16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Hi,

ich habe mir die PicoPSu +192W Netzteil bei Ebay geholt. Der Unterschied im Vergleich zum Seasonic X-400FL (Netzteil mit Goldzertifizierung) beträgt ca. 7-8W.

Meine Konfiguration:

Core I3 2100T
MSI-H67MA-E45 (B3)
4GB DDR3 (Kit 2x2GB)
1x 2,5 Toshiba MK1065 1TB
2x Samsung HD204UI 2TB
3x 120er Lüfter (davon 2 LED)

Folgende Messwerte habe ich ermittelt:

mit Seasonic FL 400 26-28W / 48W (Idle / Last)
mit PicoPSU 18-20W / 38W (Idle / Last)

Idle-Werte wurden mit aktivierten Netzwerk,USB-Maus und Tastatur sowie eingeschalteten monitor nach 15 Minuten ermittelt--> Beide 3,5 HD's im Standbye. Last-Werte mit Prime und gleichzeitigen kopieren eines Images zwischen den beiden 3,5 Hdds.

Gruss

Sam
 
Alexbages schrieb:
Also nur zur Info: 40,- Euro wurde als Preisvorschlag nicht angenommen... ;-)
Falls jemand kauft und weiß, was als Vorschlag angenommen wird, bitte Bescheid geben - gerne auch als PN

Viele Grüße

also ich habs mit 51 probiert und wurde auch sofort abgelnt. :(

denke mal das er die grenze bei 55 gesetzt hat. :D

@ luckyloser:

danke für deine antwort, genau solche werte habe ich gesucht. :D
da dieses angebot nur nen wirkungsgrad von 80% hat denke ich mal würde rund 3-4 watt mehr brauchen als deins oder?
dafür jedoch rund 1/3 mehr bezahlen werd ich nich dann verbrauch ich lieber ein paar watt mehr. :D
 
Hi,

ich habe mir die PicoPSu +192W Netzteil bei Ebay geholt. Der Unterschied im Vergleich zum Seasonic X-400FL (Netzteil mit Goldzertifizierung) beträgt ca. 7-8W.

Meine Konfiguration:

Core I3 2100T
MSI-H67MA-E45 (B3)
4GB DDR3 (Kit 2x2GB)
1x 2,5 Toshiba MK1065 1TB
2x Samsung HD204UI 2TB
3x 120er Lüfter (davon 2 LED)

Folgende Messwerte habe ich ermittelt:

mit Seasonic FL 400 26-28W / 48W (Idle / Last)
mit PicoPSU 18-20W / 38W (Idle / Last)

Idle-Werte wurden mit aktivierten Netzwerk,USB-Maus und Tastatur sowie eingeschalteten monitor nach 15 Minuten ermittelt--> Beide 3,5 HD's im Standbye. Last-Werte mit Prime und gleichzeitigen kopieren eines Images zwischen den beiden 3,5 Hdds.

Gruss

Sam

Hi Sam,

das finde ich ja mal richtig krasse Werte, wenn ich mir überlege, dass ich bei meiner Konfig momentan auf 38 Watt komme, kann ich mir kaum vorstellen, dass ich mit einem Pico auch nur annähernd auf Deine Werte kommen würde - schließlich sind das mind. 18 Watt Unterschied!
Hat jemand eine Ahnung, ob das wirklich nur an meinem schlechten Netzteil liegen könnte oder ob der Unterschied von i3-2100 zu i3-2100T so groß ist?

Hier meine Konfig nochmal:
Core I3 2100
MSI-H67MA-E45 (noch mit SataII-Fehler)
2GB DDR3 (1x2GB)
Netzteil, Fernbedienung und Gehäuse: MS-Tech MC-1200

idle: 38 Watt



Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Alex

welche und wieviele Festplatten hast du denn verbaut?? Ich hatte zunächst eine WD Caviar Black verbaut,
welche mir aber zu laut und vor allen Dingen zu stromhungrig war (7 Watt im Idle)

Und genauso wichtig ist das richtige Messgerät.
Bei meinem alten Messgerät (Brennenstuhl) hatte ich immer mindestens 38W egal ob ich eine oder keine Festplatte angeschlossen hatte. Da Festplatten aber Strom verbrauchen, konnte das nicht angehen. Daher habe ich mir ein Messgerät von einen Bekannten ausgeliehen (Ct-Empfehlung KD 302) und endlich hatte ich korreke Ergebnisse. Selbst der Standbye-Verbrauch meines Plasmas liegt jetzt bei 1W mit dem neuen Messgerät.

Ansonsten dürfte der Unterschied zwischen den beiden CPUs im Idle nicht so groß sein, da es bei dem T-Modell nur um eine selektierte Version handelt. Unter Last dürfte das allerdings anders aussehen, da hier sowohl meine CPU als auch der Speicher noch undervoltet ist.

Ich habe noch ein altes Enermax Liberty rumliegen, mal sehen vielleicht schließe ich das Mal an.

Gruss

Sam
 
@Sam:

ich habe eine Western Digital WD20EARS, 3,5 Zoll, 2TB als System- und Speicherlaufwerk. Die Festplatte sollte es werden, da sie laut Chip.de relativ leise ist und relativ wenig Strom verbraucht.

Du hast aber wahrscheinlich mit dem Strommessgerät Recht: ich habe ein Brennstuhl PM230 und das ist wohl wirklich schlecht, wie ich nun gelesen habe. In diesem Test von ComputerBild schnitt es als letztes ab und es wurde die geringe Messgenauigkeit bei niedrigen Lasten bemängelt - was auch immer was nun konkret heißt...


Ich werde mal versuchen ein anderes Strommessgerät aufzutreiben und dann melde ich mich auf jeden Fall nochmal :-)
Im Nofall schaue ich mal, dass ich einen Verbraucher finde, der dauerhaft die gleiche Leistung zieht (>200 Watt) und rechne dann die Differenz aus...


Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Mess- und Regelungstechnik weiß ich noch, dass man ein Messgerät immer im oberen Drittel des Messbereichs verwenden soll.

Als Beispiel, du willst 10 V messen und hast einen Messbereich bis 12 V und einen bis 100V.
Es werden dir zwar mit Beiden etwas angezeigt, es kann aber sein, dass es beim 100er Messbereich 12 V oder 8 V anzeigt.
Schaltetes du dann auf den 12er um, sind es plötzlich 10 V obwohl du nichts geändert hast.

Genau so ist es bei den Verbrauchsmessern, sind die für 50 W, aufwärts, ausgelegt, werden sie bei 20 W nie das Richtige anzeigen.

Ich habe auch zwei Verbrauchsmesser zu Hause, der eine zeigt, egal was ich einstelle konstat 30 W an.
Das Andere geht aber bis 20 W runter.

Zum Pico PSU

kenne mich da leider auch zu wenig aus mit den Dingern, aber wozu brauchst du eines mit 100W, wenn du einen Verbrauch von 20 W anstrebst.
Da wird das mit 84 W auch reichen, außerdem ist die Effizienz des Größeren bei 85%, das Kleine hat 96%.
Das ist schon mal ein grober Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, aber dafür gibt es ja auch Tests dieser Geräte. Und Klassiker wie das Energy Monitor/Check 3000 von Conrad sind nicht sooo mies. In der Regel korreliert hier auch der Preis mit der Leistung.
 
@devilinside:

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. So im Groben und Ganzen war mir das auch bekannt, ich hätte jedoch nicht gedacht, dass das Gerät bei 20-30 Watt doch so schlecht sein könnte. Eventuell bei Lasten unter 15 Watt dachte ich mir. Aber das werde ich ja mal testen und berichten können.

Zum Pico PSU

kenne mich da leider auch zu wenig aus mit den Dingern, aber wozu brauchst du eines mit 100W, wenn du einen Verbrauch von 20 W anstrebst.
Da wird das mit 84 W auch reichen, außerdem ist die Effizienz des Größeren bei 85%, das Kleine hat 96%.
Da hast Du vollkommen Recht, dass mir wahrscheinlich eins mit 84 Watt reichen würde, selbst wenn ich noch zusätzlich 2 x 3,5 Zoll HDD verbaue. Allerdings geht es mir auch um den Preis des Netzteils und auch die 100 W-Variante übersteigt eigentlich das, was ich ausgeben wollte. :-)


Viele Grüße

Alex
 
paep schrieb:
So ich glaube das wird es dann:

2 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
1 x Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5)
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)
1 x MSI H55M-E55 Wifi, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-040R)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (semi-passiv) (AU-400)

So jetzt hab ich grad alles zusammengebaut. Komme gerade auf schöne 33.4W sofort nach dem Systemstart und ich habe bis jetzt nur Treiber installiert und nichts optimiert.

Was habt ihr denn alles gemacht um den Verbrauch noch weiter zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Netzteil einfach rechnen, ab wann es sich auszahlt das effizienter zu nehmen.
Bei mir viel die Entscheidung auf ein 300 W BeQuiet um 35 €.
Da ich den Media PC auch teilweise zum Spielen verwenden werde und da dann einen PCIe Stecker brauche.ö

Hier mal mein kleines Gehäuses Projekt vorm Spachteln und Lackieren.





 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Netzteil einfach rechnen, ab wann es sich auszahlt das effizienter zu nehmen.
Bei mir viel die Entscheidung auf ein 300 W BeQuiet um 35 €.
Naja, 1 Watt weniger Verbrauch bedeutet bei 24h/365d-Betrieb ca. 1,92 Euro Ersparnis im Jahr. Von daher würde die Rechnung wohl nur schwer aufgehen, weil ich denke, dass ich den PC nicht immer an haben werde - but who knows? :-)
Mir geht es aber auch darum den HTPC viel leiser zu bekommen, da das momentane Netzteil einer Flugzeugturbnie ähnelt... Und da ist halt die Frage, ob sich das lohnen würde einfach nur auf ein anderes Netzteil umzusteigen, da ich ja auch eins im SFX-Format brauche oder ob man dann nicht direkt auf ein PicoPSU zurückgreift.

Da ich den Media PC auch teilweise zum Spielen verwenden werde und da dann einen PCIe Stecker brauche.ö
Benötigt man den Stecker auch für TV-Karten im Low-Profile-Format? Kann man den Stecker nicht nachrüsten?

Viele Grüße

Alex
 
Also meine, Terratec Cinergy S2 HD, braucht zum Beispiel einen 4 Pin Molex Stecker.
Manche TV- Karten brauchen einfach einen Zusatzstecker.
Bei den Neuen weiß ich es nicht genau, kann aber sein, dass da jetzt ein PCIe Stromstecker verwendet wird.
Da aber, denke ich, jedes pico PSU einen 4 Pin Molex Stecker hat, kann man ja den normalen Adapter nehmen.
 
Leider finde ich dazu nichts, aber wie ist der Stromverbrauch vom H67MA-ED55 (B3) zum H67MA-ED45 (B3) ?

Drmos sagt mir doch das es besonders kühl sparsam usw.. ist, oder falle ich nur wieder auf eine Werbung rein ?

Würde eins von den Boards mit einem i3 2100t bestücken wollen , ausser Ihr ratet mir davon ab XD.

Ist der Stromverbauch zwischen den Boards messbar?

Vielen Dank
 
Ja das board klingt wirkluch gut, aber die Verfügbarkeit ist sehr miserabel und das board hat auch nur 1 PCIe , und nur 4 SATA Ports und 2 Ram Module, nach dem ich mir einen Home-Media Server/Fileserver/Email/Hosting ( Privat ) bereitstellen will denke ich das 6 Ports ( 6 Festplatten ) usw.. evtl. die bessere Wahl sind.

natürlich klingen 14,5W überzeugend aber hm...

Gedanke war:
i3- 2100t
8GB RAM oder nur 4GB
PicuPSU 160 mit König Universal Notebook Netzteil 150 W
Gehäuse ? vielleicht Xigmatek Asgard II schwarz
mainboard ?
und natürlich so Sparsam wie möglich ;-)

Ps. Vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Werolux

Meine Teile sind gestern gekommen. Folgende Komponenten habe ich:

i3- 2100t + Scythe Big Shuriken
8GB RAM Teamgroup
PicuPSU 160 + 160 W Meanwell GS220
MSI H67MA-E45
Corsair Force 60 GB
3 x 2TB WD EARS

am WE mache ich einen Verbrauchstest und poste meine Ergebnisse hier...

Lg
 
Zurück
Oben