommen ist nicht unmöglich - und das wusste/weiß man. Dafür müssen dann andere Leute ihr Geld da lassen.
Die Weltbank ist übrigens kein staatliches Unternehmen, sondern ein privates. Demnach also kommerziell ausgelegt. Sie steuern in Wirklichkeit die Länder und deren Politik.

Auf uns Bürger werden in einigen Jahren auch 100ter Steuern zukommen. Fleisch, Eier, Heiz, Rind, Kuh und und und - Steuer. Nur damit Geld in die Kassen gespült wird. Welche u.a. wieder für hohe Staatsbesuche ausgegeben werden.

Wer sich jetzt schon freut, das Google eins aufm Deckel bekommen soll, freut sich defenitiv zu früh. Demnächst wird es wieder dem "kleinen" Mann treffen.

Informiert euch mal darüber, bevor Ihr mich für bescheuert hinstellt :D

Ansonsten, ein schönes WE :)
 
klingt recht gut, bis man draufkommt, wer das bezahlen wird. richtig: der kunde, also wir alle. oder glaubt jemand, die firmen schenken's her?
 
Die EU-Kommission wacht über den freien Wettbewerb in Europa und sieht in der „Google-Steuer“ vor allem hinsichtlich der Stärkung einzelner französischer Branchen ein Problem.
Bei den Förderungen welche Frankreich schon durchgebracht hat (da ist Deutschland mit Opel noch "harmlos"), wird das Gesetz auch nicht verhindert werden.

Weiters interessant, dass es auf französische Staatsbürger bezogen wird. Muss sich ein Franzose im Ausland dann bei der Steuerbehörde melden: habe im Ausland 357 Google-Werbungen im Ausland gesehen und wie filtert man die Ausländer in Frankreich raus?
 
Frankreich scheint wohl jetzt endgültig jeden Sinn für Realität verloren zu haben. Stellen hier öffentlich die Steuersouverenität Irlands in Frage. Na das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der werte Herr Staatspräsident muß wohl wieder Einen zu viel über den Durst getrunken haben. Wahrscheinlich war im in der Nacht zuvor im Irish Pub die Rechnung für die paar Bierchen wohl doch etwas zu hoch. :rolleyes:

Aber nicht nur das. In einer derartigen Steuer sehe ich auch einen tiefen staatlichen Eingriff in die Privatsphäre. Das Recht auf Informationsfreiheit derart zu Beschneiden bzw zu Steuern, was in diesem Fall wie die Faust aufs Auge passt, ist schon ungheuerlich.
 
"Weiters interessant, dass es auf französische Staatsbürger bezogen wird."
seh ich nicht so, siehe: "Ausschlaggebend für die französische Steuer sei aber, WO der Umsatz generiert werde" ist also egal, wer da klickt.
 
@ Fraggle #22, die Umsatzsteuer obliegt allein dem Endverbraucher

------

Halte nicht viel von dem Vorstoß, ich sehe diese Steuer erstens nicht als berechtigt an (OK, sie wollen eben mehreinnahmen, ist aber gerade, wenn dadurch klassische Verlagshäuser gestärkt werden sollen nicht vertretbar, wenn die sich nicht mehr halten können verschwinden sie eben, ich bin überzeugt, für wichtige Nachrichten gäbe es immer noch genug Quellen, auf die Boulevardpresse kann man weitgehend verzichten)
zweitens, sehe ich auch Probleme beim kontrollieren, wo (und von wem) die Werbung genau gesehen wurde.
Ständig überall neue Steuern auferlegen ist einfach der falsche Weg!
 
90% der Steuern von 10% der Bürger?
Mit Sicherheit nicht:
Steuereinnahmen 2007 = ca 538 Mrd. EUR (Deutschland) davon
Umsatzsteuer 169 Mrd., Lohnsteuer 131 Mrd., Gewerbesteuer 40 Mrd., Energiesteuer 38 Mrd., Einkommensteuer 25 Mrd, Körperschaftsteuer 22 Mrd., Tabaksteuer 14 Mrd., Kapitalertragsteuer 13 Mrd., Solidaritätszuschlag 12 Mrd.,
Aus 22 anderen Steuerarten fließ der magere Rest zusammen.
Die Umsatzsteuer wird vom Endverbraucher getragen, die Lohnsteuer vom Kleinverdiener, ein Großteil der Gewerbesteuer von kleinen Unternehmen, die Energiesteuer hauptsächlich vom Autofahrer, die Tabaksteuer vom Raucher.
Auch die Einkommensteuer wird hauptsächlich von Menschen mit geringerem Einkommen getragen. Der Soli ist auch von Lohnsteuerzahlern abzuführen. Verbleibt die Körperschaftsteuer, die von juristischen Personen (GmbH, AG, eG) abgeführt wird.
Kaum einer der Hamburger Millionäre und Milliardäre zahlt nenneswerte Beträge an Einkommensteuer.
Herr Robert Vogel, ein Hamburger Milliardär, protestierte 1996 gegen das ungerechte Steuersystem, in dem er mit seinem Einkommensteuerbescheid (zu zahlen 0,00DM) ein Wohnberechtigungsschein beantragte und erhielt. Nur das Hamburger Abendblatt veröffentlichte diese Aktion.
(Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr - Lao Tse)
 
Langsam spinnen die Franzosen :freak: , da kann man wirklich nix anderes mehr sagen. Hoffentlich nutzt Google seine Macht und Klagt erst mal wegem Namen. Danach zieht google, MS, etc. alle dies Betrifft ihr Angebot vom Französischen Markt zurück. Dann werden wir schnell sehen, dass des wieder von der Bühne verschwindet. :D
Heißt google.fr etc werden vom Netz genommen :p, freu mich schon drauf ^^
 
Was soll man davon halten?
Ich denke Google wird dann sicherlich weniger Geld an die Webseitenbetreiber abgeben. Es wäre schon eine Art Innovationsbremse.

Aber wieso Google, Microsoft und Yahoo nur?
CB hat iergendso einen anderen Anbierter für die Werbebanner, müsste sicherlich iergendwo zu finden sein, gabs auch mal als News. Werden die dann nicht besteuert?
 
Exar_Kun schrieb:
Es ist so armselig, wie unverfroren die Politik mittlerweile Lobby-Interessen umsetzt. Oh man...

Hast du die die News überhaupt durchgelesen? Das ist nen Schritt GEGEN Google und die anderen großen Internet Lobbys. Hauptsache lästern lol

Aber die Idee ist in der Tat sehr merkwürdig. Freiwillig werden die so schnell nix abgeben.
 
das ist nicht zum wohle des volkes, sondern sich die taschen (mit neuen gesetzen) voll zu stopfen:evillol:
 
Zurück
Oben