Lenovo bringt neues Subnotebook raus - LENOVO Thinkpad X100 NTT27GE - Meinungen

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo FBler,

Lenovo bringt neues Subnotebook raus - was haltet ihr davon? LENOVO Thinkpad X100 NTT27GE
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x100+ntt27ge

Ich finde es nicht schlecht, außer das es einen AMD Prozessor hat. Welcher vergleichbarer Intel Prozessor wäre das? Meiner Meinung nach ist es ein Luxus Netbook mit UMTS und mattem Display. Die Tastatur sieht irgendwie auch seltsam aus. Wie bei einem Netbook halt. ;)

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem R500 aber die beiden Books kann man beim besten Willen nicht vergleichen. Ich bin mir eben noch unsicher, obs ein weiteres "großes" Notebook werden soll oder ein Netbook für die "Hosentasche".

Was haltet ihr von dem X100?

Viele Grüße, Andreas

P.S. Wusste nicht obs in dieses Diskussionsthema passt oder doch besser bei der Kaufentscheidung aufgehoben wäre. Ich habs mal hier rein gestellt. Wenn falsch bitte verschieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der AMD Prozessor ist wesentlich besser als ein ATOM, er ist vergleichbar mit dem Intel Core2Solo SU3500 (laut notebookcheck.com ein bissel schneller)

Dies ist also kein Netbook mehr sondern eher ein ULV Notebook (oder Subnotebook). Dafür ist es richtig gut und es schein ein ordentliches Thinkpad Gehäuse zu haben nicht solch ein billig Scheiss wie die G oder SL Serie.

Dies ist ein HP mit dem gleichen Prozzi, aber schwächeren Akku und noch dem alten Mainboard (also auch alte integrieter Graka)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/hp+pavilion+notebooks/hp+pavilion+dv2+1001eg

Ich finde das Notebook richtig gut, aber es ist noch ein bissel zu teuer, wenn es so bei 450€ eingependelt hat (ist jetzt eine Vermutung von mir) dann wäre es top.
 
@Koki_87
Danke für die Erklärung mit dem Prozi.
Ich finde schon das es ein Netbook ist wenn auch ein Luxus Netbook.

Das HP finde ich nicht so dolle. Glänzendes Display und Win Vista sind 2 absolute no go´s. Dazu kein UMTS. Ok du wolltest mit den Vergleich zeigen mit dem Prozi. Schon verstanden! ;)

Im Moment tendiere ich aber mehr zu einem 15" Lenovo. Vermutlich ein R500. Warte aber noch ein paar Tage ab. ;)
 
Ich bin der Meinung, dass Lenovo besser dran wäre die Thinkpad-Optik exclusiv bei den Premiummodellen zu belassen, man verliert doch nur an Glaubwürdigkeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Gerät so gut verarbeitet ist, wie z.B. ein R500 oder so.
Mir wäre das Display auch viel zu klein das Teil ist wohl eher als Netbook zu bezeichnen ....
 
Kunststoffscharniere oder Stahl=gepulvert?

Mit Stahlscharnieren wäre es gekauft?
LED Backlight/ matt
11,6"
umts-modul integriert
1000 Mbit/s
Windows® 7
Akkulaufzeit bis zu 5 Stunden
Gewicht 1.5 kg
Garantieerw. auf 3 Jahre Bring-In Für G550 = 79 euro
 
In vielen Shops ist das Teil noch nicht lieferbar bzw. mit langen Lieferzeiten - z.B. notebooksbilliger.de 5-10 Werktage.
Gibt es schon ein Shop wo das Teil lieferbar ist?
 
Das ist kein ThinkPad... was Lenovo da mit der ThinkPad-Marke macht, ist einfach unter aller Sau, erst die verhuntzte SL-Serie und jetzt diese X100 und Edge Dinger... schaut euch mal die schrottige Tastatur an...

Da hätte Lenovo seine Erweiterung auf AMD besser im Premiumsegment gemacht, mit dem klassischen Gehäuse, ohne Modischen Firlefanz.
 
Ich würde mal ein paar Tests abwarten. Aber es scheint wirklich, als würde Lenovo den Thinkpad Markenamen deutlich ausweiten. Er kommt halt gut an.
Solange darunter die T und die X Serie nicht zu leiden hat, ist mir das egal. Aber die müssen schon aufpassen, dass sie ihre Glaubwürdigkeit nicht verlieren.
 
soeschelz@, hast du das Gerät selber schon in den Händen gehabt? :freak:

Ich werde es mir bei einem ordentlichen Händler bestellen, ausprobieren und wenn es nix ist? retounieren.

Aber für das Geld, darf man nicht meckern? Lieber noch Geld für die Garantieerweiterung abschliessen und gut.
Wenn es nur 3 Jahre hält, hat es sich schon amortisiert? Garantieerweiterung gibt es ab 79 euro für 3 Jahre.

Das gute Gerät hat sogar einen Expresscard-slot; das fehlt beim mbp13 irgendwie?





wenn die Scharniere einigermassen halten, ist es gekauft. Ich würde sagen: top-Geräteausstattung:D
 
@Akkordmetzger: Nein, ich hatte es noch nicht in der Hand ;)

Es mag ja sein, dass das keine schlechten Subnotebooks sind, aber sie sind unter Garatie den Namen ThinkPad nicht wert.
Außer dem Namen und dem Trackpoint haben die Dinger nichts mit einem T-/R- oder W-Serie Thinkpad gemein.
Es fehlt das ThinkLight (Tastaturbeleuchtung), die Edelstahlschaniere, die herrvorragende Tastatur und ein echtes ThinkPad hat keinerlei Hochglanzoberflächen... von der bescheidenen Auflösung der Displays mal abgesehen.
 
1. das Display ist matt = LED
2. für den Preis darf man nicht meckern; 3 Jahr Garantie für 79 euro dazunehmen und gut.
Wenn es nach 3 Jahren am A ist, hat es sich amortisiert.
hey, wird sprechen hier von einem 500 euro-Gerät und nicht von einem 12-Zoller für 2000 euro = high-Businessclass.

Können muss es nur:
office, umts, lange Akkulaufzeit, große HDD/evtl. SSD, win7.

DVD-Brenner - braucht man nicht
FW - Lösung: Netzwerkfestplatte, dank 1Gig-Port
Dockingstation - mozy, NDAS, NAS, dropbox.com, Netzwerkfreigabe, Desktopgerät


ich glaube, wenn die Scharniere was taugen, es ein macbook-unibody/macbookpro13"-Killer werden wird?

Frage - Was fehlt dem macbook-unibody/mbp13"?
1. mattes Display
2. besseres Preisleistungsverhältnis
3. win7-native
4. lange Akkulaufzeit unter win/office=native
5. UMTS-Port
6. < 0,5 Kilogramm
7. Garantieerweiterung 3 Jahre
8. optional wechselbarer Akku, 9-Zeller = effektive 8h + 5 h Akkubetrieb = 14 h Akkubetrieb mit 2 x Akkus
9. Eine SSD-128GB ist bei dem Preis noch locker drinn, wenn nicht sogar eine 256 GB-SSD

Dann hat man echt ein top-Gerät für den Preis. Da braucht man nach 3 Jahren nicht groß überlegen:
1. verkaufe ich es noch bei ebay
oder 2. lass ich es reparieren?
Nein - hier die Lösung: in die Mülltonne damit und ein neues holen; weil es so billig ist! So schaut es doch aus?

Dann weisste Bescheid! Knallhart nachjefragt.
 
@Akkordmetzger
Das sind ja mal ne Menge Argumente für das X100. :)
Ich sehe das ähnlich. Für das Geld bekommt man ne Menge geboten. :daumen:
Es wäre nett, wenn du ein paar Bilder einstellen könntest wenn das Teil bei dir eingetroffen ist - vor allem von der Tastatur. Das ist das einzigste was mir bis jetzt nicht so gut gefällt.

Zu Lenovo´s neuen Geräten:
Jedes Unternehmen strebt heute nach Gewinnmaximierung - so auch Lenovo. ;) Lenovo hat für die "alten Hasen" die X, R, T etc Serie die immer noch guten Anklang finden. Diese Serien gefallen der Masse nicht so gut bzw. sie sind zu teuer oder die breite Masse ist heute nicht mehr so bereit für gute Qualität viel Geld hin zu blättern. Was macht Lenovo? Lenovo bringt die SL Serie raus, Die G Serie, die U Serie ein neues X Modell mit der Bezeichnung X100 sowie das Modell Edge. Diese Modelle sind für die breite Masse ausgelegt und sind qualitativ zwar nicht so gut wie die R, T und X Serie - sind aber für den Consumer Bereich sehr gute Geräte. Lenovo fährt eben 2 gleisig.

Ich vergleiche das auch ein bissen mit Mercedes. Mercedes hat die Modelle, C Klasse, E Klasse, SL, G Klasse etc. Als die A Klasse raus kam hat jeder eingefleischte Mercedes Fan müde gelächelt und als der Elch Test kam noch viel mehr. Wie schaut es heute aus? Die A KLasse ist etabliert. Anders wird es mit Lenovo´s neuen Modellen auch nicht sein...;)
 
Ich stimme euch da vollkommen zu, aber ich finde, Lenovo sollte diese Consumermodelle nicht ThinkPad nennen, DELL verwendet für seine Consumerprodukte ja auch nicht den guten Namen der Lathitudes, nur um nochmal paar Euro gewinn mehr rauszuholen.
 
@Akkordmetzger

Ich freu mich schon auf deine hoffentlich ausführliche Review :) Interessieren tut mich vorallem Verarbeitung und Materialanmutung.

@soeschelz

Natürlich werden die neuen ThinkPad Modelle (Edge, X100, SL-Gedöns) niemals die Qualität der "alten" Reihen erreichen (ich schreib selber auf einem T41) aber mann sollte auch Lenovo verstehen die auch was von dem Kuchen abhaben wollen(auch wenn vll mit nicht ganz "ordentlichen" Mitteln). Die IdeaPads scheinen sich wohl nicht gut genug zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät mit AMD Prozessor sind einfach unnötig. Das X100 hält 3-4 Stunden mit einem 6-Zellenakku. Außerdem taktet der Prozessor im Akkubetrieb runter und ist dann auch langsam. Das ist alles andere als mobil und einen anderen Zweck ausser Mobilität hat so ein kleines Notebook doch nicht, oder? Geräte mit einem CULV Prozessor von Intel laufen da einfach doppelt so lange und sind auch nicht teurer. Nachzulesen in diesem Review zum X100.
Echt schade... mit Intel CPU wärs echt super. Hätte gern mal ein Notebook mit guter Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
der low-Takt im office-Bereich langt locker für office; dort wird keine high-cpu-Power benötigt; so generell.

Warte nur noch auf Testergebnisse für die Akku-Aufladezeit. Wenn diese i.O. ist, ist es gekauft?

Minus: umts-Kartenschacht unter dem Bodenblech? Super Konstruktion! Gut dass man eine Flex zuhause hat; für das Revisionsloch.

Die Tastatur + das matte Display schauen recht vernünftig aus. Das x100 hat zumindest ein brauchbares trackPad; verglichen mit dem x200.
 
muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von dem x100, so toll es sich auch liest

- DDR2 RAM noch erbaut
- Akku Laufzeit sehr gering
- "zu schwer" für ein Netbook/Subnotebook?

sonst eigentlich hört sich der Rest recht ordentlich an, auch wenn ich nicht unbedingt einen AMD-Prozessor drin haben möchte.

Hoffe es gibt "bald" entweder eine neuere Revision o.ä. :)
 
Zurück
Oben