[Kaufberatung] Suche gutes externes LW zum Auslesen von Audio-CDs

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem externen Laufwerk (möglichst DVD-RW), das sich gut zum Auslesen von Audio-CDs eignet.
 
Hallo, suche ebenfalls ein solches Laufwerk.

Zusätzlich mit möglichst guter DVD-Brennqualität ;)
 
Schaut euch die DAE Datenbank an.
Optimal für's Audio-Ripping:

Accurate Stream: Yes
Caching: No
C2 Errors: Yes
HTOA: Yes (aber nicht von großer Bedeutung)

Gute DVD-Brennqualität gibt's leider nicht mehr.
 
Danke erstmal für den Link.

Gute DVD-Brennqualität gibt's leider nicht mehr.
Was heißt das? Gibt es keine Laufwerke die beides können, oder gibts überhaupt keine guten Brenner (und falls, warum nicht mehr)?
 
DVD-Brenner sind Billigartikel und jeder Hersteller versucht dort noch die letzten paar Cent zu sparen, um den günstigsten Preis zu bekommen.

c't testet(e) regelmäßig DVD-Brenner. Die die Brennqualität ist in den letzten Jahren monoton gefallen.
Die letzten guten Brenner waren die Pioneer bis zur 16er Serie (also z.B. DVR-216D). Die 17er Serie ist qualitativ angeblich etwas schlechter und die 18er wird gar nicht mehr von Pioneer, sondern von QSI hergestellt.

Ein paar der Guten, die vielleicht noch lieferbar sind:
 
Zurück
Oben